Posts by WhiteLion

Wo liegt denn deine wpa_supplicant.conf ?

Kann es sein, dass du sie immer noch im Verzeichnis /boot/ editierst, so, wie man es bei der Ersteinrichtung macht?

Beim ersten Bootvorgang wird sie von dort in das Verzeichnis /etc/wpa_supplicant/ verlagert.

Im "boot" Verzeichnis hab ich noch nie etwas editiert. Immer nur die unter "/etc/wpa_supplicant/".
    Nach wie vor weiss ich nichts mit der meldung aus dem log "Io ate my ip address ...." anzufangen.

Eine 169.254.x.x Adresse heisst, das kein DHCP Server gefunden wird.

Ob der Pi versucht sich anzumelden oder erst gar nicht bis zum WLAN Router kommt, sollte evtl. im Router Log sichtbar sein.

Ausserdem evtl in /var/log/messages nachsehen.

Gruss

Danke für deine Antwort.

Ich habe folgendes unter /var/log/messages gefunden:

... Io ate my ip address .... das ganze ca 10 mal.

google hat mich diesbezüglich leider auch nicht sonderlich weiter gebracht.

Moin moin,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem WLAN.

Ich habe lange gebrauch um eine Musikbox mit node red und einen Raspi 2 umzusetzen.

Nun wollte ich das Projekt (möglichst umstandsfrei) auf den Raspi Zero W portieren.

Ich habe eigentlich nur die Raspian OS Karte kopiert und wegen ARMv6 node - red updaten müssen.

Nun funktionierte erst alles toll, bis zum Neustart, danach wurde zum WLAN nicht mehr verbunden.

Das Kuriose ist: wenn ich die "wpa_supplicant.conf" editiere und irgendwas ändere, geht das WLAN meistens

wieder ABER erst NACH einem Reboot (reboot) . Reboote ich nun erneut, geht es nicht mehr. Auch ein

ziehen des Stromsteckers hilft manchmal, aber eher selten ohne das ich an der wpa_supplicant.conf fummeln muss.

Ehrlich gesagt bin ich nicht der Linux Held und habe keinen Plan, was das sein könnte.

Zwecks Wechsel zwischen WLAN-Hotspot und WLAN-Client läuft RaspAP, ob dieser

Probleme macht oder der Treiber für den externen USB-Stick, den ich für den Raspi2 damals installierte, weiss ich nicht.

Die wpa_supplicant.conf wird jedenfalls nicht automatisch durch irgendwas abgeändert.
    Diese sieht wie folgt aus:

Wenn alles geht, gibt ifconfig wlan0 folgendes aus:

Code
    wlan0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
            inet 192.168.0.145  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.0.255
            inet6 fe80::4ced:35a1:d0c8:8873  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
            ether b8:27:eb:3b:10:aa  txqueuelen 1000  (Ethernet)
            RX packets 677  bytes 33213 (32.4 KiB)
            RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
            TX packets 290  bytes 44225 (43.1 KiB)
            TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

Wenn es NICHT geht, gibt ifconfig wlan0 folgendes aus:

Code
    wlan0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
            inet 169.254.68.36  netmask 255.255.0.0  broadcast 169.254.255.255
            inet6 fe80::88e6:34fd:3994:d9ec  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
            inet6 fe80::ba27:ebff:fe3b:10aa  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
            ether b8:27:eb:3b:10:aa  txqueuelen 1000  (Ethernet)
            RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
            RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
            TX packets 47  bytes 9230 (9.0 KiB)
            TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

- der WLAN-Empfang ist gut und mit dem Handy hab ich Vollausschlag.

- eine andere SD-Karte verursachte die gleichen Probleme.

- Sonst scheint der Raspi gut zu laufen.

......lediglich das Problem zwischen PB und Pi aufgedeckt und gelöst.

Vielen Dank für Deine Antwort! Nur noch mal um sicher zu gehen: Was meinst Du mit "...und gelöst". Gibt es doch noch eine Lösung dafür ? - Falls dem so ist, wäre ich natürlich sehr an einer Lösung interessiert.
    Ich selbst hab jetzt auf Amazon sämtliche Fragen / Antworten durchgekaut. - Pro Eingangs-Port sollte sich die Bank angeblich mit 3A laden lassen. Man kann aber auch zwei Ladegeräte anschließen, was dann wohl auf 5A runtergereget werden soll.
    Nun hab ich etwas mit Ladegeräten experimentiert und z.B. an beide Inputs 3A Geräte gehängt. Mein Raspi 2B zieht inkl. RfiD - Leser, Display und WLAN Stick kaum 2A. -> Der Powerbank sollte also zumindest nicht der Saft ausgehen, wenn 5A reinkommen und 2A rausgehen. - Trotzdem passiert das leider. Also irgendwas stimmt doch nicht. Hab verschiedene Ports getestet, Kabel ...etc

Also bei mir ist es eine "EasyAcc 20000mAh Powerbank" (siehe bspw hier [Anzeige]). Die gibts auch mit 26000mAh und ist scheinbar gerade günstiger geworden...mit der funktioniert auf jeden Fall das unterbrechungsfreie An-/Abstecken des Ladekabels (pass-through nennt sich diese Eigenschaft soweit ich weiss).
    Aber so ein automatisches Herunterfahren (bei niedrigem Akkustand) zu realisieren halte ich für relativ aufwendig.
    Dann lieber die Ladestands-Anzeigen (in diesem Fall 4 LEDs) mittels Lichtleiter nach aussen leiten (recht fummelige Arbeit, aber es geht), dann hast du das immer im Auge und kannst bei Bedarf den Ladestecker einstecken.

Und noch zwei Tips, falls es die o.g. Powerbank werden sollte:
    1.: Ich hatte bei meinem RPi 3+ Probleme mit der Spannungsversorgung (rote LED leuchtete nicht konstant, war immer wieder aus), dagegen hat der Tausch des USB-Kabels geholfen (ist ein recht kurzes USB-auf-microUSB-Kabel, ebenfalls von EasyAcc, gibts im 2erpack)
    2.: Man sollte zur Stromversorgung idR auf den obersten (also den ersten unterhalb der Taschenlampe, die an der Powerbank angebracht ist) USB-Ausgang setzen.

Moin moin, nachdem ich die Powerbank bestellt habe und nun damit am probieren bin, ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn sie leer ist, schaltet sich der Raspi ab. - So weit so klar.

Wenn ich nun die Ladestecker einstecke un meinen Raspi einschalte, hängt dieser in einem Bootloop, weil er nicht genug Strom bekommt.

Sollte der Port unterhalb der Lampe nicht durchgeschleift sein ? Da ich ein Netzteil mit 3A benutze, mit dem der Raspi sonst auch im Netztbetrieb

mehr als ausreichend Strom bekommt, sollte das doch gehen ? - Oder hab ich das von dir geschilderte Problem mit den Kabeln ? Aber auch das durfte nicht zutreffen, da die Kabel ja bei geladener Battere problemlos funktionieren. Hmmm, ich bin etwas ratlos....

Natürlich hinkt der Vergleich etwas und ist deutlich überzogen. Absichtlich - Denn er soll ja deutlich sein.

Ich habe meinen LEDs verlinkt. Man kann hier sicher eine Annahme treffen und deutlich auf ein Risiko hinweisen können. - Was spricht dagegen ?

- Hier ist die NPN - Schaltung

- Nimm BC547 s zum umsetzten

- Wenn du die PINs benutzt wird von durchgeschliffen... ACHTUNG nur bei Formel X mit messen, sonst Raspi kaputt

- Mit einem nicht mitteilbaren Haftungsrisiko für einen alten, 30 € teuren Bastel-Computer zu argumentieren ...ich weiss ja nicht.

Eine echte Frechheit... ich über Kritik.
    Also ich bin hier raus ;)

Danke habs gelöst. Läuft Alles.

Emitterschaltung, also einfach einen GPIO Pin um den GND vom Transistor zu schalten und dann an einen 5V Pin, die ja wie von mir bereits erwähnt durch geschliffen sind.

PS: Eigentlich muss ich mich nicht bei Euch bedanken, aber ich bin ein höflich er Mensch und mache es trotzdem. Ehrlich gesagt haben mir die meisten Antworten statt Klarheit nur Verwirrtheit verschafft. - Wenn ich in einem Forum anmelde und eine Frage stelle, suche ich nach Hilfe bzw. Klarheit und eine Abkürzung was das Aneignen von Fachwissen angeht. Es war mir klar, dass ich auch Tage- Wochenlang Fachliteratur durchkauen kann. - Leider hat nicht jeder die Zeit oder Sucht eben nur nach einer Problemlösung und nicht nach Fachwissen.

Man hätte bei den LEDs auch eine Annahme über den Stromverbrauch treffen können, dann die einfachste, mögliche Lösung aufzeichnen können. - Warum das hier nicht passiert, weiß ich nicht.

Ich bin selbst Fachinformatiker und programmiere seit ca. 25 Jahren. Wenn meine Mutter mich frag wie sie Ihre Bilder auf dem PC findet, zeige ich ihr den einfachsten Weg über den Explorer ggf. mit bebilderter Anleitung. Ich könnte ihr auch einen Hinweis auf Visual Studio und Fachliteratur geben und sie bitten sich einzuarbeiten, damit sie sich erstmal mit Rekursionen auseinandersetzt. - Die soll doch erstmal einen Filter programmieren der alle .jpg ´s aus den Verzeichnissen zieht, damit sie anschließend die Listentypen kennenlernt. Also wenn sie das nicht macht, dann ist sie doch gar nicht weiterer Hilfe würdig.... Was frag sie denn auch mich - einen Softwareprofi - so einen Krams .... kann ja Jeder kommen…. Und wenn sie das nicht macht, dann hat sie halt Pech. Und überhaupt soll sie doch jetzt erstmal gucken welche Runtimes sie auf dem PC hat und dann mitteilen, ich kann ja nicht davon ausgehen das dies aktuell sind und auch min. C++ V11 unterstützt wird. ICH – derjenige der Assembler im Debug lesen kann, der einige Games ge(racked hat – ICH soll mich auf so eine Frage herablassen …. Ne ne, die Alte soll erstmal ordentlich lernen, damit sie dann auch checkt was für ein geiler ICH BIN was ich so alles weiß….

Na ja, letztendlich setzt sich bei dieser Denke halt die Frage: Wozu ich Sohn bin oder - in diesem Fall -wozu ein Forum existiert….

Danke erstmal für die Antworten. Da war ich wohl etwas zu naiv :)

Ich habe mir die Links angeschaut und gesehen, dass ich den Raspi nicht den nötigen Strom abverlangen kann. - Ich werden nachher noch weiterlesen :)

Allerdings hab ich auch vorher aufgeschnappt, dass es auch VCC PINs gibt, die vom USB-Port durchgeschliffen sind. Kann ich denn von

dort nicht die nötige Leistung entnehmen ? - Natürlich hab ich keine Angaben zu den Abnehmern gemacht, weshalb ich das gleich nachholen möchte.

Um genau zu sein sind die LEDs (jeweils eine) in Knöpfen verbaut. Ein Datasheet dazu konnte ich nicht finden. Ich habe diese hier aus Fernost:

Click me (Es ist die 3-9V - Variante, Nur wieviel Ampere die haben steht leider nicht dabei )

Sorry, für einen Elektronik-Anfänger wie mich ist es nicht leicht durchzusteigen.

Moin Leute,

leider bin ich nicht der Techniklord und habe ein einfaches Problem. Wie der Überschrift zu entnehmen ist, möchte ich 5 LEDs die in Reihe geschaltet sind per GPIO Pin anschalten.

Nun hat ein GPIO Port ja eine viel zu geringe Leistung, sodass gerade mal eine LED mit müden Glimmen beim Setzen auf HIGH zu betreiben ist (getestet mit GPIO21 / GND).

Wenn ich die LEDs an den 3.3V oder 5V PIN hänge läufts. Allerdings kann ich den ja nicht schalten (oder doch?). Ich würde schon gerne kein DauerLeuchten haben, sondern

per PIN die LEDs ein oder ausschalten können. Wie kann ich das machen ? mit einen Mosfet ? (ggf. welche Specs muss der haben?) oder gehts auch anders / einfacher ?

Danke im Voraus!

Also bei mir ist es eine "EasyAcc 20000mAh Powerbank" (siehe bspw hier [Anzeige]). Die gibts auch mit 26000mAh und ist scheinbar gerade günstiger geworden...mit der funktioniert auf jeden Fall das unterbrechungsfreie An-/Abstecken des Ladekabels (pass-through nennt sich diese Eigenschaft soweit ich weiss).
    Aber so ein automatisches Herunterfahren (bei niedrigem Akkustand) zu realisieren halte ich für relativ aufwendig.
    Dann lieber die Ladestands-Anzeigen (in diesem Fall 4 LEDs) mittels Lichtleiter nach aussen leiten (recht fummelige Arbeit, aber es geht), dann hast du das immer im Auge und kannst bei Bedarf den Ladestecker einstecken.

Und noch zwei Tips, falls es die o.g. Powerbank werden sollte:
    1.: Ich hatte bei meinem RPi 3+ Probleme mit der Spannungsversorgung (rote LED leuchtete nicht konstant, war immer wieder aus), dagegen hat der Tausch des USB-Kabels geholfen (ist ein recht kurzes USB-auf-microUSB-Kabel, ebenfalls von EasyAcc, gibts im 2erpack)
    2.: Man sollte zur Stromversorgung idR auf den obersten (also den ersten unterhalb der Taschenlampe, die an der Powerbank angebracht ist) USB-Ausgang setzen.

Super, vielen Dank!! Ich werde es mit der von dir empfohlenen Powerbank probieren. Da ich die Box für meien kleine Tochter baue, werde ich nicht auf ein zuverlässiges Einstecken bei niedrigem Akku setzen können. Ab und zu werde ich ein ungewolltes Ausschalten wegen leerem Akku wohl hinnehmen müssen. Vielleicht ist das ja vertretbar. Sicherheitshalber mache ich Backups von dem SD-Image, falls doch mal ein Reset zum Tod der SD-Karte führt.

Ist korrigiert.

Danke für Deine Rückmeldung. Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage welche Powerbanks das sind. Ich selbst besitze keine Powerbank die das kann.
    Von EasyAcc gibt es mehrere Modelle, könntest du evtl ein Link geben / Typenbezeichnung deines Modelles nennen ?
    Die Idee mit dem Sensor ist gut, alerdings bin ich nicht so ein Hardwarefreak und müsste schauen ob ich hingebastelt bekomme.

Moin Leute, ich bin frisch hier im Forum gestrandet und konnte leider nichts finden was mich bei meinem Projekt voranbringt.

Es geht um eine TonieBox Variante die ich mir selbst mit einem Raspi 2B, Node-Red, RfId Reader, Boxen und Co zurechtbaue.

Technisch steht das Wesentliche, bis auf die Stromversorgung. Ich möchte nämlich gerne, dass das Teil auch mit Akkus funktioniert.

Und zwar unterbrechungsfrei. - Wenn man den Netzteilstecker vom USB-Ladegerät zieht oder einsteckt soll mein Raspi also nicht booten.

Ich habe mir hier wohl zu wenig Gedanken gemacht, auch wenn die Batterien leer sind, wäre ein sauberes Herunterfahren auch eine

gute Variante. - Powerbanks funktionieren ja leider nicht wie gewünscht. Die Boxen sind klein, recht genügsam und über USB versorgbar.

Was könnte ich machen um den Akkubetrieb zu realisieren und ein sauberes Herunterfahren bei Kapazitätsmangel zu gewährleisten ?

Danke im Voraus!