Mir ist das doch scheißegal, ob Google weiß, ob ich mir morgens oder Abends einen runterhole.
Dass ist meiner meiner nach nicht der Punkt. Die Daten werden verarbeitet, verkauft und wieder benutzt und können/sollen zum Beispiel das Kaufverhalten beeinflussen, die Denkweise in eine gewisse politische Richtung verstärken. Das ist allgemein auf gesammelte Daten bezogen. Hört das Smartphone mit, wenn in der Google-Suche der erste Suchvorschlag genau zu dem passt, was man suchen wollte oder gibt es, in dem Fall, ein gutes digitales Model von einem, dass das Handeln gut vorhersagen kann?
Interessant ist da auch das digitale Gehirn, dass Meta rausgebracht hat:
https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/t39.2365-6/657045057_4517522795185706_3804826277082824742_n.pdf?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=3c67a6&_nc_ohc=xfcuVw7NBesQ7kNvwE-kfu4&_nc_oc=AdrwunOwW8IpWbahUeYN8gPD6mJ0hwuRgyjf3vgS0YyQkGUbOogz0V8yveRXbA6E3zcJ04GY96ovD8GBQxK2pVaj&_nc_zt=14&_nc_ht=scontent-fra5-2.xx&_nc_gid=FOittIb9LWtDLA7j8DaSqA&_nc_ss=7b289&oh=00_Af0lquQP5mSbb4Nc_A-Pk3jZZTlR5wmSuwxBMrpNOFFTUA&oe=69F7E2B2
Das Thema ist für mich persönlich ernst und hat nichts mit "Aluhut" zu tun. Ich habe zwar ein iPhone und nutze auch Meta-Produkte und Co. bilde mir allerdings zumindest ein, dass ich mit den Informationen, die ich bekomme, vorsichtig umgehe.
Ach und wie doof kann man sein und Trump wählen? Hm:
Facebook–Cambridge Analytica data scandal - Wikipedia
Ich bin der Meinung, dass einem das bewusst sein muss und man sich immer wieder bewusst machen muss. Weiters bin ich auch der Meinung, dass man sich nicht zwingend von allem abkopplen muss. Und es ist auch schizophren von mir, das ich mir zum einen Wünsche, dass viel mehr OpenSource genutzt wird und im gleichen mein iPhone nehme um das passende Thermomix-Rezept auszuwählen. Und zum Schluss meine ich mir auch vorstellen zu können, wie der Satz von Franjo gemeint war, ich finde das ist aber eine gute Einleitung in das Thema. (Mit vielen Meinungen
)