Posts by Shoex

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Habe seit heute einen Rpi 4 im Einsatz, habe aber ein Problem mit den Display Treibern. Beim 3b+ bestand dieses Problem nicht.


    Installation Klappt soweit (Konsole wird nach dem Reboot angezeigt). Waveshare35b v2


    bei sudo ts_calibrate kommt folgendes:


    open fbdevice: No such file or directory


    Ich konnte noch nicht rausfinden, was wirklich schief läuft bei der installation. Jemand eine Idee

    Hallo,


    ich habe noch eine frage zum debugging. Keyboard Events in der dispatcher.py lassen sich im headless nicht remote debuggen, da sie dann ignoriert werden?


    Habe auch mit einer Tastatur direkt am py getestet. Ich starte das debugging per ssh.


    Danke


    Edit. Ich lass das logfile erstellen und lese es mit tail -f aus. Danke

    Danke, habe mich bereits and der LIRC Integration orientiert. Die Unterscheidung zu einem Tastatur Ereignis ist schwierig, da ein string übertragen, welcher string enthält gefolgt von einem Enter. Da es als HID eingebunden ist, sehe ich keine einfache bzw. mir bekannte Möglichkeit.


    Was ich erreichen möchte, das beim Enter des RFIDs ein extra Player auf geht, der anzeigt was mpd gerade wiedergibt.


    Die Verarbeitung der RFIDs lass ich zunächst von Scripts der Phoniebox erledigen.


    Die Wiedergabe funktioniert nun auch schon ohne Probleme. Muss nur das Handling mit dem Enter hinbekommen und dann ein Zusatzplayer (Rfid Player) anzeigen lassen.


    Eine Frage hätte ich aber, wie du ein schnelles debugging realisiert. Nutze zwar Pycharm zum editieren. Muss dann aber jedesmal ein reboot durchführen zum testen. Des Weiteren hab ich somit auch kein debugging.


    Für Selbsterstelle Projekte bekomm ich remote Debugging hin, beim Peppy Player Weiss 8ch nicht wie ich dies am besten mache. Hast du ggf einen Tipp.


    Danke

    So ich arbeite im Hintergrund noch fleißig an der integration der (Phoniebox) RFID Funktionalität in Peppy.


    Ich habe aktuell noch ein kleines Problem. Denke ein Verständnis Problem. Im dispatcher werden mouse events, sprich Touchscreen events auf Keyboard Events umgeleitet (handle_keyboard_event / handle_single_touch ggf ja auch LIRC events). Ist dies korrekt so oder interpretiere ich da etwas falsch?


    Denn ich versuche aktuell im Prinzip das Keyboard zu deaktivieren, da der RFID Reader eine ID sendet gefolgt von einem Enter. Dieses "Enter" führt natürlich zu einer Aktion, die ich nicht möchte (Enter hat ja auch eine Funktion in Peppy). Der RFID Reader fungiert somit als Keyboard.


    Versuche dies irgendwie sauber zu trennen aber irgendwie hab ich mich verrannt oder nicht verstanden. Viellleicht hat ja einer eine Idee wie ich dies sauber trennen kann.


    Danke


    Edit: Hab es nun verstanden, nach dem ich mal ein Kaffe getrunken habe. Nun funktioniert es. Somit kann ich nun mit dem Keyboard Enter mein eigenes Event erstellen. Muss mir nun mal die config anschauen wie ich diese erweitern kann.


    Danke

    Uff uml, dunkel erinner ich mich. Wie gesagt mir mach es einfach Spaß u d python ist ja ganz gut lesbar. Ich werde mich mal mit auseinander setzen und wenn ich fragen hab melde ich mich. Danke schon mal für die Hilfe.


    Letztendlich ist ja alles da ausser das einlesen und verknüpfen mit einem Titel. Wenn ich was gebastelt habe, kann ich es dir ja zeigen und vielleicht kannst du es ja dann übernehmen. Hoffe nur das du mit meiner Hobby Programmierung zurecht kommst. Versuche es weitgehenst auszulagern, damit man eindeutig erkennt was passiert.

    So hab nun ein wenig geschaut, aber leider reichte es nicht aus. Ich hab mal angefangen meine Python Kenntnisse aufzufrischen. Werde vielleicht mal ein zusätzliches Menü schreiben, um mit den NFC Karten zu arbeiten. Dies wird zwar nun ein wenig dauern, aber hab grad wieder DEN Spaß daran gefunden.


    Eine Frage noch, hast du bereits was vorgesehen für User plugins oder User Menüs?


    Danke

    Es gibt ja das Phoniebox Projekt. Mit diesem bin ich gestartet. Wollte jedoch einen Touchscreen einbinden. Dies ist mir auch wunderbar gelungen. Als Frontend nutze ich nun den Peppy Player in Kombination mit mpd. Ich spreche mpd unabhängig vom peppy Player mit einer Rfid Karte an und lasse ein Titel abspielen. Dadurch, das mpd nun mit der Wiedergabe beginnt, wird wohl vom peppy Player die current. Txt ausgelesen. Dies möchte ich jedoch verhindern beziehungsweise ändern.


    Denn wenn mpd bereits was wiedergibt, startet kurz darauf das hinterlegte in der current.txt. Dadurch wird die aktuelle Wiedergabe beendet und durch die im current.txt hinterlegte ersetzt. Kann ich die current.txt deaktivieren?


    Peppy macht seinen Job wunderbar. Die Probleme liegen an meiner Sonderkonfiguration. Möchte halt zum einem, dass der Junior mit den rfid Karte hinterlegte Dateien abspielen kann, aber auch die Möglichkeit hat, Internetradio zu verwenden. Dadurch hab ich aktuell halt eine Mischung aus Phoniebox und Peppy Player. Diese funktioniert auch soweit sehr gut. Bis auf mein kleines Problem.


    Danke dennoch für den Support auch wenn es nicht direkt mit Peppy zu tun hat. Ich schau mal was ich selbst rausfinden oder machen kann. Vielleicht packt mich auch der ergeiz ein Modul zu schreiben. Mal abwarten.

    Danke für die Rückmeldung. Das Problem mit dem power Off und Shutdown konnte ich bereits lösen.


    Ich muss mir mal anschauen, wie peppy reagiert beim abspielen der rfid Tags. Dies wird die Tage erfolgen.


    Kann ich das abspeichern in der current.txt verhindern?

    Finally i linked the peppy player and the phoniebox together. It works fine. Is there a possibility to hide the off Button? Because i use the pimoroni onoff shim and i cant get the shutdown script from peppy working to power completlyy off with the shim.


    If i can disable the Button, ist it possible to save the congiguration manually?


    thx for your work!


    Edit:


    I don't know why, but it works now.

    How can i configure the volume control bar, because it locks sometimes to red at usage?


    Got also a second problem.

    Peppy is booted up. Than i start something with an rfid card through mpd, the songs begins to play and peppy switch to radio mode . After the switch peppy stops the song an plays the last radio station instead.


    If i start again with an rfid card it works fine. Only after boot up, i have this behaviour. Perhaps u have an idea where i can look for.

    Hallo finde das Projekt sehr interessant und dies wird gewiss auch das nachfolge Projekt der Phoniebox. Da ich aktuell bei der Phoniebox mit einem Touchscreen rumexperimentiere, kam mir die Idee peppy vielleicht als Frontend für den MPD zu verwenden. Da aber die Kiddies das ganze verwenden sollen, ist es eventuell möglich nur den Player Bildsschirm dazustellen und die anderen screens zu sperren, sodass sie nicht aufrufbar sind? ( Sprich nur der Player und rest gesperrt, außer ich schalte über SSh frei)


    Danke