Hallo zusammen,
ich bin neu hier und werfe als erstes Mal ein "Hallo" in die Runde.
Ich wende mich mit einem Problem an euch, welches mich so langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt und zu dem ich, in der speziellen Form, bisher nichts gefunden habe.
Mein Setup
-Raspberry Pi 4 Model B mit 4 GB Ram
-32 GB SD-Karte mit NOOBS, darüber sollen Raspbian Full, LibreELEC und Lakka gebootet werden.
-Samsung TV Bildschirm via HDMI
-Tastatur und Maus via einzelnem USB-Dongle
Meine Vorkenntnisse (falls das dabei helfen könnte):
-Ich habe Retropie auf einer Raspbian Lite-Distribution zum Laufen bekommen (Auf einer anderen SD-Karte), weiß grob wie eine config.txt und cmdline funktionieren, natürlich nicht in extenso, aber ich weiß was sie sind und was sie tun können.
-Ich habe per Python eine Lüftersteuerung gebaut, die meinen Lüfter ab einer bestimmten CPU-Temperatur ein- bzw wieder ausschaltet und diese sowohl auf Lakka und LibreELEC ans Laufen gebracht.
-Ich habe LibreELEC trotz der Tatsache, dass es sich erst weigerte im o.g. Setup ein ordentliches Bild auszugeben per SSH und tvservice in eine ordentliche Auflösung gezwungen und dann per GUI eine verträgliche Auflösung eingestellt, sodass es beim Boot nicht mehr in einem Out-Of-Range-Bereich meines TV-Screens startet.
Mein Problem
Trotz der Tatsache dass ich mich schon irgendwie als fortgeschrittener Beginner wahrgenommen habe bin ich volle Möhre in eine Wand gerannt und zwar peinlicherweise bei NOOBS. Sollte das nicht eigentlich Einsteigerfreundlich sein?
Naja... Folgendes geschah in der letzten Episode:
Auf dem Samsung TV Screen kann ich machen was ich möchte, der NOOBS Recovery und OS-Auswahlbildschirm taucht nicht auf, stattdessen werde ich mit einem unhöflichen: "No Signal" begrüßt. Wenn 10 Sekunden verstreichen ohne Keyboard-Input bootet das letzte genutzte OS ohne weitere Probleme und hat auch das entsprechenden HDMI-Signal, das NOOBS so latent ignoriert.
Wenn ich jetzt während dem Boot-Prozess Shift gedrückt halte, etwas warte und irgendwann die Taste 2 drücke um NOOBS in den HDMI-Safe-Mode zu versetzen kommt das hier dabei raus:

Wenn ich auf diesem Screen zwei mal ESC drücke komme ich in die Partitionsauswahl und KANN theoretisch ein OS wählen, aber dieser bizarre Umweg und dieses Bild, was aussieht als hätte ich eine Bierdose IN DEN SCREEN geworfen gefallen mir einfach nicht!
Auf einem anderen Bildschirm (Marke Thomson) funktioniert alles tadellos und jetzt der Knaller: Wenn der Bootscreen auf dem anderen Bildschirm angezeigt wird, ich den HDMI-Stecker ziehe und auf dem größeren Samsung einstecke wird das Bild einwandfrei dargestellt. Aber es kann ja nicht sein, dass ein Samsung-Bildschirm Starthilfe von einem kleinen Bildschirm braucht!
Wenn ich in der Recovery-Partition der SD-Karte eine config.txt erstelle und diese mit dem berühmten hdmi_safe=1 ausstatte habe ich zumindest den Teilfortschritt, dass mich der Regenbogen-Splashscreen begrüßt und danach zwar kein "No-Signal" aber ein tiefdunkelschwarzer Screen ohne irgendeinen, sichtbaren Inhalt.
Hat hier vielleicht irgendeiner noch Ideen, bevor ich wilde Flüche ausstoßend beginne, mein Meinungsbild über NOOBS aufzubauen?
Ich bin über jeden Input dankbar.
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
Ted