Danke für Deine Ausführliche Antwort :-).
Da es mein erster Himbeerkuchen war, hängen da schon Erinnerungen dran :-(.
Dein Projekt gefällt mir, klingt sehr gut durchdacht! Genau den gleichen Bildschirm hatte ich auch, nur hatte mir die Bildqualität nicht ganz so zugesagt. Das Display von Pollin habe ich auch schon gesehen. Für den Gameboy ein wenig zu groß, aber für ein anderes Projekt, z.B. ein Mediacenter, werde ich sicher auf dieses Display zurückkommen :-). Ich habe mir ein SNES-Gamepad mit USB-Anschluss von CSL zugelegt, das bietet für einen Gameboy genug Knöpfe und ist auch recht preiswert gewesen.
Ich nutze auch Retropie, nur dass ich ein paar Ordner kopiert und Dateien umbenannt habe, damit gpSP, also mein benötigter Emulator, automatisch startet.
Meine Vorgehensweise sollte eigentlich folgende sein:
- 4,3"-TFT auseinanderbauen und auf 5v umlöten
- Compositeausgang am Raspberry Pi enfernen und den TFT dort direkt anlöten
- Controller auseinanderbauen, Innenleben in drei Teile schneiden, Leiterbahnen ankratzen und neu verkabeln, damit ich die Buttons frei im Gehäuse verteilen kann (ob das funktioniert weiss ich nicht, habe ich so gelesen).
- USB-Buchse vom Raspberry entfernen, einen USB-Port verlegen (zerschnittene USB-Verlängerung), an den verbliebenen den Controller direkt anlöten
- Gehäuse bauen
Das ganze sollte via Akku betrieben werden. Schutz- und Ladeelektronik habe ich schon hier.
Jetzt geht erstmal die Suche nach einem Display von vorne los. Die Gehäuseform werde ich dementsprechend abändern müssen. Mein ursprünglicher Plan war es, alles "auf einer Ebene" unterzubringen, Vergleichsdesign Gameboy Advance.
Ausserdem habe ich noch keinen passenden Lautsprecher zum einbauen gefunden. Bei Gelegenheit werde ich wohl mal alte On-Ear-Kopfhörer ausschlachten.
An so eine "Station" für 2 - 4 Spieler hatte ich auch schon gedacht, schöne Idee :-). Ebenso dachte ich an einen N64-Eigenbau, sprich: mehrere alte N64-Spielmodule aushöhlen, Vorder-und Rückseite entfernen und aneinanderkleben (so entstünde der Eindruck aneinandergereihter Module). Beim vordersten Modul natürlich Vorderseite und beim hintersten Modul die Rückseite nicht entfernen. Dann die ganze Elektronik rein und fertig. Nur leider ist der Raspi dafür zu schwach auf der Brust, zudem weiss ich nicht, ob er mit N64-Controller-zu-USB-Adaptern klar kommt.
Nja, erstmal kommt jetzt der Gameboy, alles andere muss sich erstmal hinten anstellen.
Nochmals Danke für deine Antwort & mit besten Grüßen,
Leopold.