Hallo zusammen,
zuerst mal zu meiner Situation:
Bislang betreibe ich einen Citadel Mailserver auf einem PI 3+ (Jessie), der über die normalen Paketquellen installiert ist.
Der Mailserver verwalltet 2 Domains und versendet über einen privaten Webserver (auf dem auch einen Citadel läuft) als Smarthost Mails.
Da mir die Suche in meinen Mailarchiven aber zu langsam war, wollte ich auf einen PI4 (4GB) migrieren.
Daraus ergab sich erstmal die Schwierigkeit, dass die in den Paketquellen angebotene Citadelversion unter Buster nicht lauffähig ist.
Der EasyInstaller von Citadel.org ist aber angepasst und so lässt sich Citadel dann auch installieren.
Was nicht funktioniert ist das Migieren der alten Datenbanken auf die neue Version.
Ich habe mich daher entschieden die Mailarchive über ein Imap-sync zu übertragen.
Soviel erst einmal zum Umfeld
Was aber nun mein eigentliches Problem ist, ist das getrennte Senden von Mails (bzw. domains) über die Smarthosts.
In der alten Version war es möglich 2 Smarthosts für verschiedene Domains zu benutzen:
"username:password@host:port Absenderaddresse".
Das scheint in der neuen Version nun aber nicht mehr zu funktionieren.
In der Citadel Doku heißt es hierzu nur "If you configure multiple smart-hosts, one will be selected at random for each message that is delivered.".
hat hier evtl. einer einen Vorschlag oder Lösungsansatz den ich mal ausprobieren könnte?