Beiträge von Yagyu

    Hallo Ihr Zwei,

    das Prinzip bzw. das Problem habe ich verstanden.

    Aber genau deswegen, will ich doch eine Steuerung die die absolute Luftfeuchtigkeit berücksichtigt.

    als Beispiel:

    Innen:

    - Temperatur 20°C

    - rel. Luftfeuchtigkeit 75%

    => abs. Luftfeuchtigkeit: 12,96g/m³

    Außen:

    - Temperatur 30°C

    . rel. Luftfeuchtigkeit 30%

    => abs. Luftfeuchtigkeit: 9,11g/m³

    => Absolute Luftfeuchtikgeit außen ist kleiner als Innen + Innen rel. Luftfeuchtigkeit >45% = Lüfter läuft.

    selbiges bei:Außen:

    - Temperatur 30°C

    . rel. Luftfeuchtigkeit 50%

    => abs. Luftfeuchtigkeit: 15,18g/m³

    => Lüfter läuft nicht, weil abs. Luftfeuchtigkeit Außen ist höher als Innen.


    Die o.g. Punkte von euch kann ich nachvollziehen und treffen für mich zu, wenn ich nur den eingebauten Sensor der Lüftung nutzen würde und nur abhängig der rel. Luftfeuchtigkeit Innen den Lüfter laufen lasse ... aber genau das will ich durch den Vergleich der absoluten Luftfeuchtigkeit doch vermeiden? Wodurch im Sommer (wenn überhaupt) die ganze Anlage dann nur Nachts läuft.

    Perlchamp :

    Ja Drainage wurde direkt mit gemacht.

    Hallo Perlchamp ,

    danke für das Feedback - ich versteh das leider nicht so ganz ;(

    zudem was ich vorhabe:

    wir hatten im Keller Feuchtigkeitsprobleme bzw. diese waren bei Kauf (vor 2 Jahren) bereits vorhanden. WIr haben den Keller daraufhin von Außen abdichten und Dämmen lassen. (beheizter Keller)

    Im ersten Schritt wurde uns auch eine Kellerlüftung eingebaut. (leider ohne WRG) wodurch der komplette Keller im Winter ausgekühlt ist bzw. einfach komplett kalt wurde. (DIe Lüftung hatte integriert eine Taupunktsteuerung)

    Daher haben wir dann entschieden, dass wir eine Lüftungsanlage mit WRG haben wollen. (Im Keller steht WaMa, Trockner + Fitnessraum)

    Aufgrund der Aktivitäten im Keller, ist die Luftfeuchtigkeit dort halt recht hoch und wir möchten hier den Keller gezielt lüften. (Aktuell regelmäßige rel. Luftfeuchtigkeit von 70%+)

    Soviel zum "Was hast du vor"

    Ich verstehe deine Anmerkung nicht, warum das nicht funktioniert.

    Wieso hole ich mir die Feuchtigkeit in den Keller, wenn ich der Lüftung nur Strom gebe, wenn die Absolute Luftfeuchtigkeit Außen geringer ist als die im Keller?

    Die zweite Steuerungslogik (relative Luftfeuchtigkeit) wäre nur die Absicherung, damit der Keller im Winter nicht komplett austrocknet und eben nur gestartet wird wenn die rel. Luftfeuchtigkeit Innen auch mind 45% oder höher ist.

    Oder meinst du das in Verbindung mit der WRG, dass durch die WRG die Luft direkt wieder Feuchtigkeit aufnimmt?

    Vielen Dank

    Hallo Manul

    das sind Lüfter von Südwind

    Meine Idee war, einfach eine Steuerung dazwischen zu klemmen, die auf die abs. Feuchte reagiert. sprich "Wenn abs. Feuchte Innen min. 2 größer als abs. Feuchte Außen, dann Strom an"

    Zusätzlich würde ich den o.g. Lüfter dann auf 45% Luftfeuchtigkeit einstellen - sprich sobald die Anlage Strom hat, reagiert der Lüfter automatisch und lüftet nur, wenn die rel. Feuchte > 45% ist. Dafür müsste ich die Werte nicht auslesen und die erstgenannte Steuerung sollte "relativ" einfach umzusetzen sein :)

    So zumindest meine Hoffnung ... es scheitert aber aktuell schon daran geeignete Sensoren zu finden um überhaupt mal starten zu können :(

    Viele Grüße

    Hallo Zusammen und vielen Dank an Manul für die ausführliche Anleitung & laufende Diskussion hier,

    ich habe nun mehr oder weniger alle Posts gelesen (die wo es im Detail um Code Probleme ging ausgelassen) da ich gerne ein ähnliches Projekt starten möchte.

    ich habe bereits 2 Dezentrale Lüfter mit WRG, diese können leider nur die rel. Luftfeuchtigkeit Innen messen und darauf reagieren.

    Mein Ziel war es nun, eine Steuerung umzusetzen, die mir ermöglicht die abs. Luftfeuchtigkeit Innen & Außén zu messen, um damit die Lüfter steuern zu können.

    Wie schon einige Vorposter angemerkt haben, gibt es die ASH 2200 nicht mehr.

    Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen mit anderen Sensoren die relativ gut in das System integrieren lassen?

    Vielen Dank & Gruß

    Hallo Zusammen,

    ich plane für meinen Keller eine Belüftungsanlage.
    Die Dezentralen Lüfter mit WRG haben bereits Werkseitig Sensoren für Luftfeuchtigkeit (leider nur für den Innenraum und nur relativ) - ich kann die Lüfter aber bspw. so einstellen, dass sie bei einer rel. Luftfeuchte von >45% starten sollen.

    Bringt mir im Keller leider nicht ganz soviel, solange ich die absolute Luftfeuchtigkeit Innen & Außen nicht kenne.

    Nun habe ich überlegt, ob ich einfach eine zusätzliche externe Steuerung einbinden könnte und dies mit einem Schalter in den Lüfter integriere.

    Die Idee wäre dann:

    - Prüfung Absolute Luftfeuchtigkeit Außen ist mind. X geringer als Absolute Luftfeuchtigkeit Innen
    -- Wenn ja: Strom an

    Nun prüft die Belüftungsanlage selber noch:

    - Relative Luftfeuchtigkeit Innen > 45%
    -- Wenn ja: Belüftungssystem starten

    Meine erste Idee war, dies einfach mit Homekit Sensoren (Eve Room & Eve Degree) steuern lassen zu können, leider scheint dies aber "von Haus aus" nicht möglich zu sein und auch hier müsste ich selber basteln bzw. einen Weg finden, wie ich überhaupt mit den Sensordaten (rel. Luftfeuchte + Temperatur) die abs. Luftfeuchte berechnen kann und daraus dann Abhängigkeiten zu bilden....

    Da ich bisher keine Berührung mit Home Automatisiserung habe, kann ich den Aufwand nicht wirklich einschätzen ... Ich habe einige Fertigprodukte für Taupunktsteuerungen gefunden ... leider alle ziemlich unsexy ... mein Wunsch wäre nur zwei kleine Funk-Sensoren und einen Funkschalter in die Anlage zu integrieren und nicht einen 15x15cm Kasten an der Wand zu haben + diverse Kabel ziehen zu müssen...

    Erfahrung mit Programmierung ist vorhanden (auch wenn stark eingerostet .. vor 13 Jahren sowas mal gelernt :X) mir fehlt aktuell nur irgendwie der Überblick wie sinnvoll gestartet werden kann und was überhaupt benötigt wird... Mit welchem Themen sollte man sich beschäftigen? Oder ob meine "einfache" Idee so gar nicht funktioniert bzw. nicht zu empfehlen ist?

    Wäre über ein kurzes Feedback ob sinnvoll/umsetzbar und wie ich am besten starten sollte, sehr dankbar.

    Vielen Dank