Posts by Bierbauch

    ich glaub ich bin auf den kopf gefallen



    dann hab ich das gespeichert und wieder mit chmod +x pfad , dann nur den Pfad dann gespeichert und es geht immer noch nicht. Ist es eig egal wo das Shell script liegt. Achso und ich bin als root angemeldet

    Hallo,


    mir ist das ja jetzt schon fast peinlich aber ich mach hier irgendwas falsch.
    Hatte bisher einen meiner PI's für die Gartensteuerung allerdings ist davon jetzt die SD Karte abgeschmiert. Zum Glück hab ich einiges an Einstellungen noch. Mein Problem ist jetzt die GPIO's zu schalten. Per Hand

    Code
    $ sudo echo "0" > /sys/class/gpio/export


    Code
    $ cd /sys/class/gpio
    $ ls


    Code
    $ sudo echo "out" > /sys/class/gpio/gpio0/direction


    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]ehl[/font]

    Code
    $ sudo echo "1" > /sys/class/gpio/gpio0/value


    funktioniert ohne Probleme hatte damals ein Shell script mit dem Inhalt


    allerdings weis ich nicht mehr was ich machen muss :D:D:D ich hab jetzt schon chmod +x /Pfad des shell sript angegben bestätigt und dann nur den Pfad dann neu gestartet und normal sollte doch dann unter sys/class/gpio die ganzen gpio's erscheinen oder?
    Was mache ich falsch?

    Also wie gesagt
    dbv die anleitung hab ich ja gelesen und so. Dieses Webiopi funktioniert auch.
    dreamshader soweit hab ich das verstanden allerdings wurde mir ja im Beitrag #3 empfohlen mir das mal anzugucken. Irgendwo hieß es auch das man webiopi installiert und dann alles andere drumherum programmieren kann. Allerdings habe ich bei Mr. Google nirgendwo jemanden gefunden der das so gemacht hat.
    Hat hier keiner einen elegante schalter lösung die er mir mal zeigen kann?

    Hallo,


    ich verzweifel jetzt und Fang an zu Weinen =(. Ne Spaß ich denke es ist einfach schon zu Spät aber es lässt mich nicht in Ruhe. Bin hier die ganze zeit am basteln. Hab mir eine PHP Seite erstellt wo verschiedene Buttons sind die per Knopfdruck ein bzw. den GPIO Port ausschalten. Soweit alles gut aber ich hätte gerne das es daneben angezeigt wird ob er an oder aus ist mir würde ja schon ein kleiner grüner Kreis reichen. Meine Button zeile sieht so aus:

    Code
    <form action="meine_Seite.php?toggle=7" method="post">
      <button type="submit">Button 0815</button>
      </form>


    das kann ja wahrscheinlich nicht so schwer sein :wallbash::@
    Ich bitte um eure Hilfe:helpnew::helpnew::helpnew: :danke_ATDE:


    Was ich auch ganz nett finde ist https://github.com/pepe2k/rpigpiowebcp aber da brauch ich ja dann noch css und alles oder hab ich das alles wieder nicht verstanden? Ich bitte um durchblick :D:angel:

    Hallo,


    jetzt bin ich gerade leicht verwirrt. Also vlt. nochmal von vorne. Es gibt bei mir 3 User einmal root dann pi und einen der heißt siri über dem läuft halt die Sprachsteuerung...
    wenn ich jetzt mit ''cd'' in den ordner wechsel und da dann sh zeit.sh eingebe geht das Licht an. Soweit funktioniert also das Script schonmal. Nur das jetzt in den Crontab -e zu prügeln... also das sieht im moment ungefähr so aus 30 21 * * * /home/pi/zeit.sh aber passiert ist nichts...

    Hallo,


    also wenn ich mich mit dem User Pi einlogge und dann chmod +x zeit.sh eingebe dann passiert nichts der gpio port wird nicht geschaltet. Es kommt aber auch zu keiner Fehlermeldung wenn ich sudo davor eingebe genau so wenig.

    Hallo,


    hab ein kleines Problem. Ich möchte meine GPIO's zu bestimmten Uhrzeiten schalten. Einzeln und auch mehrere. Bei Netz durchsuchen bin ich auf Cronjobs gestoßen. Allerdings führt der Cronjob ja nur Shellscript's auf wie ich das gesehen habe. Allerdings weis ich nicht genau was ich falsch mache. Hier mal der für einzuschalten

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    echo "1" > /sys/devices/virtual/gpio/gpio25/value



    wenn ich das so speichere und dann den Cronjob erstelle sprich


    Code
    30 21 * * * /home/pfad wo der Shellscript liegt


    mache tut sich um 21:30 Uhr nichts.


    Ich kann mir nur vorstellen das, dass was mit der Rechteverwaltung zu tun hat. Aber ich denke hier kann mir bestimmt jemand weiterhelfen.


    MfG Bierbauch