Beiträge von Ferdi22

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Raspi 3 mit Raspbian 11 als Betriebssystem.

    Damit habe ich im Autostart, das Chromium gestartet wird und mit eine Dashboard von Grafana angezeigt wird. Das klappt auch alles.

    Nur leider nutzt Chromium nicht den ganzen Bildschirm, es ist ein 7 Zoll Touch mit einer Auflösung von 1024*600.

    Chromium scheint aber nur 800*600 zu nutzen.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich das in dem Kiosk Mode einstellen kann?

    Vielen Dank

    Ich denke, das kann nur an den Eintragungen/Konfiguration in der /etc/ntp.conf liegen.

    Wie wird die Uhrzeit, beim hochfahren des PI, aktualisiert? D. h. welche Eintragung in der ntp.conf, ist daran beteiligt? Wenn man das weiß, kann man evtl. die Eintragungen in der ntp.conf optimieren, so das weiter synchronisiert wird.

    Ich hab mal die /etc/ntp.conf hochgeladen,

    angepaßt habe ich die rot makierten Zeilen, der Rest ist so, wie er ursprünglich war.

    Die Vorschau zeigt mir keine Markierung an, Zeile 23 - 34 und Zeile 59 - 61 habe ich angepaßt

    So weit läuft der NTP Server jetzt bei mir das sich andere Geräte die Uhrzeit beim Pi abholen.

    Meine Frage ist jetzt noch:

    Wenn ich den Pi starte bekommt er die Uhrzeit vom GPS Modul, das klappt auch. Bekommt der Pi nur einmal die Zeit oder wird die Zeit regelmäßig synchonisiert ohne das ich irgendeinen Dienst neustarten muss? Wenn nicht würde das GPS Modul ja eigentlch keinen Sinn machen, ausser es gibt einen Befehl / Dienst den man ausführt zur aktualisierung.

    systemd-timesyncd ist deaktiviert

    Das weiß ich nicht, weil ich avahi-daemon nicht benutze. Deshalb auch mein Vorschlag, avahi zu deinstallieren.

    Ich hab den avahi Deamin deinstalliert, das hat aber keine Veränderung gebracht. Nach ein bißchen Googlesuche, habe ich bei meinem Router den DHCP Adresspool verkleiner , das der Pi mit der Statischen IP nicht mehr dadrin ist, seid dem sind in 25 Minuten nur zwei Meldungen gekommen

    Naja, ein Unterschied ist schon da. Das ist avahi- und multicast-Traffic und Namesauflösung für "ntp-??.local".

    Du könntest eine reject route:

    Code
    sudo route add -net 224.0.0.0 netmask 240.0.0.0 reject

    für multicast konfigurieren bzw, den ahavi-daemon deinstallieren und schauen was passiert.

    Sorry, da komme ich nicht mehr mit. Wofür ist das, und warum wird ntp-??.local hochgezählt?

    Das kannst Du doch in der ntp.conf festlegen.

    Meine ntp.conf sieht so aus, da erkenne ich nirgends eine Zeit wann synchronisiert wird, sorry

    Also der Pi bootet, nach einen kurzen Augenblick wird die Uhrzeit synchronisiert mit dem seriellen GPS empfänger. Nun weiß ich aber nicht, wie oft der Pi die Uhrzeit synchonisiert, stündlich oder einmal am Tag, ich hab keine Ahnung.

    Zum Probieren ob das klappt, hab ich den Crontab erstellt und manuell die Uhrzeit immer weiter zurückgestellt, um zu gucken, ob das wie bei der USB Version ab bei einer gewissen differenz nicht mehr synchronisiert wird. Dies ist aber nicht so, egal wie weit ich die Uhrzeit ändere, der Pi synchronisiert immer.

    Wenn ich den Crontab nicht mehr habe, wie oft wird dann synchronisiert, nur beim booten?

    Ich hab die Woche nochmal viel probiert und versucht und hab das nun mit einem seriellen GPS Empfänger mit PPS Impuls auf einen GPIO.

    Das klappt wesentlich besser wie mit einem GPS Empfänger mit USB.

    Nun ist meinen Frage noch, wenn ich die Zeit aktualiseren will, starte ich mit Crontab den NTP Service neu. Gibt es da noch einen bessere Art, das sich die Zeit synchronisiert? Zum testen hatte ich den Crontab auf 5 Minuten eingestellt. Ich würde den sonst auf täglich stellen. Aber immer den NTP Service restarten, kommt mir nicht so ganz richtig vor.

    Es könnte aber auch sein, dass der Router (auf dem sich der DHCP-Server befindet), dem PI, warum auch immer, keinen NTP-Server mitteilen kann.

    BTW: Im binary systemd-timesyncd sind NTP-Server hardcodiert. Wann bzw. in welchem Fall werden diese hardcodierten NTP-Server benutzt?

    Code
    :~# strings /lib/systemd/systemd-timesyncd | grep -i ntp.org
    0.debian.pool.ntp.org 1.debian.pool.ntp.org 2.debian.pool.ntp.org 3.debian.pool.ntp.org

    Hallo, ja das ist ja so auch richtig. Der Pi soll als NTP Server funktionieren, in einem Netzwerk das keine Internetverbindung hat.

    Deswegen soll der Pi die Uhrzeit vom GPS Empfänger bekommen und dann dem Netzwerk zur Verfügung stellen. Dafür braucht der Pi ja erstmal selber die richtige Uhrzeit. Ich habe festgestellt das wenn der Unterschied zwischen GPS Zeit und Pi Zeit nicht weit auseinander liegt ca. 2 Stunden, dann aktuallisiert sich der Pi über GPS, liegt mehr Differenz dazwischen, dann nicht mehr. Das wurde auch hier schonmal geschrieben, habe ich gestern entdeckt Fehlerhafte Zeitsynchronisation mit Hilfe eines GPS-Moduls

    Da würde ja leider bedeuten, das ich um eine RTC gar nicht umzu komme, was ich eigentlich gar nicht wollte....

    Nach den ganzen Stunden probieren, vermute ich schon bald, das den NTP Dienst gar nicht auf das GPS zugreift. Der Pi ist nun schon seid 2 Stunden wieder an, ich hab ihn nun auch wieder mit sudo reboot neu gestartet, aber die Zeit wird nicht synchronisiert.

    Nur wenn ich einen online Dienst mit in die ntp.conf aufnehme aktualisiert sich die Zeit und auch bei NMEA wird eine Zeit erfasst. Wenn ich den online Dienst wieder rausnehme, klappt das eine Stunde nach Stromunterbrechnung auch noch, nur nach 8 Stunden Strom unterbrechung klappt das nicht mehr.

    Ist der GPS Empfänger nach 1 Stunde noch intern aktiv und ist schneller verfügbar und muss der GPS Empfänger nach 8 Stunden einen Kaltstart machen und braucht länger und wird dann vom Pi System ausgeschlossen?

    Eigentlich kennen die gängigen GPS Empfänger auch einen sogenannten "Softstart". Dabei werden nach dem Einschalten nicht alle Frequenzen nacheinander durchgescannt, sondern wird der Scan mit den letzten "funktionierenden" Satellitenfrequenzen begonnen. In diesem Fall dauert es rd. 10 Sekunden, bis die GPS Daten (samt Uhrzeit) zustande kommen. Ohne Softstart mehrere Minuten.

    Infos zum Softstart sind im Datenblatt des verwendeten GPS Chips enthalten.


    Servus !

    Ich habe gelesen, bzw nun kopiert die Startzeit des GPS Empfängers:

    Kaltstartzeit: 32s [Durchschnitt]

    Warmstart: 32s [Durchschnitt]

    Warmstartzeit: 1s [Durchschnitt]

    naja ob das nun stimmt...

    Ich vermutet mal, das beim starten der NTP Server schneller geladen ist, wie der GPS Empfänger die Daten bereit stellen kann.

    Da stelle ich mir die Frage, wie oft aktualisiert der NTP Server seine Zeit mit dem GPS Empfänger, irendwann sollte es dann ja eigentlich stimmen.

    Ich hab den Pi gerade wieder angemacht nachdem er nun 8 stunden aus war und die Zeit synchronisiert sich nicht, obwohl der GPS Emfpänger mit cgps -s alle Daten hat, ich lass den mal an und gucke über den abend was passiert.