Beiträge von Akira.28

    Wie wird die Box ausgeschaltet? Per Auto Idle?

    Wegen den Boxen: Hört sich tatsächlich nach platt an, aber warum?

    Entweder über Button, aber auch über Auto Idle.


    Wenn man die Box über den OnOffSHIM abschaltet und dabei den Taster zu lange betätigt, schaltet der OnOffSHIM nicht richtig aus! Meine Relaislösung siehe hier und hier.

    EDIT (scnr):

    Schaut Euch mal die Bestückung von C11 auf der Leiterplatte der Letoboxen von Akira.28 an... :bravo2:
    "Schlimm" ist, dass sowas durch die Qualitätskontrolle kommt.

    Das mit dem "zu lange drücken" könnte gut das Problem sein. Die Powerbank ist in Ordnung und wie gesagt ist es manchmal einfach über Nacht.

    Ich schaue mir mal deine Lösungen mit dem Relaise an. Evtl. wäre auch ein der Shutdown wieder auf 1 Sekunde zu setzten. Meine Kids spielen da eigentlich nicht rum...

    Bezüglich der Box... Ist also kaputt? Hilft wohl nur Neukauf, mit zurückschicken ist ja nix ?.

    Vielen Dank euch beiden für die Antworten und Hilfestellung.

    Klasse. Nach dem sie wieder nach einiger Zeit nicht mehr an ging (kann es an der Leerlaufschaltung liegen?) hab ich sie noch mal aufgemacht und die Kabel neu wieder neu gesteckt. Jetzt geht der Pi zwar an, aber die Boxen sind tot. Funktionieren auch nicht mehr an meinem Mac. Kein Piep kommt mehr.

    Hatte das jemand schon mal bei den Leto Boxen?

    Vielleicht ein Kontakt durchgebrannt?

    Vielleicht hat jemand noch mal einen Tipp.

    Gelegentlich ist die Box einfach morgens leer, auch wenn die Powerbank noch halb voll angezeigt hat.

    Manchmal geht sie auch einfach nicht an.

    Hatte dann mal das Kabel direkt am Onoff Shim gezogen, dann ging es wieder. Heute das gleiche Problem. Diesmal habe ich die Masse zwischen Pi und Shim gezogen und wieder gesteckt. Jetzt geht es.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Unabhängig von der vierpoligen Klinkenbuchse des RPi sind auch die Trust Leto-Aktivboxen ein richtiger Schrott, wie aus diversen amazon-Rezensionen [Anzeige] hervorgeht. Da hilft selbst die beste USB-Soundkarte nichts, wenn der Ferstärker (nicht der einzige Fehler) in diesem Trumm nichts taugt und die gesamte Verarbeitung unter aller Kanone ist. In ihrer Not bauen dann viele die Lautsprecher aus den Letoboxen aus (siehe erster Satz hier), um wenigstens noch etwas davon zu verwenden und werfen den Rest in die Tonne.

    Deshalb mein Rat: 3W-Audioverstärker MiniAmp (oder etwas Gleich-/Höherwertiges) mit einigermaßen vernünftigen Lautsprechern z.B. von Visaton.

    EDIT:

    und ganz ehrlich: Das Projekt bietet schon so genügend Tücken zum Tüfteln. Da muss ich mir das Leben nicht noch zusätzlich mit schlechten Komponenten schwer machen :no_sad:

    Gebe dir Recht, da ist optimierungsbedarf da.

    Die Box lief jetzt den Tag und das Rauschen war wieder weg.

    Hab trotzdem eine USB Soundkarte gekauft.

    Bei der nächsten Box wird das Set up evtl. dann hochwertiger.

    Danke für die Empfehlung der Boxen.

    Jetzt bin ich so richtig angefixt.

    Alles gefixed!

    WLAN Problem:

    Ethernet statische IP wurde auch für wlan0 benutzt.

    Rotary Encoder Script angepasst!

    Onn off Shim neu gelötet!

    Jetzt funktioniert die Box.

    Aber, was mir heute aufgefallen ist:

    Der Pi ist sehr laut über die Klinge, wenn keine Musik läuft.

    Ständiges Grundrauschen und piepen.

    Die Boxen an mein Handy angeschlossen - kein Problem.

    Läuft der Ton in einigermaßen Lautstärke, dann auch kein Problem.


    Woran könnte das liegen? War auch heute Mittag und gestern nicht so deutlich.


    Nochmals danke euch allen! Habt mir sehr geholfen und meine Kids glücklich gemacht.

    Generell der Hinweis: bitte versucht Euch von den Jumperkabeln bei der Stromversorgung zu verabschieden. Damit hab ich nur Stress gehabt!!! Aufgelötet funktioniert es sauber und ohne Undervoltage!

    Beim Button ist am OnOffShim ist die Belgung egal, bei der LED nicht, geht nur in eine Richtung ;)

    Ansonsten stehe ich etwas auf dem Schlauch wo die Probleme liegen, ist etwas Wildwuchs. Auch warum anscheinend ein paar Dateien gefehlt haben...

    Ja, gebe die Recht, ist etwas chaotisch bei mir.

    Ich habe nur eingeschränkt Zugriff auf die Sägen, Fräsen etc. die ich brauche.

    Daher habe ich im Prinzip erst einmal die Hardware gebaut und nebenbei die Software probiert zu installieren und zu verstehen.

    Vielleicht setzte ich es auch noch einmal neu und clean auf. Jetzt besitze ich ja schon einiges mehr an Wissen.

    OK. Noch einmal danke für eure Hilfe.

    Ich werde heute Abend die Kontakte vom OnOffShim neu löten. Evtl. schaue ich mir auch noch mal die Strom Kontakte an, aber da schien es mir eigentlich ok.

    Zumindest hatte ich die Kontakte gemessen und da floss 5V.

    Dann passe ich das cleanshutdown Script entsprechend meiner GPIO Belegung an.

    Dann kommentiere ich die Buttons aus der gpio-buttons.py aus.

    Dann überprüfe ich noch einmal den rotary.encoder.py ob hier die Belegung korrekt ist.

    Ja scripts sind jetzt, dank deiner Hilfe :), da.

    Aktueller Stand:

    1. Ich muss morgen den On/Off Shim umlöten und die LED umstecken.

    2. Folgende Buttons funktionieren

    next = Button(26,pull_up=True)

    prev = Button(20,pull_up=True)

    halt = Button(21,pull_up=True)

    3. Rotary Encoder funktioniert aktuell nicht

    Müsste ich das hier auch auskommentiert?

    shut = Button(3, hold_time=2)

    Das soll ja der Shim machen?


    Echt nett, dass du dir die Zeit nimmst und mir hilfst.

    Mein Sohn kann es schon nicht mehr abwarten...

    Ich versuch mich mal zu orientieren. Was hast du auf GPIO 17 und 18 vom Button (GPIO 17, sprich Pin 11, muss nur mit dem entsprechenden Pin des Shim's verbunden sein; das gleiche mit GPIO 4).

    Hast du eine Brücke gelötet beim Taster, sieht ein wenig komisch auf dem Bild aus? (Ist vielleicht die Perspektive, bei löten ein gutes Flussmittel hilft Wunder in sachen Lötqualität - bitte nicht böse nehmen, als Tipp gedacht)

    Ich nehme an auf GPIO 18 möchtest du dann die LED haben? Eine Seite (-) gnd dran und die ander (+) auf dem GPIO mit ggf Vorwiderstand.

    Folgendes dann in der cleanshutdown.conf (Daemon muss meiner Meinung nach auf active, sonst läut er nicht)

    Code
    sudo vi /etc/cleanshutd.conf
    Code
    daemon_active=1
    trigger_pin=17
    led_pin=18 #Wenn LED an GPIO 18
    poweroff_pin=4
    hold_time=1
    shutdown_delay=0
    polling_rate=1

    Also wie gesagt, ich habe versucht mich an splitti79 's Anleitung zu halten, wobei ich gestehen muss, dass ich die Sache mit dem OnOff Shim nicht richtig kapiert habe.

    Ich habe den OnOff Shim wie folgt belegt:

    OOS Pin2 geht auf Pin2 des RPI

    OOS Pin6 geht auf Pin6 des RPI

    OOS Pin7 geht auf Pin7(GPIO4) des RPI

    OOS Pin 11 geht auf Pin11(GPIO17) des RPI


    OnOffShim BTN + (rot) geht auf + des Tasters

    OnOffShim GND (braun) geht auf - des Tasters


    Sprich wie bei Splitti

    http://splittscheid.de/wp-content/upl…3/IMAG27972.jpgIMAG27972.jpg


    Dann habe ich die beiden übrigen Kontakte meines Tasters (LED) auf

    Pin10 und Pin12 des RPI gelegt.

    So hatte es splitti79 in seinem Video auch gemacht...

    Vielleicht ist es auch Schwachsinn :)

    Beide Commands geben folgendes wieder:

    splitti79

    Vielleicht kannst du mir noch einmal helfen, da ich mich stark nach deiner Anleitung orientiert habe.

    PROBLEM 1:

    Ich habe den On/Off Shim wie folgt gesteckt:

    PIN OnOff Shim Belegung Raspberry
    Pin 2 5V / Pin 2 oder Pin 4
    Pin 6 Ground / Pin 6 usw.
    Pin 7 GPIO 4 / Pin 7
    Pin 11 GPIO 17 / Pin 11


    Dann den Button wie auf dem Foto und dann auf den Pi gesteckt in

    GPIO 18 und GPIO 17.

    24217-img-20200223-190853-jpg

    sudo vi /etc/cleanshutd.conf

    Code
    $ sudo vi /etc/cleanshutd.conf
    
    #daemon_active=1
    trigger_pin=17
    led_pin=17
    poweroff_pin=4
    hold_time=1
    shutdown_delay=0
    polling_rate=1

    Der Button hat Strom und die LED leuchtet.

    Aber es tut sich nichts, wenn ich den button drücke.

    24219-img-20200223-190837-jpg


    PROBLEM 2

    Ich habe die Arcade Buttons für Back, Forward, Play/Pause wie folgt auf dem Pi:

    Back = GPIO20

    Play=GPIO21

    Forward=GPIO26

    GND=GND39

    Funktioniert super, obwohl ich keine Informationen beim command

    sudo vi ~/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons/gpio-buttons.py

    offensichtlich ist das Script leer? Geht das überhaupt? :D

    Jetzt habe ich den Rotary Encoder angeschlossen, das Script von MiczFlor benutzt hierfür auch die GPIO5 und GPIO6.

    Bei mir sitzt der jetzt aktuell auf

    CLK = GPIO5

    DT = GPIO6

    Installiert und Service ist gestartet.

    $ sudo vi ~/RPi-Jukebox-RFID/scripts/gpio-buttons/gpio-buttons.py

    Auch hier keine Infos im Script.

    Der Encoder funktioniert auch leider nicht.

    Muss ich die Sachen irgendwie eintragen?