Beiträge von C.And

    ohh habe ich jetzt auch gemerkt das "Retropie" die Software/der Emulator (so wie MAME) ist und nicht nur ein Name für ein Projekt. *verlegen guck*
    werde ich dann bei Gelegenheit mal auf Raspbian testen den der Emulator der bei XBMC dabei ist kriege ich nicht ans laufen, ( weder auf dem PC noch PI.. :( )

    erst mal danke an alle.
    habe eine Lösung:bravo2:
    also der Vollständigkeit halber noch Mal alles komplett (hoffe ich)

    das Python Script: "/var/www/DS1621read.py"


    die PHP Datei:

    PHP
    <html>
        <body>
            <h1>Temperatur via I2C</h1>    
    <?php
            echo shell_exec("/var/www/DS1621read.py");
    ?>
        </body>
    </html>

    des weiteren musste ich noch in der "/etc/rc.local" noch

    Code
    sudo chmod 666 /dev/i2c-1



    eintragen, damit auf den I²C-Bus ohne Rechte zugegriffen werden kann.
    (Weiß nicht ob das der eleganteste weg ist. aber er funktioniert)

    ich glaube ausschlaggebend war "/usr/sbin/i2c###"

    huch da war wohl der Fehlerteufel am Werk ... Smilies deaktivieren nicht Löchen...
    so sieht die Datei aus..

    ??? wieso es läuft es jetzt ??? es läuft :D

    :@so habe jetzt mal einen meiner PCF8574 rausgesucht ... und der funkt...:wallbash:

    PHP
    <?php
        $out_value = 0xf0;
        $cmd_send = "/usr/sbin/i2cset -y 1 0x20 0x00 ".$out_value;
    
    
        $set_port = shell_exec($cmd_send);
        echo shell_exec("/usr/sbin/i2cget -y 1 0x20");
    ?>


    werde jetzt mal an das DS1621 auch mal /usr/sbin/i2c### hängen und sehen was passiert...

    ————————————————————————————————————————————
    ... nichts. *arrr*
    sudo: no tty present and no askpass program specified

    die SUDOs in dem Python Script sind auch wieder raus...
    waren nur dringe um vor dem post sicher zu stellen das es nicht daran liegt...

    Zitat


    Außerdem hab ich mir meine Scripts angesehen, mit denen ich i2cset unter php ausführe:
    Code: Alles markieren

    Code
    $cmd_send = "/usr/sbin/i2cset -y 1 0x20 0x00 ".$out_value;
    
    
            $set_port = shell_exec($cmd_send);


    Und DAS funktioniert, ohne irgendwelche Einträge in die sudoers!

    sorry aber wo kommen diese zeilen rein ? ins php oder wo???

    Also hier ist die /etc/sudoers

    2 andere Python Scripts die die CPU Temperatur auslesen bzw. die GPIOs schalten funken Problemlos...
    auch ohne Eintrag in die sudoers.

    Hallo Forum
    ich versuche die Raum Temperatur gemessen vom ds1621 (I²C-Bus) via Python auf einer PHP Webseite ausgeben. ohne Erfolg... (OS = RaspBMC + Apache2)

    das Python Script:

    die (mini) PHP Datei:

    PHP
    <html> 
        <body>
           <h1>test</h1>    
    <?php
        echo shell_exec("sudo /var/www/DS1621read.py");
    ?>
        </body>
    </html>


    habe das Py.Script schon in der sudoers eingetragen "www-data ALL=NOPASSWD: /var/www/DS1621read.py" & via chmod 0755 ... ausführbar gemacht.

    sowohl "cat /var/www/test.php | php" als auch "php -f /var/www/test.php" geben alles richtig aus. nur im Browser ist nichts außer die Überschrift <h1> zu sehen... :(

    das Script alleine läuft, PHP auch. nur nicht zusammen

    Der Apache2 ErrorLog sagt: "sudo: no tty present and no askpass program specified"
    was auch immer er mir sagen will.?