Posts by Leopold

Gleicher Fall hier. Ich hab auch das 2,8" Display von Watterott bekommen und leider gestaltet sich der Start von RetroPie bzw. Dem enthaltenen GBA-Emulator als nicht sonderlich erfolgreich :S. Ich fummel nachher nochmal dran rum, vielleicht schaff ich das ja noch irgendwie :/. Wäre schade, wenn ich das Display umsonst gekauft hätte.

EDIT: Das Display an sich läuft auf Anhieb mit dem Raspbian-Image von Watterott. Retro-Pie läuft irgendwie garnicht. Ich hab einmal zuerst das Watterott-Image installiert und danach Retro-Pie via Github.com, bekomme das aber nicht ans laufen.
    Anschließend habe ich das Retro-Pie-Image von blog.petrockblog.com installiert und anschließend die Watterott-Treiber via Github, das fruchtet allerdings ebensowenig. Wenn ich gpSP im Retro-Pie-Ordner suche und starten möchte, tut sich garnix. Wenn ich aber die Watterott-Treiber komplett weglasse, startet der Emulator ganz normal via HDMI. Wenn ich nur den gpSP via Github runterlade und den Rest von Retro-Pie weglasse, kann ich das auch nicht über das 2.8"-Display starten (Ich habs nur auf diesen einen Emulator abgesehen). Das muss man doch irgendwie ans laufen bekommen. Ich will dieses Display nicht umsonst gekauft haben D:.

Weiß da jemand vielleicht Rat?

Aloha, ich melde mich mal zurück. Ich hab nach einer Pause mal wieder nachgeschaut und folgendes Display gefunden:

http://www.watterott.com/de/RPi-Display

ist mit 2,8" zwar sehr klein (sogar kleiner als das normale Gameboy-Display, glaube ich), aber die Tatsache, dass man
    das Dingen direkt auf den Raspi stecken kann, finde ich sehr angenehm. ich hab eine ähnliche Version in 3,5"-Ausführung
    gefunden:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Nur ist mir das ein wenig zu teuer und scheint nicht gut zum spielen geeignet zu sein (im Letzten Teil wird Pacman und Doom
    gezeigt, die scheinen Probleme mit der Framerate zu haben)

Weiß jemand, ob das Display von Watterot besser ist, oder ob es an der selben Stelle hapert?

Danke & Beste Grüße,
    Leopold

Wenn du dein Smartphone als Hotspot nutzen willst, solltest du dein Datenvolumen im Auge behalten. Könnte sein, dass der Pi jenes Volumen recht schnell auffrisst, wobei mir da die Erfahrungen bzgl. Datenverbrauch von Internetradios fehlen.

Das 7"-Display wollte ich mir schon letzte Woche bestellen, bin nur wegen viel Arbeit bis jetzt irgendwie nicht dazu gekommen. Ich würde das dann evtl. an meine Powerbank hängen, die hat einen 9 bzw. 12v Ausgang, dann könnte ich daran noch den Pi anschließen und das ganze mobil nutzen. Hat jemand eine Ahnung, wie lange man so ein 7"-Display und den Raspberry mit einer 14.400mAh-Powerbank betreiben kann? Für zu Hause würde ich mir einfach ein Netzteil bei Pollin bestellen und auf XBMC ein Ausschalt-Timer setzen, dann kann ich das Ding bequem als Einschlafhilfe nutzen. Über HDMI sollte auch der GBA-Emulator ein gutes Bild liefern. Mit nem aktiven USB-Hub müsste ich auch meine 2,5"-HDD betreiben können (hoffe ich).

Bei der Controllerplatine kann ich mich Dir anschliessen - in etwa so lang wie das Controllergehäuse, aber schmaler. Ich kann ja bei Bedarf noch ein Foto machen.

Den TFT habe ich nach folgender Anleitung bearbeitet: http://www.elektronx.de/tutorials/43-t…orgung-umbauen/

Jedoch bin ich nicht dazu gekommen, das ganze auf Funktion zu testen, weil ich eben gestern den ganzen Kladderadatsch kunstvoll zerschossen habe.

Nja, man weiß ja nie :D. Nicht, dass dann doch was anderes gemeint ist, und man aneinander vorbei redet :).

Nutzen wollte ich dafür einen USB-Controller und dessen Kabel nach Möglichkeit direkt an die (entfernte) USB-Schnittstelle des Raspis anlöten, um Platz zu sparen. Vielleicht ein bisschen wirr erklärt, aber ich sehe zu, dass ich nachher mal ein Bild zur Veranschaulichung poste.

Danke für Deine Ausführliche Antwort :-).

Da es mein erster Himbeerkuchen war, hängen da schon Erinnerungen dran :-(.

Dein Projekt gefällt mir, klingt sehr gut durchdacht! Genau den gleichen Bildschirm hatte ich auch, nur hatte mir die Bildqualität nicht ganz so zugesagt. Das Display von Pollin habe ich auch schon gesehen. Für den Gameboy ein wenig zu groß, aber für ein anderes Projekt, z.B. ein Mediacenter, werde ich sicher auf dieses Display zurückkommen :-). Ich habe mir ein SNES-Gamepad mit USB-Anschluss von CSL zugelegt, das bietet für einen Gameboy genug Knöpfe und ist auch recht preiswert gewesen.
    Ich nutze auch Retropie, nur dass ich ein paar Ordner kopiert und Dateien umbenannt habe, damit gpSP, also mein benötigter Emulator, automatisch startet.

Meine Vorgehensweise sollte eigentlich folgende sein:

- 4,3"-TFT auseinanderbauen und auf 5v umlöten
    - Compositeausgang am Raspberry Pi enfernen und den TFT dort direkt anlöten
    - Controller auseinanderbauen, Innenleben in drei Teile schneiden, Leiterbahnen ankratzen und neu verkabeln, damit ich die Buttons frei im Gehäuse verteilen kann (ob das funktioniert weiss ich nicht, habe ich so gelesen).
    - USB-Buchse vom Raspberry entfernen, einen USB-Port verlegen (zerschnittene USB-Verlängerung), an den verbliebenen den Controller direkt anlöten
    - Gehäuse bauen

Das ganze sollte via Akku betrieben werden. Schutz- und Ladeelektronik habe ich schon hier.

Jetzt geht erstmal die Suche nach einem Display von vorne los. Die Gehäuseform werde ich dementsprechend abändern müssen. Mein ursprünglicher Plan war es, alles "auf einer Ebene" unterzubringen, Vergleichsdesign Gameboy Advance.
    Ausserdem habe ich noch keinen passenden Lautsprecher zum einbauen gefunden. Bei Gelegenheit werde ich wohl mal alte On-Ear-Kopfhörer ausschlachten.

An so eine "Station" für 2 - 4 Spieler hatte ich auch schon gedacht, schöne Idee :-). Ebenso dachte ich an einen N64-Eigenbau, sprich: mehrere alte N64-Spielmodule aushöhlen, Vorder-und Rückseite entfernen und aneinanderkleben (so entstünde der Eindruck aneinandergereihter Module). Beim vordersten Modul natürlich Vorderseite und beim hintersten Modul die Rückseite nicht entfernen. Dann die ganze Elektronik rein und fertig. Nur leider ist der Raspi dafür zu schwach auf der Brust, zudem weiss ich nicht, ob er mit N64-Controller-zu-USB-Adaptern klar kommt.

Nja, erstmal kommt jetzt der Gameboy, alles andere muss sich erstmal hinten anstellen.

Nochmals Danke für deine Antwort & mit besten Grüßen,
    Leopold.

ah ok.
    "sind mir zwei gelötete Kabel aneinandergekommen" klang etwas eingeschaltet. Nun habe ich jedoch Mitleid, sowas kann passieren.

Ja, das war ein wenig unglücklich formuliert. Beim Erstellen wollte ich das eigentlich noch anmerken. Es ist und bleibt halt ärgerlich und zudem schade ums Geld, aber beim nächsten mal bin ich noch ein bisschen vorsichtiger. Dafür hab ich jetzt ein wenig Zeit, um mir was besseres zu überlegen, gerade beim Display war ich recht unzufrieden.

Aloha, werte Community.

Ich zitiere mich jetzt einfach mal aus einem anderen Thread selbst:

dreamshader schrieb dazu schon folgendes:

Tja Leopold ... da legen wir mal eine Schweigeminute ein ( tic tac tic tac ... ), ich ändere meine Sig und dann zurück zum Thema.
    Das mit den Displays ist so eine Sache. Über die GPIO-Pins bist Du von der Anzahl der Bits eingeschränkt, nutzt Du ein Display über SPI (was ich jetzt bevorzugen würde) sollte es nicht zu gross sein, weil sonst die Darstellung wohl nicht mehr flüssig ist.
    Hast Du über das von ps915 -> hier <- getestete C-Berry Display mal nachgedacht?

cu,
    -ds-

Nur konnte Er mir nicht sagen, ob das Display zum spielen geeignet ist.

Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Projekt realisiert bzw. kann mir jemand von Euch ein Display empfehlen?
    Was für Erfahrungen habt Ihr mit solchen kleinen Displays gemacht?
    Sind die Dinger sehr schwer einzurichten, wenn man null Ahnung davon hat?

Danke & mit besten Grüßen,
    Leopold.

Tja Leopold ... da legen wir mal eine Schweigeminute ein ( tic tac tic tac ... ), ich ändere meine Sig und dann zurück zum Thema.
    Das mit den Displays ist so eine Sache. Über die GPIO-Pins bist Du von der Anzahl der Bits eingeschränkt, nutzt Du ein Display über SPI (was ich jetzt bevorzugen würde) sollte es nicht zu gross sein, weil sonst die Darstellung wohl nicht mehr flüssig ist.
    Hast Du über das von ps915 -> hier <- getestete C-Berry Display mal nachgedacht?

cu,
    -ds-

Danke für die Signatur. Möge Pi Nummer eins in Frieden Ruhen. Pi Nummer zwei kommt am Samstag, möge er die Trauer lindern.

Ja, den Test habe ich gelesen. Die Bilder machen wie gesagt einen guten Eindruck und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,
    wird das über SPI angesteuert. Was bedeutet denn "nicht zu groß"? Flüssige Darstellung ist mir schon wichtig, gerade beim spielen. Weiißt Du, ob 3,5" noch im Rahmen liegen?

schreibe doch mal ein neues betriebsystem auf die sd vlt. klappts dann wieder...[/align]

Dafür hatte ich vorhin leider keine Zeit mehr, die SD wird aber gerade neu beschrieben.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :S.

EDIT:

Auch nach neuem Bespielen der SD das gleiche. Power leuchtet, der Rest nicht.
    Zudem wird der Raspberry nach dem einschalten in sehr kurzer Zeit sehr warm.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich Ihn gekillt habe. Sehr ungünstig.
    Vielleicht kann ich ja noch ein Heizkissen damit bauen :D.

Aloha. Da ich heute morgen meinen Raspi mitsamt TFT anscheinend getötet habe, hätte ich eine Frage:

Ich hatte einen TFT für eine Rückfahrkamera (4,3") auseinander gebaut, Anschluss lief via Composite. Demzufolge war das Bild
    auch nicht gerade zufriedenstellend, eher unnatürliche Farben, Flackern, unscharf.
    Mein Ziel war es, mit meinem Raspi einen Gameboy zu basteln - für meinen nächsten Versuch möchte ich auf ein anderes Display umsatteln.

Meine Frage daher: Welches Display eignet sich dafür am besten? Am liebsten wäre mir ein 3,5" Display. Ob es 4,3"-Displays gibt, die über GPIO
    betrieben werden, weiß ich garnicht. Ich hatte hier einen Test über das C-Berry gelesen, das hat zumindest auf den Fotos einen guten Eindruck gemacht.
    Wäre es machbar, darauf zu spielen oder gibt es eine bessere Alternative? Ich habe ungefähr null Erfahrung von der Materie, daher weiß ich auch nicht,
    wie leicht oder schwer die Einrichtung solcher Diplays ist.

Danke & mit besten Grüßen,
    Leopold.

Aloha, werte Community.

Im Rahmen meines Gameboyprojektes habe ich den Compositeausgang meines Raspis entfernt, weil ich dort den TFT direkt anlöten wollte. Beim herumexperimentieren, ob das so funktioniert sind mir zwei gelötete Kabel aneinandergekommen (Kabel waren gelötet wie folgt: Kabel vom 4,3" TFT abisoliert und schwarz/rot an Spannungsquelle (12v), gelb direkt an Composite (oder besser gesagt wo vorher der Compositeausgang war), weiß blieb ungenutzt.).
    Aneinandergekommen sind, soweit ich das gesehen habe, die Lötpunkte von Rotem Kabel und Composite.
    Ich bin der Meinung, ein leises knacken vernommen zu haben.
    Das USB-Kabel habe ich denke ich auch gekillt, mit dem glimmt die Power-LED nur schwach. Mit einem anderen Kabel leuchtet die LED wie immer, aber das wars dann auch schon. Via HDMI angeschlossen sagt der Bildschirm nur "kein Signal". Die Speicherkarte ist aber noch intakt, wird von meinem PC tadellos erkannt.

Es ist davon auszugehen, dass mein Raspberry Nummer 1 gestorben ist, oder :-(?

Aloha,

das klingt gut.

Jetzt bin ich aber beim nächsten Punkt angelangt:

Ich möchte auf jeden Fall den HDMI-Ausgang behalten und parallel dazu den Composite-Ausgang nutzen (für den eingebauten TFT).

Ich weiß, dass der Raspi beide Videosignale nicht gleichzeitig ausgeben kann, aber:

Wenn standardmäßig Composite angeschlossen ist (was ja der Fall sein wird), schaltet der Raspberry automatisch auf HDMI um,
    wenn ich entsprechendes Kabel in den HDMI-Port stecke (Natürlich, wenn der Raspi aus ist)? Ich kann das leider jetzt nicht selbst ausprobieren, da ich gestern mein
    Compositekabel zerschossen habe.

Ansonsten gucke ich mal wie genau das mit dem Composite ist, wenn das mit dem automatischen Umschalten, wie oben beschrieben,
    klappen sollte, würde ich nach Möglichkeit die Composite-Buchse entfernen und das Videokabel vom TFT direkt an den Raspi anlöten,
    dann spare ich da auch nochmal 2mm in der Höhe.

Danke & beste Grüße,

Leopold