Beiträge von grisu2808

    Hallo,

    ich hoffe ich kann hier einen Tip bekommen mein Problem zu lösen.

    Ich möchte auf einem Raspi Version 3 NextCloud und PiHole laufen lassen. Bis jetzt bin ich folgendermaßen vorgegangen: Ich benutze das NextCloudPi Image und habe nachdem ich alles aktualisiert habe Docker installiert. Danach habe ich das PiHole im Docker Container mit ReverseProxy installiert damit es später keinen Portkonflikt mit NextCloud gibt. Dies hat auch soweit funktioniert und ich hatte Erfolg bei dem Zugang auf die Weboberfläche von Pihole. Soweit so gut. Anschließend bin ich übergegangen um mich um die NextCloud zu kümmern. Ich habe diese aktiviert und alles eingerichtet mit Samba- und Fernzugang. Ich kann also von meinem Windows 10 Datei Explorer und auch über DynDNS von Aussen auf meine NextCloud zugreifen. Nachdem ich das alles gemacht habe, musste ich leider feststellen, dass das PiHole und der Zugriff darauf nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Container neu starte, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

    Error response from daemon: Cannot restart container pihole: driver failed programming external connectivity on endpoint pihole (f3d60a6c207f4bf0847901ed6425c7c31e66156f152a92e4da0d11261e7e7466): Error starting userland proxy: listen tcp 0.0.0.0:53: bind: address already in use

    Ich nehme mal an, dass der tcp 53 von der NextCloud benutzt wird und deswegen das PiHole nicht mehr läuft. Es wäre klasse, wenn ich hier einen Tip bekommen könnte wie ich dieses Problem auflösen kann.

    Vielen Dank im Voraus

    Peter