Beiträge von julijan1994

    Aufgefallen ist mir, daß diese mp3-Datei generiert wurde: converted by convert2mp3.net

    Die meiste Musik habe ich mit convert2mp3.net runtergeladen bevor es mit vorgeschobener Begründung abgeschaltet wurde. Seit ich Linuxuser bin, benutze ich den Video Downloader aus dem Softwarecenter. Der macht zwar keine Metadaten rein aber dafür funktionieren die mp3´s in mpd problemlos. Da aber der Großteil der Musik mit convert2mp3 konvertiert wurde und diese funktioniert wundert es mich wieso es bei ein paar einzelnen Datein nicht will. Zur Not kann ich die "defekten" mp3´s neu runterladen.

    LG

    Nachtrag: Auch manche Dateien, die ich mit dem Video Downloader aus den Repositorys geladen habe, erkennt er nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich im Ordner mit der Musik ein Terminal öffne und den Befehl ls eingebe, dann zeigt er mir die .mp3 die in mpd nicht gehen in einem anderen Farbton an (Linux Mint Terminal). Muss herrausfinden was der Grund ist.

    Noch ein Nachtrag: Ich habe eine Lösung gefunden. Wenn ich die .mp3-Dateien mit dem Programm MP3 Diags (gibts in den Repositorys) repariere, dann erkennt mpd sie wieder und auch die Farbe im Terminal ist wieder gleich.

    Es gab Dateien, die MP3Diag automatisch nicht gefixt hat. Bei denen habe ich dann manuell den ID3v1 Tag entfernt. Danach funktionierten die auch.

    Hallo kle,

    ich habe hier mal eine Beispiel-mp3 angehängt. Mit nicht erkannt meine ich, dass die Datei sich im music Ordner von mpd befindet und auch in der .m3u eingetragen ist, aber wenn in NewTron die Playlist geöffnet wird, dann erscheint der Titel dort nicht. Ebenso taucht der Titel nicht bei den Einzeltiteln auf, also wenn ich nicht auf eine Playlist gehe sondern einmal auf den Bildschirm tippe und zur Musikauswahl komme. Diese .mp3 ist insofern interessant, weil sie eben noch als Einzeltitel erkannt wurde, jedoch nicht von der Playlist. Dann habe ich die Datei umbenannt (natürlich habe ich das auch in der Playlist angepasst) und jetzt wird die Datei überhaupt nicht mehr in NewTron erkannt. Ich habe mal die Daten mit dem Titeleditor Picard überprüft. Soweit sehe ich da nichts auffälliges. Bei den "no data"-Titeln konnte ich damit aber die fehlenden Infos ergänzen und jetzt wird mit der Songtitel auch in NewTron angezeigt.

    Hallo ich nutze das NewTronradioseit seit 4 Monaten mit Touchscreen an meinem Pi im Auto. Allerdings habe ich ein paar Fragen zu dem Player. Die meiste meiner Musik funktioniert problemlos. Ich kopiere die .mp3-Dateien in den entsprechenden Ordner. Auf meinem Desktop-Linux habe ich die Musik nach Genre in Ordnern sortiert und erstelle mir in jedem Ordner per ls > Playlist.m3u eine entsprechende Playlist die ich in den Playlistordner von mpd packe. Aber ein paar .mp3 Dateien werden einfach nicht erkannt. Ich kann nicht sagen woran es liegt. In Rhythmbox und Celluloid werden sie problemlos wiedergegeben. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Das andere hat weniger mit mpd sondern eher mit der GUI zu tun. Wenn Musik abgespielt wird, dann wird der angezeigte Titel öfters nicht aktualisiert. Manchmal steht auch einfach nur no data. Benutzt NewTron für die Anzeige einfach nur den Dateinamen oder schon die Metadaten?

    Vol. Err! steht auch immer da. Hat keine sichtbare Auswirkung auf die Funktion des Players, wundert mich nur.

    LG

    Ich kann bestätigen, dass die EasyAcc 20 Ah Powerbank [Anzeige] den RPi (2GB) und das offizielle Touchdisplay über eine Anker Powerline 0.9 m und Y-Kabel betreiben kann. Wenn der Pi an der Powerbank hängt und ich das Kabel vom Netzteil zur Powerbank abziehe bleibt der Pi an. Das gilt auch wenn der Pi an der Powerbank hängt und ich das Ladekabel wieder reinstecke. Egal ob die Powerbank geladen wird oder nicht, ich bekomme kein Blitz-Symbol. Endlich habe ich eine USV-Powerbank gefunden. Jetzt brauche ich nur noch einen Schalter, damit ich nicht immer das USB Kabel ziehen muss wenn ich den Pi wieder anmachen will.

    Hi,

    ich versuche das etwas genauer zu beschreiben: Der Pi soll mit dem 7" Touchscreen im Auto hängen. Er soll mit Navit navigieren und Musik von der SD Karte spielen. Kein mobiles Internet. Navit lässt sich sehr gut per touch bedienen. Wenn eine Playlist fertig ist, sollte man mit einem Finger recht einfach und ohne viel Verschachtelung was anderes anmachen können. Auf dem Pi ist das aktuelle Raspbian. Der Player sollte ein Fenster sein, damit ich problemlos zwischen Navit und Player wechseln kann. Ich schaue mir mal deine Vorschläge an.

    LG

    Hallo,

    Ich wollte mal fragen ob jemand einen Musicplayer kennt, der sich gut per Touchscreen steuern lässt. Habe den RPi4 mit aktuellen Raspbian und der VLC Player ist nicht sonderlich touchfreundlich. Ich hatte den KODI kurz probiert, aber der lief nicht flüssig. Am besten wäre etwas einfaches wie der Eleven Player den ich auf LineageOS habe. Habe mir deswegen auch mal Anbox angesehen, aber das soll auf Raspbian nicht stabil laufen.

    LG

    Hi,

    danke für die Antwort. Dann werde ich wohl probieren müssen. Ich habe auch einen Eigenbau probiert aber das hat so nicht hingehauen. Ich hatte TP4056 Laderegler parallel geschaltet die einen LiPo-Akku geladen haben, der direkt an einem Step-UP MT3608 hing. Die Spannung hatte ich mit einem Multimeter überwacht und die war immer bei 5.2 V. Display und Pi zusammen ging überhaupt nicht (Display wurde beim booten langsam weiß und ging aus). Pi alleine ging gerade so noch an, hatte aber Unterspannung. Der Konverter könnte zu klein sein, aber ich habe im Auto noch einen 12V -> 5V 5A (läd mein Handy) und bei dem ist es genauso. Funktionierte aber als USV, vielleicht was für Zero und Arduino. Bin kein Elektroingenieur und möchte nicht, dass mir mein Auto abraucht, deshalb lieber Powerbank :D .

    Hallo liebe RPi-Gemeinschaft,

    ich habe mir kürzlich einen RPi 4 (2 GB) gekauft und mit dem originalen Touchscreen + Gehäuse und dem NEO-6M-GPS Modul ausgestattet. Die GPS-Signale gehen via gpsd zu Navit was auch alles funktioniert.

    Jetzt suche ich eine Powerbank für den Pi und das Display. Auf dem Pi soll nur Musik und Navit laufen, also nichts anspruchsvolles. Ich habe mir zunächst eine Xiamoi MI 2S Powerbank (10 Ah) gekauft weil sie Passtrough hat. Problem ist, dass sie beim an- und abstecken des Ladelabels (Netzteil zur Powerbank) kurz die Stromabgabe unterbricht und somit der Pi ausgeht. Zusätzlich wird immer das Unterspannungssymbol angezeigt, was ja nie gut ist aber in meinem Fall auch dazu führt, dass Navit stark am laggen ist (mit dem 3 A Netzteil funktioniert alles). Diese Powerbank ist somit ungeeignet.

    Ich wollte fragen ob mir hier jemand eine gute Powerbank empfehlen kann die den Pi + Touchscreen mit genügend Spannung versorgt, auch wenn der Ladevorgang der Bank begonnen oder unterbrochen wird (soll in mein Auto kommen).

    Ich habe schon viele Foren und Bewertungen bei Amazon durchsucht und anscheinend sollen die Powerbanks von EaysAcc ganz gut für den Pi sein. In diesem Fall zum Beispiel diese. [Anzeige] Problem bei diesen Kundenbewertungen und Antworten ist, dass jeder irgendwie was anderes erzählt. Einer sagt es geht und der andere sagt es geht nicht. Aus diesem Grund frage ich jetzt direkt hier im Forum nach, weil hier ja vielleicht schon jemand konkrete Erfahrungen hat.

    Ich danke schoneinmal für die Hilfe.

    LG