Beiträge von xango

    auch mit videos funktioniert es nicht:

    pi@solaranzeige:~ $ sudo mount -t cifs -o username=pi,password=solaranzeige //192.168.1.33/Videos /test

    Couldn't chdir to /test: No such file or directory

    pi@solaranzeige:~ $ sudo mount -t cifs -o username=pi,password=solaranzeige //192.168.1.33/Videos home/pi/test

    Couldn't chdir to home/pi/test: No such file or directory

    pi@solaranzeige:~ $

    Ich muß mal Pause machen. Ich gehe Morgen wieder auf Sendung. Schönen Tag noch allerseits

    Gruß Werner

    Mein letzter Versuch (weil ein andere Speeddifferenz als in #6 nicht zu erwarten ist).

    Servus !

    Der Wert wie in #6 schwankt unabhängig ob der Repeater eingeschaltet ist oder nicht. Meine Router hat die IP MOVISTAR-xx und der Repeater MOVISTAR-xx_ext. Wenn ich mit iwconfig nachschaue sehe ich nur den Router also wlan0 MOVISTAR-xx. Heißt das der pi ist nicht mit dem Repeater verbunden?

    das Vereichnis Video habe ich mit STRG Mausclick rechts Freigegeben für Heimnetzgruppe (Lesen/Schreiben)

    und hier so eingegeben wie angegeben:

    pi@solaranzeige:~ $ sudo mount -t cifs -o username=pi,password=solaranzeige //192.168.1.33/Video /home/pi/test

    mount error(2): No such file or directory

    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    pi@solaranzeige:~ $ ls

    Desktop Documents Downloads MagPi Music Pictures Public Templates test Videos

    test existiert doch. Irgendetwas anders stimmt nicht.

    pi@solaranzeige:~ $ sudo mount -t cifs -o username=pi,password=solaranzeige //192.168.1.33/Video /test

    Couldn't chdir to /test: No such file or directory

    pi@solaranzeige:~ $

    pi@solaranzeige:~ $ ls

    Desktop Documents Downloads MagPi Music Pictures Public Templates test Videos

    pi@solaranzeige:~ $

    pi@solaranzeige:~ $ ^C

    pi@solaranzeige:~ $ mkdir /home/pi/mnt/test

    mkdir: das Verzeichnis „/home/pi/mnt/test“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    pi@solaranzeige:~ $ mkdir /home/pi/test

    pi@solaranzeige:~ $ ls

    Desktop Documents Downloads MagPi Music Pictures Public Templates test Videos

    pi@solaranzeige:~ $ sudo mount -t cifs -o username=pi,password=solaranzeige 192.168.1.33:/Video /test

    Couldn't chdir to /test: No such file or directory

    pi@solaranzeige:~ $ sudo mount -t cifs -o username=pi,password=solaranzeige 192.168.1.33:/Video mnt/test

    Couldn't chdir to mnt/test: No such file or directory

    pi@solaranzeige:~ $

    Kennwort geschützte Freigabe war und ist ausgeschaltet

    pi@solaranzeige:~ $ df -h

    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf

    /dev/root 7,0G 3,7G 3,0G 55% /

    devtmpfs 459M 0 459M 0% /dev

    tmpfs 464M 37M 427M 8% /dev/shm

    tmpfs 464M 47M 417M 11% /run

    tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock

    tmpfs 464M 0 464M 0% /sys/fs/cgroup

    /dev/mmcblk0p1 253M 53M 200M 21% /boot

    tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/1000

    pi@solaranzeige:~ $ sudo mount -t cifs -o username=pi,password=solaranzeige 192.168.1.33://users/Werner /mnt

    mount.cifs: bad UNC (192.168.1.33://users/Werner)

    pi@solaranzeige:~ $ sudo mount -t cifs -o username=pi,password=solaranzeige 192.168.1.33://users/Werner/Video /mnt

    mount.cifs: bad UNC (192.168.1.33://users/Werner/Video)

    pi@solaranzeige:~ $ sudo mount -t cifs -o username=pi,password=solaranzeige 192.168.1.33:/Video /mnt

    mount.cifs: bad UNC (192.168.1.33:/Video)

    pi@solaranzeige:~ $ sudo mount -t cifs -o username=pi,password=solaranzeige 192.168.1.33:/Video /mnt

    mount.cifs: bad UNC (192.168.1.33:/Video)

    pi@solaranzeige:~ $

    Hallo RTFM, wäre hilfreich für mich wenn Du mir den Befehl hier komplett im klartext schreibst. Die letzten Versuche sind auch fehlgeschlagen.

    Vielen Dank im Vorraus.

    Gruß Werner

    cifs-utils habe ich installiert. Das Kommando zum mounten? ist das richtig so?

    sudo mount -t cifs -o user=C:/users/Werner/video //freigabe /mnt


    Habe das so ähnlich im Netzu gefunden.

    Gruß xango

    Ist das installierte Tool "dd" genehm ?

    Das gibt am Ende die Übertragungszeit aus.

    (sudo) dd if=/Pad/zu/einer/Videodatei of=/dev/null


    Servus !

    Soll wohl heißen "/Pfad zu einer videodatei" (auf dem PC) oder?

    dd modul? Ist das bereits im raspian?

    Ich habe auch mal folgendes auf dem raspi gemacht:

    sudo iwlist wlan0 rate

    ohne repeater 12Mb/s mit repeater 21,6Mb/s

    Wie ist das zu bewerten?

    wieviel einfacher als `iperf3 -s` und `iperf3 -c IP-des-servers` soll es denn werden?

    Naja muß dann aber erst iperf auf'm PC und PI installieren. Wenn ich auf anderen Wegen nicht weiterkomme mache ich das mal.

    Folgende Situation:

    Raspi 3B ist mit einem Wechselrichter verbunden. In 15m Entfernung ist mein PC und über den Browser als auch via PUTTY kann ich auf den Raspi zugreifen. Die Verbindun geht über den Router nahe dem PC (WLAN) sowie dem Raspi WLAN .

    Meistens funktioniert die Übertragung. Es gibt aber auch Zeiten da geht garnichts. Jetzt habe ich mir einen WLAN Repeater gekauft um die Verbindung zu verbessern.

    Um zu prüfen ob es was gebracht hat möchte ich die Übertragungsgeschwindigkeit ohne und mit dem Repeater messen.

    Wie kann ich das bewerkstelligen ?