Beiträge von HaSch

    Ich glaube mittlerweile, dass avahi der Übeltäter ist. Avahi stellt ja den Bonjour Dienst bereit, durch den der Pi auf dem Mac sichtbar wird. Wenn ich nun 'avahi-browse -at' auf dem Pi eingebe, bekomme ich unter anderem für den betreffenden Pi mit dem Namen RPiSIX die Ausgabe:

    [font="Menlo"][font="Menlo"][font="Menlo"]+ wlan0 IPv6 RPiSIX Apple File Sharing local[/font][/font][/font]
    [font="Menlo"][font="Menlo"]+ wlan0 IPv4 RPiSIX Apple File Sharing local[/font][/font]
    [font="Menlo"]+ wlan0 IPv6 RPiSIX [xx:xx:xx:xx:xx:xx] Arbeitsplatzrechner local[/font]
    [font="Menlo"]+ wlan0 IPv4 RPiSIX [xx:xx:xx:xx:xx:xx] Arbeitsplatzrechner local[/font]

    während ich bei dem Pi mit dem Namen RPiTHREE, bei dem das mit der Schaltfläche funktioniert, folgende Information bekomme:

    [font="Menlo"][font="Menlo"][font="Menlo"]+ wlan0 IPv4 RPiTHREE Apple File Sharing local[/font][/font][/font]
    [font="Menlo"][font="Menlo"]+ wlan0 IPv4 RPiTHREE VNC Remote Access local[/font][/font]
    [font="Menlo"]+ wlan0 IPv4 RPiTHREE Remote Disk Management local[/font]
    [font="Menlo"]+ wlan0 IPv4 RPiTHREE [yy:yy:yy:yy:yy:yy] Arbeitsplatzrechner local[/font]

    [font="Menlo"]Auf RPiSIX wird also VNC Remote Access und Remote Disk Management nicht über Bonjour angeboten. Kann man das bei Avahi irgendwie einstellen dass das zur Verfügung gestellt wird? Ich habe im INet immer nur die Standard Installation bzw. den Standard Start von Avahi gefunden, bei dem man nichts einstellen kann.
    [/font]

    So, jetzt habe ich noch einmal RealVNC deinstalliert und TightVNC installiert. Jetzt klappt es immerhin so, dass ich mich auf dem Mac im Finder über Gehe zu -> Mit Server verbinden... mit dem RPi verbinden kann und den Desktop angezeigt bekomme. Allerdings nur so, die Schaltfläche "Bildschirmfreigabe fehlt nach wie vor. Irgend etwas ist bei der Jessie-Installation anders als bei Wheezy. Ich versuche mal zwei Bilder anzuhängen:

    Edit: Wunderbar, jetzt klappt das auch mit den Bildern ohne einen Link zu einem externen Hoster, als Attachment.

    Hallo Hans,

    "Hatte auch nicht geklappt." ist aber keine zulässige Fehlermeldung. Was genau ging denn nicht? Hast Du auch VOR Installation von tightVNC den realvnc Connect deinstalliert?

    Gruß, STF

    "Hatte auch nicht geklappt" meint, dass ich im Finder auf dem Macintosh den Desktop genauso wenig öffnen kann, wie mit RealVNC oder x11VNC. Mit dem VNC Viewer auf dem Mac geht es hingegen. Ich habe alles, was nach VNC aussieht, noch einmal deinstalliert und tightVNC neu installiert: Keine Änderung.

    Drängt sich ja der Verdacht auf, dass Jessie da im Gegensatz zu Wheezy irgend etwas blockiert.


    Hallo Hans,

    mit dem VNC Viewer hat es ja geklappt, auf den Pi zuzugreifen, wenn ich das richtig gelesen habe. Welches Programm nutzt Du sonst? (könnte sein, dass das eine banale Frage ist, aber ich habe keinen Mac) Bei den Versionen VOR Jessie mit Pixel war imho kein VNC Server vorinstalliert. Also denke ich, wenn Du diesen Zustand erreichen willst, müsstest Du es so wieder herrichten, wie es früher (tm) eingestellt war. Dazu gehört, den RealVNC zuerst zu deinstallieren und einen anderen VNC Server zu installieren. Getreu dem Highlander Motto: Es kann nur einen geben. Auch, wenn mir unklar ist, warum Du ein wunderbar eingerichtetes VNC connect (Nutzung der Zwischenablage, Anzeige der direkten Session etc.) nicht verwenden willst.

    Gruß, STF

    Hallo STF,

    mich stört, dass ich ein extra Programm (VNC Viewer) starten muss, um auf den Pi zuzugreifen. VNC auf Wheezy ist da wesentlich besser in den Finder (Dateibrowser des Mac) integriert. Ich brauche nur einen Button zu drücken und schon springt ein Fenster mit dem Desktop des Pi auf.

    Ich denke, ich werde mal auf die Suche gehen, welchen VNC Server ich damals auf Wheezy installiert hatte. Wo finde ich das im Dateisystem des Wheezy-Pi?

    [edit: Hab's schon gefunden, ist der tightvncserver. Denn hatte ich unter Jessie auf dem anderen RPi aber auch schon mal installiert. Hatte auch nicht geklappt.]

    Gruß
    Hans

    Hallo,

    ich habe Jessie auf einem RPi 3 installiert und habe VNC eingeschaltet, damit ich den Desktop über die Freigabe auf meinem Macintosh aufrufen kann. Funktioniert aber nicht. Ich habe es mit dem eingebauten RealVNC versucht und als das nicht ging, habe ich x11vnc installiert. Geht auch nicht. Mein Mac sagt immer: "Die Software auf dem entfernten Computer ist anscheinend nicht kompatibel mit dieser Version der Bildschirmfreigabe."

    Wenn ich den VNC Viewer auf dem Mac bemühe, klappt es. Mit einem anderen RPi mit Wheezy klappt es auf dem Mac auch ohne gesondertes Programm wie VNC Viewer. Netatalk und Avahi sind installiert, im Mac sehe ich beide RPis in der Seitenleiste, mit dem Unterschied, dass ich nur bei dem mit Wheezy die Bildschirmfreigabe aufrufen kann und bei dem mit Jessie nicht.

    Was könnte ich noch ausprobieren?

    Gruß
    Hans

    Ja, ist aktiviert. Wenn ich demnächst mal wieder etwas Zeit habe, werde ich mir noch mal alles zur Brust nehmen.

    So, ich habe mir das noch mal angesehen. I²C war in der Tat aktiviert, ich habe das aber über raspi-config noch einmal gemacht - mit demselben Ergebnis. Mit einer anderen USV+ funktionierte es auch nicht. Also habe ich einen anderen Pi genommen (ein B+ Modell statt des ursprünglichen B Modells), die SD-Karte und den WLAN-Stick umgesteckt und siehe da: sudo i2detect -y 1 liefert ein Ergebnis und der Pi fährt sauber herunter, wenn die Stromversorgung über Netzteil ausfällt.
    Vermutlich hat der Pi eine Macke. Lässt sich das irgendwie reparieren oder muss ich den Pi jetzt wegschmeißen? Daran, dass das Modell B eine 26polige Pin-Leiste und das Modell B+ eine 40polige hat kann es ja wohl nicht liegen. Der Adapter, mit dem ich die USV+ auf das Modell B gesteckt habe, ist jedenfalls in Ordnung.


    CW2 ist pleite und ein Insolvenzantrag wurde wegen fehlender Masse abgelehnt. Die PiUSV+ bzw. jetzt die RPiUSV+ wird nun vom Produzenten direkt bezogen. Bei uns funktionieren mehrere ohne Probleme. I²C hast Du aktiviert, oder?


    Ja, ist aktiviert. Wenn ich demnächst mal wieder etwas Zeit habe, werde ich mir noch mal alles zur Brust nehmen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Die Pi USV+ solltest du mit

    Code
    sudo i2cdetect -y 1

    schon sehen, sonst passt da was nicht. Aber selbst wenn du die Pi USV+ gelistet bekommst, ohne die Software für die Pi USV+ wird die auch nicht wie gewünscht laufen, die wirst du schon installieren müssen. Bei mir läuft die Pi USV+ mit der Pi USV+ Monitor v0.9 Software auf einem Pi 2 B wie erwartet.


    Die Pi USV+ Monitor V0.9 Software ist installiert, trotzdem geht es nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo in die Runde,

    ich habe eine neue PiUSV+, also die, die einen Akku auch laden kann und versuche verzweifelt, sie mit meinem Pi ans Laufen zu bekommen, vielleicht hat hier ja noch einer ne gute Idee.

    Ich habe i2c nach Anleitung von Adafruit installiert, der Befehl "sudo i2cdetect -y 1" liefert bei mir mit aufgesteckter PiUSV+ kein Device, ist das richtig?
    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
    00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- -- -- --

    Wenn ich die Stromversorgung am USB-Anschluss der PiUSV abziehe, läuft beides munter weiter über Batterie. Eigentlich sollte der Pi ja runterfahren. An der Konfiguration der PiUSV (config.piusv) habe ich nichts geändert.

    Ich hatte auch schon einmal das Paket piupsmon-0.0.deb installiert, das funktioniert genauso wenig.

    Ich stehe momentan echt auf dem Schlauch, hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß
    Hans

    Laut Email von Jonas Frey sollten alle Bestellungen bis Ende Januar ausgeliefert sein. SOLLTEN!!! Sind aber nicht!!! Jetzt haben wir Ende Februar und immer ist noch nichts in Sicht. Ich habe soeben mal wieder eine verärgerte Mail an CW2 geschrieben. Mittlerweile nummeriere ich die, weil auf die dritte oder vierte dann (vielleicht) eine Antwort kommt.

    Was ist das für eine Klitsche? Bekommen die es nicht gebacken? Warum vergrätzen die ihre Kunden so? Ich warte jetzt schon 20 Monate auf die PiUSV+ (habe direkt nach der Ankündigung bestellt).

    Man kann nur jedem Interessenten empfehlen, bei dieser "Firma" nichts zu bestellen!

    Gruß
    Hans


    Offensichtlich ja nicht wie vom PiUSV vorgesehen da du geschrieben hast dass deine Stromversorgung über USB käme - darunter verstehe ich die 2 USB-Ports

    Ist es denn wirklich sooo schwer ein mal vernünftig zu beschreiben wie bzw was Du angeschlossen hast?

    Wie steht's denn in der Beschreibung? Stromversorgung über USB der PiUSV! Was ist denn daran so schwer zu verstehen, wenn ich schreibe, dass ich es genau nach Anleitung gemacht habe. Eine Stromversorgung über 2 USB-Port zu machen wäre doch Blödsinn.


    @HaSh: Ich versteh derzeit nicht den Zusammenhang deiner Beschreibung - was passiert wenns passiert? :D
    Ist grad irgendwie etwas wirrwarr... Kannst du dein Problem bitte noch mal genau von Anfang an beschreiben?

    Ich habe das hier nicht geschildert, um Hilfe zu bekommen, sondern um zu hören, ob andere Nutzer ähnliche Probleme mit der PiUSV haben. Ich habe mich deswegen schon an den Hersteller gewandt.

    Ich habe als Backup-Batterie einen 12V/1,5Ah Akku angeschlossen, der nach einigen Tagen leer ist. Folgerung: PiUSV zieht Strom aus der Batterie.

    Wenn die Batterie "leer" ist, hängt sich der Rpi auf, er ist dann nicht mehr erreichbar, WLan ist abgeschaltet. Was der Grund dafür ist, weiß ich nicht, weil ich die Schaltung nicht kenne, hier ist der Hersteller gefragt, wir können hier nur darüber spekulieren.

    Gruß
    Hans

    Du hast recht, mein RPi hatte ein anderes Problem. Irgendetwas scheint auf der SD nicht gestimmt zu haben. Habe mal eine Backup-SD reingeschoben und ein neues Backup angelegt, jetzt scheint es zu klappen.

    Was aber weiterhin bleibt ist, dass die Batterie belastet wird. Bei mir sind es zwar keine 27mA sondern nur 3,3mA, aber auch das führt dazu, dass die Batterie regelmäßig gewechselt werden muss.

    Ich muss mich noch mal korrigieren: Wenn die Batteriespannung niedrig ist, reagiert der RPi auf nichts mehr. WLan ist abgeschaltet und der RPi ist nicht ansprechbar ("aufgehängt"?). Es ist so, als wenn in diesem Fall auch die Spannung am USB-Anschluss nicht mehr korrekt an den RPi "durchgereicht" wird. Die rote LED am RPi leuchtet zwar noch, aber sonst tut sich nix mehr. Der RPi ist dann nur noch durch einen brutalen Neustart zum Leben erweckbar. Dass die SD-Karte zerschossen war, ist wahrscheinlich auf dieses Verhalten zurückzuführen gewesen.

    Probiert es mal aus, aber mit einem Backup in der Hinterhand!

    Für mich ist die PiUSV so nicht brauchbar!

    Also das mit dem ping - pong aus der test.lua funktioniert bei mir nicht, obwohl ich die test.lua nicht verändert habe. Ich starte auf dem RPi mit ./telegram -s test.lua

    Ergebnis auf dem RPi:
    [00:08] Vorname Name >>> ping
    [1 unread]

    Dann kommt aber nix zurück.

    Ich bekomme auch auf meinem Handy keinen zweiten Haken an die Nachrichten, die ich an den RPi gesendet habe.

    Wenn ich vom RPi ne Nachricht sende, bekomme ich diese auf's Handy und auf dem RPi steht z. B.:

    > msg Vorname_Name pong
    *** t = -4595433437102412629, len = 4
    [00:13] Vorname Name <<< pong
    Sent: id = 38
    [00:13] 1 messages marked as read