Beiträge von WF55

    Ich habe den Bereich WLAN im Code von meiner ESP-CAM übernommen. Nun funktioniert es. Ich weiß aber nicht warum. Eigentlich ist der Code identisch. Ich werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten.

    Bzgl. der "hidden ssi" habe ich mal nachgelesen und werde das wohl abschaffen. Ich dachte immer, dass das etwas mit Wlan-Sicherheit zu tun hat.

    Hallo,

    ich habe mir ein kleines Temperaturmodul mit einem ESP32 und einem DHT22 aufgebaut. Das funktioniert vom Prinzip auch gut. Probleme habe ich mit der WLAN-Verbindung. Der ESP findet das WLAN nur wenn ich es in der Fritzbox auf "sichtbar" schalte, was ich aber vom Prinzip nicht möchte. Hat jemand einen Tipp für mein Problem? Bei eingeschaltetem "fallback hotspot" verbindet er sich dann damit, anstelle meines WLAN.

    Hier mal der yaml-Code:

    Den "fallback hotspot" habe ich mal testweise abgeschaltet. hat aber nicht gebracht.

    Hallo,

    ich verwende Homeassistant (HA) mit MQTT-Sensoren schon seit einiger Zeit, meist auch ohne Probleme.

    Die Sensoren, die ich verwende, habe ich in einer "my_sensors.yaml" konfiguriert. Diese wir dann über einen Link "sensor: !include my_sensor.yaml" in die" configuration.yaml" eingebunden. U.a. habe ich einige Sensoren im Anzeigebereich formatiert, in etwa so z.B. (Auszug aus my_sensor.yaml):

    Code
    - platform: mqtt
      #Aussenwetter Sensor 212
      device_class: temperature
      state_topic: rtl_433/inFactory-TH/212/1/temperature_C
      name: inFactory TH 212 T
      value_template: '{{ value | float | round(1) }}'
      unique_id: rtl433sensor212T
      unit_of_measurement: °C

    Konkret geht es um den "value_template:". Der Temperaturwert wird in letzter Zeit nicht mehr formatiert auf dem Bildschirm angezeigt.

    Die Anzeige sieht dann so aus:

    Die Temperaturanzeige wird nicht auf eine Stelle hinter dem Komma eingeschränkt.

    Unter "Device Info" sieht die Konfiguration so aus:

    Wie man sieht, wird meine "my_sensor.yaml" nicht berücksichtigt.

    Was ich bis jetzt noch probiert habe:

    - die neue Konfiguration der MQTT-Sensoren --> erfolglos bei meinem Problem

    - my_sensor.yaml gelöscht --> Die MQTT-Sensoren sind aber trotzdem noch, wie auf dem 2. Screenshot zu sehen, vorhanden.

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

    Gibt es noch andere Möglichkeiten zur Konfiguration der MQTT-Sensoren?

    Danke und Gruß

    So, nun habe ich alles hochgeladen und nun ist Funkstille.

    Was soll das? Der Anforderer des Codes sollte doch zumindest antworten, auch wenn er keine Lösung für das Problem hat. Das ist ja keine Schande, keiner kann alles wissen. Das ist ein ganz schlechter Stil, bzw. gar kein Stil.

    Aber was soll's.

    Die Lösung sieht so aus:

    Code
    - platform: dht
        pin: GPIO27
        model: DHT22    <--- muss nachgetragen werden!!
        temperature:
          name: "OutDoor_Temperature_02"
          id: outdoor_temperature_02
        humidity:
          name: "OutDoor_Humidity_02"
          id: outdoor_humidity_02
        update_interval: 10s

    Anscheinend funktioniert die automatische Erkennung nicht immer.

    Danke und Gruß

    Ich muss mich korrigieren. Ich verwende einen ESP32-WROOM-32

    Hier nun der YAML-Code:

    Hallo,

    ich habe unter HA einen Pi4 mit 8Gb unter "Raspberry Pi OS Full 32-bit) am laufen. U.a. habe ich einen DHT22 zur Steuerung der Luftfeuchte am laufen. Für den DHT22 habe ich eine kleine Platine mit dem ESP8266 über ESPHome programmiert.

    Vom Prinzip her läuft das Ganze auch recht zuverlässig.

    Mein Problem ist, dass der ESP mit dem DHT22 oft nicht richtig startet. Es werden negative Werte, die überhaupt nicht passen angezeigt. Ich habe die Vermutung, dass hier bei der Temperatur Fahrenheit angezeigt werden. Nach Umrechnung könnte das passen (-10,9 F ~ -24 °C), allerdings die negativen Werte passen nicht. Mit der Anzeige der Luftfeuchtigkeit kann ich nichts anfangen. Die müßte im Vergleich mit einem anderen Meßinstrument ca. 34% betragen. Anbei ein Foto.


    Oft funktioniert es erst nach mehrmaligen Neustart (Spannungsversorgung aus/an). Den ESPHome-Code habe aus dem HA übernommen und nur die Daten für das WLAN ergänzt.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

    Danke und Gruß

    Ich weiß jetzt nicht ob das Problem schon gelöst wurde, aber als ahnungsloser Anfänger bin ich mit meinem Raspi 4 (8Gb) nach dieser Anleitung vorgegangen. Das war ganz einfach und ohne Probleme. Als Adapter verwende ich diesen Adapter von Amazon [Anzeige] und die folgende SSD von Amazon [Anzeige]. Das läuft nun schon ca. 1/2 Jahr ohne Probleme.

    Auf meinem Raspi3B läuft der Adapter z.B. nicht. Hier ist der Aufwand der Installation auch bedeutend höher.

    Hallo,

    ich suche ein empfindliches Mikrofon für mein Alexa-Raspi-Projekt.

    In den Anleitungen wird ein USB-Mikrofon folgender Bauart empfohlen:

    Leider ist die Empfindlichkeit mehr als dürftig. Im die Kommandos zu empfangen muss ich das Mikrofon schon recht dicht an den Mund halten.

    Ich habe im "Alsamixer" Werte zw. 50 - 100 % ausprobiert. Letztendlich habe ich nun 100 % eingestellt.

    Zur Ausgabe benutze ich einen Bluetooth-Lautsprecher. Der funktioniert auch ganz gut. Ich würde aber auch gern mal einen konventionellen Lautsprecher ausprobieren. Brauche ich für brauchbare Lautstärken bei der Ausgabe dann eine zus. Soundkarte oder einen Verstärker oder hat der Pi intern einen Verstärker?

    Code
    terminal_title="hallo ich bin das terminal"
    mate-terminal -t "hallo ich bin das terminal" -e "nano"
    WinID=$(wmctrl -l|awk "/$terminal_title/ {print \$1}")
    echo "WinID=\"$WinID\""

    So richtig komme ich damit nicht weiter bzw. ich habe das noch nicht verstanden.

    Zum Schluss werden die ID's im Terminal ausgegeben. Was kann ich damit machen?

    Es geht in meinem Code um folgende Zeilen:

    Code
    result = porcupine.process(pcm)
      if result >= 0:
         print('[%s] Detected %s' % (str(datetime.now()), keywords[result]))
         subprocess.call("wmctrl -i -a 0x01400003 && xdotool keydown t && xdotool keyup t && xdotool keydown Return && xdotool keyup Return",shell=True)

    In meinem Fall ist das jetzt der Name "0x01400003" des gesuchten Terminals.

    Ideal wäre es, wenn man ein Terminal mit der ID 0x01400003 öffnen könnte und von hier mein Startscript "alexastart.sh" aufrufen könnte. Der Aufruf muss in diesem Terminal erfolgen, damit alles klappt.