Beiträge von Falke07

    Hallo Frank62,

    das ist nicht ganz so einfach, denn ich weiß ja gar nicht, wo bei Dir der Schuh drückt. (Ich kann hier schlecht die gesamten Einstellungen Posten; wo anfangen und wo aufhören)
    Wie geschrieben, es gibt viele Einstellungen und mittlerweile habe ich den MQTT auch mit einem Zertifikat versehen. Der Hinweis von DeaD_EyE hat schon weiter geholfen um den richtigen Weg zu finden (localhost, 127.0.0.1 oder ?; wo "lauschen"). Es muss (wie immer) ein sauberes Routing im LAN sein und die entsprechenden "Clients" auch entsprechend ansprechbar sein.

    Hallo pi_in,

    ja, ich habe meine Probleme gelöst. Bei mir läuft nun alles (zum jetzigen Anforderungsstand :saint: ). War eine lange Suche nach der Ursache mit sehr viel Recherche, aber dadurch lernt man ja auch einiges dazu.

    Ich bin auch relative neu auf diesem Gebiet, aber vielleicht kann ich dir helfen; habe einige Fehlerursachen mittlerweile ausgemacht und behoben.

    Wo stehst du genau und was ist das Hauptproblem?

    Gruß

    Falke07

    Hallo,

    systemctl status mosquitto:

    Hoffe, das hilft weiter, um den Fehler zu finden.

    Gruß

    Falke07

    Hallo zusammen,

    bin relativ neu auf Raspberry und habe ein großes Problem.

    Ich möchte den MQTT- mosquitto auf Port 8883 mit TLS/SSL umstellen.

    Ich versuche seit Tagen verschiedene "Google Suchergebnisse", jedoch immer mit dem gleichen Misserfolg.

    Als Grundlage habe ich folgende Anweisung als letztes umgesetzt:

    https://openest.io/en/2020/01/03/…-mqtt-with-tls/

    Das Erstellen der Zertifikate hat ohne Fehlermeldung funktioniert und mit

    Code
    openssl x509 -in broker.crt -text -noout

    bekomme ich auch alle 3 Zertifikate korrekt angezeigt, was doch bedeutet, dass diese auch OK sein sollten.

    mosquitto.conf:

    Wenn ich nun aber in der mosquitto.conf die Zeilen einfüge kommt folgende Fehlermeldung.

    Code
    Job for mosquitto.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status mosquitto.service" and "journalctl -xe" for details.

    Rem ich alle Zeilen unter neu TLS / SSL startet der Server allerdings nur auf Port 1883

    Wie gesagt versuche ich das nun schon seit 3 Tagen und es kommt immer wieder das gleiche (Miss)Ergebnis. Ich glaube nicht, das es an den Zertifikaten liegt, sondern das da wo anders etwas nicht stimmt.

    Nur da ich relativ neu auf Raspberry bin, fehlt mir nun jeglicher Gedanke, was da nicht stimmen kann und bin mit meinem Latein am Ende.

    Habt Ihr mir evtl. eine Idee, woran das liegen kann?

    THx im Voraus

    Falke07

    Hallo zusammen,

    habe da ein Konfigurationsproblem bei mosquitto Server (MQTT auf Raspberry 4)

    Anmerkung: relativ neu im Umgang/Konfiguration Linux

    Ich habe den mosquitto Server mit Benutzerverwaltung auf Port 1883 (momentan, später dann 8883) am laufen. Dieser funktioniert auch entsprechen (auch auf Port 1883)

    In der Datei mosquitto.conf habe ich die entsprechenden Angaben drin. Allerdings ohne der Angabe / Befehl "listener 1883".

    Code
    # auf 1883 mit UserLogin OK
    # listener 1883
    password_file /etc/mosquitto/passwd
    allow_anonymous false

    Wenn ich diesen aktiviere, startet mosquitto nicht und bringt folgende Fehlermeldung.

    Code
    Job for mosquitto.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status mosquitto.service" and "journalctl -xe" for details.

    Der Status sieht wie folgt aus:

    Hat jemand eine Idee, warum der listener- Befehl nicht genutzt werden kann, bzw. was da falsch läuft?

    Wäre super, wenn ich hier weiter kommen würde, da ich das System sauber konfiguriert haben möchte.

    Gruß

    Falke07

    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu in dieser Thematik, versuche aber mal die bestmöglichen Infos zu liefern:

    Ich habe eine Raspberry 4 aufgesetzt und möchte mit Arduino ein Projekt umsetzen. Hierzu möchte ich per MQTT mit mosquitto arbeiten.

    Ich habe den mosquitto (und clients) aus der Pi installiert. Wenn ich 2 Terminals aufmache, kann ich mit _pub und _sub kommunizieren.

    Wenn ich nun aber mit Arduino einen Sketch programnmiere und übertrage, kommt im seriellen Monitor

    Attempting MQTT connection...failed, rc=-2

    Wenn ich nun auf einem anderen PC (im gleichen Netzwerk) unter Debian ebenfalls mit _pub eine Nachricht senden will, kommt ebenfalls die Meldung:

    Error: connection refused

    Somit gehe ich davon aus, das der mosquitto nur unter localhost (127.0.0.1) erreichbar ist, jedoch nicht unter der internen IP- Adresse 192.168..xxx.xxx

    hat jemand eine Idee, wie ich den mosquitto per IP (192.168..xxx.xxx) ansprechen kann bzw. was mir hier fehlt, damit das funktioniert.

    Gruß und Danke im Voraus

    Falke07

    Oha, das ist cool. Thx mal hierfür.

    Ich schau mir das ganze an und melde mich wieder.

    Noch eine Frage:

    Muss ich den WebServer auf der Raspberry installieren oder kann ich auch ohne auf die Bilder zugreifen?

    Thx

    Falke07

    Hallo Jürgen,

    das bedeutet, das motion gestartet ist und nicht auf Prompteingabe wechselt, sondern bei Punkt 3 (erster Beitrag / Code) stehenbleibt und läuft

    Somit habe ich keinen Fehler, sondern alles ist gut?

    Es wundert mich nur, da in der Beschreibung nach Eingabe "sudo motion" die letzte Zeile "motion going to daemon mode" steht und der Prombt angezeigt wird.

    Den "start_motion_daemon = yes" habe ich noch nicht gesetzt. Das will ich erst machen, wenn es funktioniert. Ansonsten habe ich alles wie in der Anleitung gemacht.

    SY

    Falke07

    Hallo zusammen,

    ich bin Neuling in Sache Raspberry und versuche mich gerade darin, motion zum laufen zu bringen.

    Ich folge hierbei der Anweisung von:

    Link von PC-Welt

    Hierbei hänge ich an dem Schritt, das motion bei dem Start mit sudo motion bei folgendem Schritt hängen bleibt und ich nicht weiter komme. Der Cursor kommt nichtmehr auf die Prompt-Eingabe

    Code
     [27432584:motion] [NTC] [ALL] conf_load: Processing thread 0 - config file /etc/motion/motion.conf
    [27432584:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Motion 4.1.1 Started
    [27432584:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Logging to file (/var/log/motion/motion.log)

    Hat Jemand evtl eine Idee, woran es liegen kann?

    habe es auch schon als SU versucht, jedoch ohne Änderung

    bcm2835-v4l2 ist gestartet

    Bin als Anfänger nun sehr ratlos und würde mich um Hilfestellung freuen

    Sy

    Falke07

    Hallo,

    hätte da zur Sicherheit eine kurze Frage:

    Ich habe ein ESP8266 direkt über die PIN mit 5V DC versorg und auch bereits Sensoren angeschlossen.

    Kann ich den ESP zusätzlich mit dem MicroUSB an der Raspberry anschließen (zum Beispiel zum seriellen Monitoring -> Arduino) oder "kracht" es dann, da doppelte Stromversorgung (1 x MicroUSB + 1 Stromversorgung über PIN, Spannung vorhanden)

    SY

    Falke07

    VeryPrivat

    Darfst mir glauben. Ich habe keinen Grund, hier etwas zu erfinden; bin froh, wenn man mir hilft. War selber erstaunt und auch sehr verunsichert. Deshalb habe ich hier lieber mal nachgefragt, ob es bei den Kabeln Unterschiede gibt, da die meisten Kabel Ladekabel waren. Das Funktionierende kam von einer DigiCam Canon (Zum übetragen der Bilder auf den PC)

    Ich sehs so: Wieder eine Erfahrung reicher und noch was dazugelernt.

    SY

    Falke07

    Hallo zusammen,

    Unglaublich!

    Es lag doch tatsächlich an den Kabeln. Habe noch weiter versucht und bei einem kam dann auf einmal ttyUSB0 hervor. Auch das flashen hat dann sofort problemlos funktioniert.

    Was so ein bescheuertes Kabel nicht ausmacht und ich habe davon nun insgesamt 8 an der Zahl, welche nicht funktionieren. (Gut, hatte. ab in den Müll). Eins wo funzt reicht.

    An alle wieder ein großes Dankeschön für eure Bemühungen, mir zu helfen und das Problem zu lokalisieren. Kleine Ursache, große Wirkung

    Sy

    Falke07

    Ok,

    Wenn ich Ihn an einen WIN PC Anschliesse, höre ich zwar einen Ton, das ein neues Gerät per USB angeschlossen wurde, es erscheint aber kein unbekanntes Laufwerk. Auch das Installieren (WIN) vom CH340 Treiber brachte kein Erfolg.

    Ich vermute mal ganz stark, das die Dinger kaputt sind.

    Hat jemand eine vernünftige Bezugsquelle für den EPS8266-ESP12E oder F

    SY

    Falke07

    Ok,

    Code
    pi@Raspi01:~/Programme/arduino-1.8.9 $ ls -l /dev/ttyAMA0
    crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Dez  7 21:37 /dev/ttyAMA0
    pi@Raspi01:~/Programme/arduino-1.8.9 $ 

    Beim Ein und ausstecken hat sich nichts verändert, habe es 2 x versucht an unterschiedlichen USB-Ports, dann mit Strg+c abgebrochen

    Code
    pi@Raspi01:~/Programme/arduino-1.8.9 $ ls -l /dev/ttyAMA0
    crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Dez  7 21:37 /dev/ttyAMA0
    pi@Raspi01:~/Programme/arduino-1.8.9 $ id
    uid=1000(pi) gid=1000(pi) Gruppen=1000(pi),4(adm),5(tty),10(uucp),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),29(audio),44(video),46(plugdev),60(games),100(users),105(input),109(netdev),997(gpio),998(i2c),999(spi)
    pi@Raspi01:~/Programme/arduino-1.8.9 $ 

    Ok,

    - Ich habe jetzt 1.8.9 drauf, Fehlermeldung die Gleiche.

    - Zu Python-serial
    : ich habe nach Raspberry PI USB kann nicht kommunizieren gegoogelt und da kamen viele Einträge mit python-seriel. Darauf hin dachte ich: Ok, das versuche ich mal, bevor ich ins Forum gehe (wo ich auch gesucht habe)

    - Zu was ist offen: Ich habe das LXTerminal, google und Arduino geöffnet. Sonst nicht.

    - Was hängt an der Pi: LAN, HDMI Monitor, Tastatur USB, Maus USB und D1 an USB

    - Reset D1: Ausgesteckt, Reset gedückt (halten) eingesteckt ja, eingesteckt für 3Sek gedrückt ja

    Falke07