Beiträge von Michael J.

    Danke euch, das hilft mir schonmal weiter.

    Den Huwai Surfstick hatte ich auch schon in`s Auge gefasst.

    Dieser Telegram Bot überzeugt mich leider nicht wirklich, bzw. ist nicht das was ich mir vorstelle.

    @botswanabub

    Das bedeutet ich könnte z.B. die gängige Software "Motion" benutzen und mir darüber ein Live-Bild meiner Kamera die in der Pampa steht ansehen ?
    Das wäre für mich ideal. Weil ich aber ein 45-jähriger Noob bin, würde ich dich gern um ein Tutorial bitten falls es sowas gibt. Mit Motion habe ich schon im WLAN gearbeitet, was wäre dann notwendig um einen Surfstick anzusprechen ?

    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne meine auf freiem Feld stehenden Bienenstöcke mit einem Raspberry und dem Standard-Kamera Modul per Smartphone oder PC überwachen können. Ein einfaches Live-Kamerabild oder ein Bild in gewissen Zeitabständen genügt mir.

    Das Prinizip ist klar, ich baue mit einem Raspberry und dem Kameramodul eine wetterfeste Kamera und erledige die Stromversorgung mittels Solarzellen und Pufferakku.

    Die Datenübertragung aus der Natur kann nur mit einem GSM-Modul inkl. Simkarte funktionieren.

    Was ich leider nicht verstehe:

    Wie bekomme ich das Kamerabild auf mein Smartphone oder meinen PC-Browser ?

    Wie spreche ich ein GSM-Modul aus der Ferne an ? Wie baue ich eine Verbindung zwischen Kamera und Smartphone/PC über das Mobilfunknetz auf ?

    Alle Anleitungen für Überwachungskameras die ich fand basierten auf WLAN. Aber über das Mobilfunknetz ?

    Sorry falls das eine blöde Frage ist, aber ich bin neu was Raspberrys betrifft.

    viele Grüße

    Michael

    Erstmal Danke für die Antworten.

    unimatrix-0:
    Ich benutze einen PI 3 B+ mit Raspian. Der Anschluss des Windmessers ist mir soweit auch klar (GND und z.B. GPIO002).

    Wie gesagt komme ich überhaupt nicht weiter den Code in meinem Ausgangsposting so zu ergänzen, dass die Daten des Windmessers zu Thingspeak übertragen werden.

    Vielleicht fällt mir mit 46 schon vieles nicht mehr so leicht... :|

    Die Amazon Frage hatte ich schon gelesen, hilft mir aber leider nicht wirklich weiter.

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen.

    Ich beschäftige mich erst seit wenigen Wochen mit dem Raspberry und möchte gerne eine kleine Wetterstation realisieren deren Daten zu Thingspeak übertragen werden.

    Vom programmieren habe ich leider noch gar keine Ahnung, ich verstehe aber einigermaßen was der Code macht.

    Ich möchte nun neben einem DHT22 Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit noch einen Windmesser (Anemometer mit Reed Kontakt) Online bringen.

    Der Code den ich für den DHT22 benutze lautet folgendermaßen

    Mein Problem ist nun dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich den Code ergänzen muss damit die Daten des Windmessers eingebunden werden.

    Die m/s Formel für meinen Windmesser [Anzeige] soll # Impulse pro Sekunde = 3x Windgeschwindigkeit - 2 sein.

    Ich hoffe nun dass mir jemand von euch mit einer entsprechenden Ergänzung des Codes helfen kann.

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Michael