Posts by ThomasM99

Besten Dank. Ich würde aber ungern an den "generellen (Update-)Einstellungen" rumbasteln. Diese sind ja durchaus sinnvoll, wenn man ein einem "normalen WLAN" ist. Es gibt also keine Möglichkeit, bei einem einzelnen WLAN zu sagen "getaktete Verbindung"?

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Raspberry aus den WiFi-Hotspot meines Mobiltelefons nutzen. Bei Windows kann ich ja einstellen, dass es sich bei einem WLAN um eine "getaktete Verbindung" handelt, damit das Betriebssystem etwas "sparsam" mit dem Datenverbrauch umgeht. Gibt es sowas auch in Raspbian? Hab auf den ersten Blick nichts gefunden. Oder ist das gar nicht notwendig, weil Raspbian nichts "im Hintergrund" macht und die Daten nur für das nutzt, was der User explizit anfordert?

Hallo ThomasM99
    das muss ein Autostart unter der graphischen Oberfläche, deinem Desktop sein, also eine .desktop-Datei im Autostart-Ordner deiner Desktop-Umgebung (LXDE?) oder eine Datei .xinitrc in deinem Home-Verzeichnis oder global /etc/X11/xinit/xinitrc. Autostart über cronjob oder rc.local ist hier wohl der falsche Ansatz.

In meinem Link in #16 zum Arch-Wiki findest du dazu auch zwei weiterführende Links, müsstest du dir mal ansehen. Vielleicht kommst du ja damit klar.

Gruß Martin

Dumme Frage: Funktioniert die Methode mit der Befehlszeile dann nicht, wenn ich NICHT in die grafische Oberfläche booten lasse? Oder kann ich die dann trotzdem (manuell) absenden, nur nicht "automatisch"?

DANKE! Das scheint es zu ein. Führe ich die Zeile (nach dem Neustart) in der Console aus, funktioniert die Tastatur sofort. ABER: Ich bekomme das mit dem Autostart nicht hin. Ich habe die Zeile zu rc.local. hinzufgefügt. Ohne Erfolg. Auch in Crontab mit @reboot: Kein Erfolg... ;(

PS: Ich habe jetzt eine SH-Datei erzeugt und auch die Rechte vergeben. Mit Doppelklick kann ich sie ausführen. Aber in Crontab mit 10 Sekunden Verzögerung nach Reboot kommt "Cannot open display "default display"" als Log.

Ich hab mir die SH jetzt auf den Desktop gelegt und starte sie manell.

DANKE nochmal für den Lösungsansatz!

OK, ich habe jetzt den USB-Dongle erst NACH dem Boot eingesteckt. Gleiches Problem! Stecke ich direkt danach zusätzlich eine Kabel-Tastatur dran, erkennt er diese und auch die USB-Tastatur funktioniert jetzt, ohne die Einstellungen neu zu machen (wie oben schon beschrieben)

Wollte damit nur testen, ob ein NACHTRÄGLICHES Anstöpseln etwas bewirkt - tut es also, aber eben nur nicht bei der Funktastatur. Somit liegt das Problem nicht beim Bootvorgang ;/

OK, hatte die Frage nach Stromverbrauchern verstanden. Ja klar, WLAN ist an. Update habe ich vorhin gemacht.

"Und Logfiles, samt dmesg gäbe es auch." --> klinge ich hier etwa wie ein Fachmann? ;)

Könnte eine fehlerhafte Zuordnung sein. Ist das Tastaturlayout auf "Deutsch" eingestellt?

Ja, ist es. Wie ich oben schon geschrieben habe, sind alle Einstellungen korrekt. Weil wenn ich sie einmal in andere Einstellungen ändere und danach wieder EXAKT DIE GLEICHEN Einstellungen auswähle, funktioniert ja alles. Ebenso wenn ich kurzzeitig eine Kabeltastatur anschließe (dann funktioniert die Funktastatur ohne dass ich in die Einstellungen muss)

Was sind die Ausgaben von

Code
    cat /etc/os-release
    uname -r
    cat /boot/issue.txt

?

Zwei kleine Nachträge: es handelt sich natürlich um eine USB-FUNK-Tastatur.

Und auch eine lustige Beobachtung: Wenn ich den PI starte und die Logitech mal wieder nicht korrekt funktioniert und ich dann eine normale Kabeltastatur anschließe, funktioniert danach die Logitech wieder korrekt, OHNE dass ich einmal die Einstellungen tauschen musste

Einiges ;)

Hallo,

ich nutze an meinem PI3 mit Raspbian einenLogitech K400+ USB-Tastatur. In "Mouse und Keyboard Settings" ist diese korrekt eingerichtet (Generic 150 key...). Alle Tasten liefern das korrekte Ergebnis.

Starte ich den PI aber neu, funktionieren einige Tasten nicht mehr "(" über der 8 ist dann ein "*". Auch Komma, Punkt usw sind jetzt falsch belegt.

Das Seltsame: In den o.g. Einstellungen ist immernoch die gleiche Tastatur angegeben. Auch unter /etc/default/keyboard ist die korrekte Angabe. Ich muss nun 1x ein anderes Layout nehmen (z.B. das darüber "104 key"...), speichern und dann direkt wieder das vorherige (105 key) auswählen und wieder speichern. Dann funktioniert alles wieder. Bis zum nächsten Neustart... :(

Ziemlich nervig das Ganze. Hat jemand eine Idee?

---

PS Oh, ich sehe gerade, ich bin hier in "Hardware" - OK, nicht ganz so falsch, aber gehört wohl eher in "Betriebssysteme", oder? Kann gern verschoben werden ;)

OK, ich hab den Übertäter im Netz identifiziert: ein LAN-USB-Adapter (um meinen PC mit dem SAT-Receiver zu verbinden).

Problem gelöst. Wobei die Lösung darin besteht, den Adapter nur anzuschließen, wenn ich ihn brauche ;(

Das sind die Easybox-Einstellungen. Ich wollte die EB-IP auch mal auf 192.168.2.0 ändern. Aber da kommt immer eine Meldung mit "passt nicht zur Subnetzmask" (wie ihr merkt: ich hab keinen Plan...)

Bei meinem anderen PI (4) habe ich in der dhcpcd.conf folgendes eingetragen, damit es funktioniert:

static routers=192.168.2.1

Aber wie gesagt: möchte ich bei dem Pi3 nicht, da ich ihn auch "außerhalb des Wohnzimmers" einsetzen will

Ich verstehe es nicht. Manche Seite sind erreichbar, manche nicht. "https://www.themoviedb.org/" geht z.B., Spiegel nicht:

Die Website ist nicht erreichbarhttp://www.spiegel.de/ ist nicht erreichbar.

ERR_ADDRESS_UNREACHABLE

Auf meinem Windows PC (gleiches Netz) gehen beide Seiten

PPS: was mir noch einfällt: Ich muss auch bei anderen Geräten Gateway und DNS-Server immer manuell eingeben (zB Wlan beim Handy). Ich vermute, dass da irgendwas am Router verfriemelt sein muss. Aber WAS? :/

ip a

ip r

Code
    192.168.2.0/24 dev wlan0 proto dhcp scope link src 192.168.2.107 metric 303 

route -n

Code
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     303    0        0 wlan0

Die IP der Easybox ist aber 192.168.2.1. Sicher dass 192.168.2.0 also OK ist.

DAS steht in der o.g. Datei:

# Generated by resolvconf

search local

nameserver 2a00:10:602:b801:7a81:2ff:fe8f:2ea8

Achso, unter Router steht: 0.0.0.0:

Kernel-IP-Routentabelle

Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface

192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 303 0 0 wlan0