Beiträge von dafocus86

    Hi,

    habe das Problem gefunden. Es ist die USB Verlängerung. Hatte mir neu (!) bei Berrybase einen Adapter von micro USB buchse auf USB bestellt. Die habe ich jetzt noch austauschen können und siehe da, alles funktioniert.

    Ich bin total happy und es ist tut mir leid, dass ich euch mit meinem Problem belästigt habe. Denn wie sagte schon Meister splitti79 :

    3. Prüfe ein anderes USB-Kabel, hier steckt meist das größte Potential!!!

    So, wenn ich die Box dann vollends finalisiert habe werde ich sie noch online stellen :love:.

    Danke euch.:danke_ATDE:

    Also,

    habe vom 5V zu einem leeren GND gemessen (Pin2 und Pin25).

    (1)Ohne On/Off Shim, Speisung über Netzteil: ~5.13V

    (2)Ohne On/Off Shim, Speisung über Powerbank: ~5.08V

    (3)Mit On/Off Shim, Speisung über Powerbank: ~5.06V

    Schwankungen konnte ich nicht feststellen :(.

    Messung 3 habe ich dann nochmal wiederholt, wobei ich die GPIOs für die LEDs abgeklemmt habe (also Jumper entfernt), da komme ich auch auf ca. 5.06V

    Und nun? Doch die USB Buchse des PIs im Eimer?

    Hi,

    also ich habe eben bissl rumprobiert.

    1. Beschreibe möglichst ausfühlich welche HW Du wie angeschlossen hast für weitere Analyse.

    Ich habe mich an deine Anleitung gehalten. Für die Arcade Buttons betreibe ich 5 LEDs, alle lt. hersteller 5mm, 3-3.3V. Davor hängen 220Ohm Widerstände. Für die Power LED habe ich 470Ohm gewählt.

    Die GPIOs sind wie folgt belegt:

    Zur Verkabelung: Ich arbeite mit isolierten Kupferlitzen (1x0,14mm) sowie mit Jumperkabeln

    Zur Stromversorgung: Am Netz verwende ich "Micro USB Netzteil -1000mA 1,0A / 5V schwarz", die Powerbank bringt ja bereits zwei Micro USB Kabel zum Laden mit, eines davon nehme ich für die Verbindung Powerbank -> Pi Zero.

    Nun habe ich den Pi direkt ans Netz gehängt (sprich KEIN On/Off Shim, KEINE Powerbank)

    Mittlerweile scheinen beide RFID Reader gar nicht mehr vom Pi erkannt zu werden. Beim Starten/Anstecken piept er zweimal (normalerweise piept er einmal, oder?), das Installationsskript zeigt mir keine angeschlossenen Geräte.

    Hi,

    bin nun echt auf der Zielgeraden und irgendwie spinnt der RFID Reader Service. Erst dachte ich, es liege an der HW, da ich den ersten Reader (unnötigerweise) auseinandergenommen habe. Nun ist der zweite da und es tritt dasselbe VErhalten auf: Nach dem Hochfahren ist alles topp, doch dann stoppt der Service wieder.

    In der DeviceName.txt steht auch das richtige Device ("HXGCoLtd Keyboard") - so sollte der Reader "Neuftech USB RFID Reader" dann sicherlich heißen, immerhin erkennt er einen.

    Zur Sicherheit habe ich den Installationsschritt manuell wiederholt:

    Code
            cd /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/
            python2 RegisterDevice.py
            sudo chown pi:www-data /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/deviceName.txt
            sudo chmod 644 /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/deviceName.txt

    Wenn ich mir via SSH dann den Service anschaue (mit systemctl list-units | grep phonie), dann sehe ich nach ein paar Minuten

    Code
    phoniebox-rfid-reader.service             loaded failed failed    Phoniebox RFID-Reader Service

    Woran kann das instabile Verhalten liegen? Da ich den Pi Zero genommen habe, habe ich auch nur eine Daten USB Schnittstelle.

    Hilffeeeee, Weihnachten kommt immer schneller :wallbash:.

    Hi det_lev_da,

    danke für deine Antwort. Das Trouble Shooting FAQ hatte ich auch schon durchgeschaut, an den Rechten lag es nicht.

    Habe nun alles neu aufgesetzt und siehe da, es funktioniert. Warum es vorher nicht funktioniert hat kann ich leider nicht sagen.

    Dafür hat sich nun mein RFID Reader verabschiedet, aber ein neuer ist bereits bestellt. Danach sollte ich endlich fertig sein :).

    Gruß

    Hallo an alle,

    ich lese nun seit geraumer Zeit mit und habe viele Probleme autark lösen können. Aber nun komme ich echt nicht weiter.

    Mein Ziel ist es, für Weihnachten ebenfalls eine Phoniebox zu erstellen. Was bisher geht:

    - Sound

    - RFID

    - Buttons als solches (mit einem eigenen Testscript)

    - Abspielen von einer (!) Audiodatei

    Die Audiodatei hatte ich damals als erstes (Testdatei) angelegt, die funktioniert. Ich kann ebenfalls die Lautstärke über das Webinterface bedienen.

    Als Anleitung habe ich die von splitti79 befiolgt (wobei ich auf das Display verzichte).

    Mein Problem:

    Ich habe weitere Ordner/Alben angelegt (sowohl mp3 Dateien als auch ogg Dateien).

    - meine Buttons scheinen ins leere zu laufen

    - auch über das Webinterface gibt es keine Reaktion

    Zu den Buttons.

    Mein Testscript sieht wie folgt aus, damit stelle ich Button als auch LED Funktion sicher:

    Die Verdrahtung sollte also somit richtig sein.

    Nun habe ich diese Werte auch in ~/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons.py eingetragen:

    Nun wollte ich mal ein Album mit mehreren Dateien abspielen, um die Previous/Next Funktion zu testen, leider kann ich das Album überhaupt nicht abspielen (man hat ja so einen netten Play Button für jedes Album).

    Auch sehe ich, dass (beim Abspielen der Testdatei) keine Lautstärkeregelung über die Buttons möglich ist.

    Was mich irritiert: In der Datei /var/log/syslog sehe ich mehrere solcher Einträge:

    Code
    Dec 17 19:19:51 jukeboxjannis lighttpd[948]: /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/inc.settingsFolderSpecific.sh: line 12: /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/../logs/debug.log: Permission denied

    Jemand eine Idee woran das liegt?

    Gruß