Posts by julijan1994

    Aufgefallen ist mir, daß diese mp3-Datei generiert wurde: converted by convert2mp3.net

    Die meiste Musik habe ich mit convert2mp3.net runtergeladen bevor es mit vorgeschobener Begründung abgeschaltet wurde. Seit ich Linuxuser bin, benutze ich den Video Downloader aus dem Softwarecenter. Der macht zwar keine Metadaten rein aber dafür funktionieren die mp3´s in mpd problemlos. Da aber der Großteil der Musik mit convert2mp3 konvertiert wurde und diese funktioniert wundert es mich wieso es bei ein paar einzelnen Datein nicht will. Zur Not kann ich die "defekten" mp3´s neu runterladen.


    LG


    Nachtrag: Auch manche Dateien, die ich mit dem Video Downloader aus den Repositorys geladen habe, erkennt er nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich im Ordner mit der Musik ein Terminal öffne und den Befehl ls eingebe, dann zeigt er mir die .mp3 die in mpd nicht gehen in einem anderen Farbton an (Linux Mint Terminal). Muss herrausfinden was der Grund ist.


    Noch ein Nachtrag: Ich habe eine Lösung gefunden. Wenn ich die .mp3-Dateien mit dem Programm MP3 Diags (gibts in den Repositorys) repariere, dann erkennt mpd sie wieder und auch die Farbe im Terminal ist wieder gleich.


    Es gab Dateien, die MP3Diag automatisch nicht gefixt hat. Bei denen habe ich dann manuell den ID3v1 Tag entfernt. Danach funktionierten die auch.

    Hallo kle,


    ich habe hier mal eine Beispiel-mp3 angehängt. Mit nicht erkannt meine ich, dass die Datei sich im music Ordner von mpd befindet und auch in der .m3u eingetragen ist, aber wenn in NewTron die Playlist geöffnet wird, dann erscheint der Titel dort nicht. Ebenso taucht der Titel nicht bei den Einzeltiteln auf, also wenn ich nicht auf eine Playlist gehe sondern einmal auf den Bildschirm tippe und zur Musikauswahl komme. Diese .mp3 ist insofern interessant, weil sie eben noch als Einzeltitel erkannt wurde, jedoch nicht von der Playlist. Dann habe ich die Datei umbenannt (natürlich habe ich das auch in der Playlist angepasst) und jetzt wird die Datei überhaupt nicht mehr in NewTron erkannt. Ich habe mal die Daten mit dem Titeleditor Picard überprüft. Soweit sehe ich da nichts auffälliges. Bei den "no data"-Titeln konnte ich damit aber die fehlenden Infos ergänzen und jetzt wird mit der Songtitel auch in NewTron angezeigt.

    Files

    • musikdatei.zip

      (4.38 MB, downloaded 22 times, last: )

    Hallo ich nutze das NewTronradioseit seit 4 Monaten mit Touchscreen an meinem Pi im Auto. Allerdings habe ich ein paar Fragen zu dem Player. Die meiste meiner Musik funktioniert problemlos. Ich kopiere die .mp3-Dateien in den entsprechenden Ordner. Auf meinem Desktop-Linux habe ich die Musik nach Genre in Ordnern sortiert und erstelle mir in jedem Ordner per ls > Playlist.m3u eine entsprechende Playlist die ich in den Playlistordner von mpd packe. Aber ein paar .mp3 Dateien werden einfach nicht erkannt. Ich kann nicht sagen woran es liegt. In Rhythmbox und Celluloid werden sie problemlos wiedergegeben. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Das andere hat weniger mit mpd sondern eher mit der GUI zu tun. Wenn Musik abgespielt wird, dann wird der angezeigte Titel öfters nicht aktualisiert. Manchmal steht auch einfach nur no data. Benutzt NewTron für die Anzeige einfach nur den Dateinamen oder schon die Metadaten?


    Vol. Err! steht auch immer da. Hat keine sichtbare Auswirkung auf die Funktion des Players, wundert mich nur.


    LG