Beiträge von Apollo346

    Hallo, bin Raspi 4 Neueinsteiger.

    Raspi 4 Paket von Heise mit Original Netzteil und abgeblich vorinstallierter 16 GB SD Karte.

    Auspacken, Karte rein, Strom an. Mehrmals versucht, entweder Bildschirm schwarz oder buntes Alle-Farben-Bild. Scheint also so nicht zu funktionieren.

    Auf eine andere SD-Karte LibreELEC raufkopiert, in Raspi rein, Strom an. LibreELEC + Kodi startet, lässt sich konfigurieren, alles läuft ganz normal und wie erwartet. --> Raspi also nicht defekt.

    Nun wieder Versuche mit der mitgelieferten SD-Karte. Karte mal mit Windows, mal mit dem SD-Format Tool formatieren, NOOBS Dateien drauf und starten. Meist kommt das Alle-Farben-Bild, ansonst passiert aber nichts.

    Dann die mitgelieferte wieder formatieren, LiebreELE drauf und nun startet auch diese Karte sauber. An der Hardware ist also nicht defekt. Warum lässt sich dann dennoch NOOBS in keinster Weise starten??

    Anderer Versuch nun mit einem Image von Raspbian (Originalhomepage) mittels balenaEtcher auf die SD-Karte kopiert, neue Startversucht. Nun passiert garnichts mehr, nicht einmal die grüne Status-LED am Raspi blinkt, nur noch konstant die Rote. Was ist da los, was mache ich falsch?

    Mein Eindruck ist, dass bei all meinen Versuchen die SD-Karte für den Raspi nicht bootfähig war. Meist sind auf der Karte zwei Partitionen drauf, entweder ist die größere ganz unformatiert oder zwar formatiert, aber nicht von Windows lesbar. Meinem Verständnis nach sollte das aber so sein.

    Wie schaffe ich es, dass ein funktionierender Raspi mit funktionierender SD-Karte startet und sich das Raspbian installiert? Wie muss die SD-Karte präpariert werden?

    Genau das hab ich auch vor (daher auch die Anmeldung hier im Forum): mittels Raspi4 mein Musiccast ansteuern und eine vernünftige Weckerfunktion implementieren - im Gegensatz zur lächerlich einfachen Weckfunktion, welche in der neuen Serie (MC20+50) verbaut ist.

    Ärgert mich immens, dass es dor tgenau einen Wecker gibt, anstatt vielfältige Weckfunktionen, wie sie z.B. ein Handy bietet. Also muss ich mich jetzt auch noch mit Raspi und dessen Programmierung beschäftigen.