Welches ist es denn?
Dieses zB
http://atlas-scientific.com/product_pages/circuits/ezo_ph.html
Genauso die anderen sensorboards, die mit EZO gekennzeichnet sind
Welches ist es denn?
Dieses zB
http://atlas-scientific.com/product_pages/circuits/ezo_ph.html
Genauso die anderen sensorboards, die mit EZO gekennzeichnet sind
Das Sensorboard von Atlas kann sowohl i2c als auch UART
genau, ist das Trägerboard als Bausatz, den Rest davon hab ich schon seit nem Jahr, und mal probiert aber nie zum laufen bekommen , seitdem liegt er rum. dann lass ich die mal weg.
Genau die Pullups meinte ich, dachte irgendwo mal gelesen zu haben das die noch extra am Schluss rangehören, vielleicht wars auch für n Arduino oder sowas
Der rest könnte so funktionieren? oder hab ich noch n Fehler drin?
Kabellänge könnte nur beim Lichtsensor eng werden, der soll ca. 50-100cm weg kommen vom Raspberry. beim RTC Misses ja egal, und die Steuerplatine vom pH Sensor sind ca. 5-max 10cm geplant (der hat 2 Pullups auf der Platine, siehe http://atlas-scientific.com/product_pages/…le_carrier.html)
Ich hätte eine Frage:
Ich habe mehrere I2C Sensoren die ich gleichzeitig anschließen möchte. (TSL2591 Lichtsensor, pH Sensor von Atlas Scientific, RTC(DS1307)) , sie haben unterschiedliche Adressen
kann ich einfach vom Busanschluss vom Rpi an einen Streifenraster gehen(so circa wie ich es am Bild eingezeichnet habe), und wo müsste ich die Abschlusswiderstände anlöten? Nach dem letzten Gerät am Streifenraster?
Wären da 2x 4,7kOhm auf 3,3V passend?
Vielleicht hat wer einen Tip für mich ![]()
ach jetzt ist der Ultraschallsensor schon unterwegs, amazon bringt ihn mir am Montag
danke, schaut gut aus, vorallem für den preis
bestell mir schnell mal einen , dann hab ich ihn am Montag und kann testen, ich nehme mal an , Beispiele dazu finde ich sicher hier
Ich möchte mit dem RPI den Wasserstand von einem Tank auswerten.
Gedacht habe ich folgendes: 2 Drähte, 1x auf 3,3V , 1x an einem GPIO, die blanken enden in den Tank hängen (natürlich das ganze etwas "verschönert" und mit definierten abstand, ca 1cm).
Dann 1-2x am Tag(reicht mir) über ein script abfragen ob noch Strom fließt, und wenn keiner mehr fließt soll er mir eine WhatsApp Nachricht senden( WhatsApp funktioniert schon über yowsup)
was wäre da zu beachten , will ja nicht die Pins grillen oder so
wie wäre es am einfachsten mit dem auslesen vom GPIO Pin?
ich hab heute einen seriellen pH Sensor von Atlas Scientific bekommen, nur er will nicht ganz so wie ich will, besser gesagt er tut gar nix
- cmdline.txt und inittab ist entsprechend geändert
- bei dmesg kommt folgendes raus:
root@rpi-green:~# dmesg | grep tty
[ 0.000000] Kernel command line: dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2708.boardrev=0xd bcm2708.serial=0x806112cb smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:61:12:CB sdhci-bcm2708.emmc_clock_freq=100000000 vc_mem.mem_base=0x1ec00000 vc_mem.mem_size=0x20000000 dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait
[ 0.000000] console [tty1] enabled
[ 0.584971] dev:f1: ttyAMA0 at MMIO 0x20201000 (irq = 83) is a PL011 rev3
Wenn ich das Beispielscript (Python)
#!/usr/bin/python
import serial
print "Welcome to the Atlas Scientific Raspberry Pi example."
usbport = '/dev/ttyAMA0'
ser = serial.Serial(usbport, 38400)
# turn on the LEDs
ser.write("L1\r")
ser.write("C\r")
line = ""
while True:
data = ser.read()
if(data == "\r"):
print "Received from sensor:" + line
line = ""
else:
line = line + data
Display More
ausführe, wird nur die Überschrift ausgegeben, und dann tut sich nichts weiter.
wenn ich das Script dann mit strg+c abbreche, kommt folgende Ausgabe:
^CTraceback (most recent call last):
File "./phwert.py", line 17, in <module>
data = ser.read()
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/serial/serialposix.py", line 442, in read
ready,_,_ = select.select([self.fd],[],[], self._timeout)
KeyboardInterrupt
hat irgendwer eine Idee?
die Hardware Requirements sind gleich wie bei normalen Asterisk Servern. Für ISDN Leitungen brauchst eine passende ISDN Karte (evtl als USB),..... Wobei ich denke mal nicht, das mehr als 2-3 Gespräche gleichzeitig über den Raspberry-Asterisk schaffbar sind ohne das es zu Aussetzern kommt
es wird hier empfohlen für lange Leitungen ein 4,7 kOhm Widerstand zu benutzen,
die 4,7 sind für kurze Leitungen, für lange Leitungen brauchst einen kleineren Widerstand (wobei kurz auch mal 10m heissen kann, das merkst du dann genau beim testen)
Wenn joch mir deine Verkabelung so anschaue, hast du keinen Strom (VCC) angesteckt, oder täuscht das?
So, hat zwar ein wenig gedauert, aber jetzt hab ich eine funktionierende Lösung die auch einigermaßen elegant ist:
#! /bin/bash
# Temperatur des Sensors auslesen
tempread=`cat /sys/bus/w1/devices/10-000802c4221e/w1_slave`
temp=`echo $tempread | egrep -o '.{5}$'`
temp2=`echo "scale=2; $temp / 1000" | bc`
#temp2='12'
# Wert ausgeben (nur für testzwecke)
echo "Gemessene Temperatur des Sensors" $temp2 "°C"
# Wert in Datenbank speichern
sql=`echo "update avrdat set Aussen = $temp2 order by id desc limit 1" | mysql -h192.168.178.37 -uXXXXX -pXXXXX avrio`
echo $sql
Display More
In dem Fall ist avrdat die Tabelle, avrio die Datenbank. User, Passwort & Host ist halt anzupassen
am Datenbank Server müssen zugriffe von extern erlaubt sein (in der my.cnf bind_adress auf die Ip der Netzwerkkarte ändern von 127.0.0.1 , und einen MySQL - User anlegen der vom Client-PC aus zugreifen und Datensätze ändern darf
das mit dem AD Wandler hört sich doch interessant an
so genau muss es nicht sein, da ich ja auch Wasser mit Wechselnder Leitfähigkeit drin hab (Dünger für meine Pflanzen) wird es eh nie ganz genau gehen, und die 10% Toleranz vom Sensor tut auch etwas dazu
also so ca. 5cm Schritte reichen vollkommen
dbv danke , klingt gut
dreamshader will auf dem küchenpi deswegen net extra nen webserer installieren, sondern mit vorhandenen auskommen
genau, ein Datensatz hat 8 Temps wovon 6 aus dem Terrarium kommen, einer die Raumluft ausserhalb des Terrariums, und der 8. soll die Aussentemperatur werden. (die kommt vom anderen Rpi)
ich habe halt derzeit auch die Datenbank so eingestellt, das Remote-Zugriffe nicht erlaubt sind.
Eine andere Idee habe ich noch, auch wenn sie nach etwas gebastelt klingt
:
am anderen dpi einfach per cron job die temp auslesen und den ganzen output in eine Textdatei schreiben, die in einem gemosteten Verzeichnis vom anderen pi liegt. Wenn der Aufbau stimmt, glaubt das Script (eventuell) das es den Sensor ausliest.
Die Möglichkeit das zu testen habe ich aber erst am Freitag, da meine Küche gerade Baustelle ist (malen, Bodenlegen) und deswegen der Rpi nicht in Betrieb ist
Hallo, ich habe ein "kleines" problem:
Ich habe bei meinem Terrarium einen RPi laufen, der über mehrere DS18S20 Sensoren die Temperatur mitloggt (habe die avrio hier aus dem Forum in Verwendung, nur mit anderen Feldnamen in der Tabelle)
Nun würde ich auch gerne in diese Datenbank die Aussentemperatur mitschreiben, allerdings steht der RPi an des SW-Seite, somit wäre er immer viel zu warm (der Sensor).
Ich habe aber "zufällig" einen 2. RPi in der Küche stehen (mpd) diese wäre NO Zeitig gelegen.
Wenn ich hier einen Temperatursensor (DS1820) anhänge, wie bekomme ich einfach über das Netzwerk die Daten in die Datenbank am anderen Pi?
Ich dachte, ob es nicht möglich wäre, den Sensor übers Netzwerk zu linken oder zu mounten, und ich ihn gleich lokal mitabfragen kann
also zb den ordner
gleich ins passende lokale Verzeichnis zu mounten oder nen link erstellen?
der andere weg wäre ja auch am küchen-rpi python,... zu installieren, und remote auf die Datenbank am anderen rpi zuzugreifen, und den letzten datensatz verändern und ins passende Feld die Temperatur einfügen, wobei das doch etwas overkill wäre?
Hallo, ich habe ein Problem mit der avr-google.php
Ich habe kein jpgraph installiert(wenn ochs richtig gelesen habe, braucht das die avr-google nicht)
avr-panel funktioniert einwandfrei
Fehlermeldung:
[Sun Oct 20 08:51:15 2013] [error] [client 192.168.178.22] PHP Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/avrweb/avr-google.php on line 170
[size=10][font="Monaco"][Sun Oct 20 08:51:15 2013] [error] [client 192.168.178.22] PHP Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/avrweb/avr-google.php on line 171[/font][/size]
[size=10][font="Monaco"][Sun Oct 20 08:51:15 2013] [error] [client 192.168.178.22] PHP Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/avrweb/avr-google.php on line 183[/font][/size]
[size=10][font="Monaco"][Sun Oct 20 08:51:15 2013] [error] [client 192.168.178.22] PHP Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/avrweb/avr-google.php on line 183[/font][/size]
[size=10][font="Monaco"][Sun Oct 20 08:51:15 2013] [error] [client 192.168.178.22] PHP Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/avrweb/avr-google.php on line 184[/font][/size]
[size=10][font="Monaco"][Sun Oct 20 08:51:15 2013] [error] [client 192.168.178.22] PHP Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/avrweb/avr-google.php on line 184[/font][/size]
[size=10][font="Monaco"][Sun Oct 20 08:51:15 2013] [error] [client 192.168.178.22] PHP Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/avrweb/avr-google.php on line 185[/font][/size]
[size=10][font="Monaco"][Sun Oct 20 08:51:15 2013] [error] [client 192.168.178.22] PHP Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/avrweb/avr-google.php on line 185[/font][/size]
[size=10][font="Monaco"][Sun Oct 20 08:51:15 2013] [error] [client 192.168.178.22] PHP Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/avrweb/avr-google.php on line 186[/font][/size]
[size=10][font="Monaco"][Sun Oct 20 08:51:15 2013] [error] [client 192.168.178.22] PHP Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/avrweb/avr-google.php on line 186[/font][/size]
[Sun Oct 20 08:51:15 2013] [error] [client 192.168.178.22] PHP Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/avrweb/avr-google.php on line 187
Display More
Die Zeilen 170-187:
fwrite($fh, ' group1:'.$group1.' - ');
fwrite($fh, ' group2:'.$group2.' - ');
if (1 == $group1) {
echo " data.setValue(" . $int_y_pos . ", 1," . $row['Wasser'] . ");\n";
echo " data.setValue(" . $int_y_pos . ", 2," . $row['Unten'] . ");\n";
echo " data.setValue(" . $int_y_pos . ", 3," . $row['Mitte'] . ");\n";
echo " data.setValue(" . $int_y_pos . ", 4," . $row['Oben'] . ");\n";
}
if (1 == $group2) {
echo " data.setValue(" . $int_y_pos . ", 6," . $row['Aussen'] . ");\n";
echo " data.setValue(" . $int_y_pos . ", 7," . $row['RPI'] . ");\n";
}
fwrite($fh, $row['date'] ); fwrite($fh, " - ");
fwrite($fh, $row['Wasser']);fwrite($fh, " - ");
fwrite($fh, $row['Unten']);fwrite($fh, " - ");
fwrite($fh, $row['Mitte']);fwrite($fh, " - ");
fwrite($fh, "\n");
Display More
Die ganze abgeänderte Datei habe ich angehängt, Nur noch ne Frage: ist es einfach möglich, die Gruppen loszuwerden da ich die nicht brauche?
der Raspberry hat eine funktionierende Internetverbindung
beim Aufruf der Seite erscheinen links oben die 3 radio Buttons, und rechts die Links , der Rest bleibt weiss