Das Thema ist hartnäckig: Cups kann ich deinstallieren, reinstallieren. Ändert nichts.
So
root@Pi80:/home/pi# apt-get purge cups
oder so
root@Pi80:/home/pi# apt-get purge -y cups cups-common && apt-get autoremove -y
Die Drucker kommen immer wieder, sobald CUPS wieder installiert ist. Cups ist übrigens nie ganz weg, die Verzeichnisse /etc/cups und /etc/cupshelpers bleiben auch mit PURGE erhalten. Die genannten Drucker sind in keiner der dort enthaltenen Dateien zu finden.
Weiter komme ich, wenn ich den avahi-daemon stoppe, der die Drucker im lokalen Netzwerk publik macht. Dann verschwinden sie aus aus der CUPS-Webseite, auf der die Drucker installiert werden.
Starte oder Restarte ich den avahi-daemon erneut, bleiben die Drucker auch weg. Puh - geschafft. Noch schnell ein reboot ...
Und nun: Die Phantomdrucker sind wieder da, sowohl auf der CUPS Webseite für die Druckerverwaltung, wie auch in der AirPrint-Druckerauswahl. Sie funktionieren nicht, aber sie sind aus ihren Gräbern gestiegen.
Schlußfolgerung: Irgendwie werden sie im avahi-Bereich gespeichert und dort festgehalten. CUPS kommt nicht mehr dran, sobald sie sich dort festgesetzt haben. Die Druckerverwaltung kann diese Drucker nicht mehr verwalten. Avahi lässt sich nicht deinstallieren.
Es geht um die HomeLaser ohne, 2,3.
So sieht es auf dem iPhone aus: