Danke hyle für den Tip. Da kommt jede Menge "Output", der mir allerdings nichts sagt, wie und wo ich dort tätig werden könnte. Es scheint das die ganze Sache unter labwc anders funktioniert als bisher unter Xwindow.
Laut KI soll es folgendermaßen gehen:
In Raspberry Pi OS (Trixie) mit dem labwc-Compositor (Wayland) änderst du das Icon-Theme primär über die Konfigurationsdatei rc.xml oder über globale Desktop-Einstellungen.
1. Konfiguration über die rc.xml (Empfohlen)
Labwc nutzt eine zentrale XML-Datei für Themen-Einstellungen.
- Öffne das Terminal und erstelle (falls nicht vorhanden) den lokalen Konfigurationsordner:
mkdir -p ~/.config/labwc - Kopiere die Standardkonfiguration dorthin (falls noch leer):
cp /etc/xdg/labwc/rc.xml ~/.config/labwc/ - Öffne die Datei: nano ~/.config/labwc/rc.xml
Suche den Bereich <theme> und füge den Eintrag für das Icon-Theme hinzu oder ändere ihn:
xml
Verwende Code mit Vorsicht.
Hinweis: Der Name muss exakt dem Ordnernamen unter /usr/share/icons oder ~/.local/share/icons entsprechen.
- Speichere mit Strg+O und beende mit Strg+X. Lade labwc neu mit: labwc --reconfigure.
Ich habe das zwar nicht 100%ig verstanden, aber das werde ich als nächstes mal probieren.
Gruß Martin