Posts by Msdeljljjth

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Hallo Forum,

nachdem ich jetzt den Code aus:

Post#18

auf meinem Raspberry Pi am laufen habe( komplett von euch entworfen :) Danke nochmals ) habe ich mich entschlossen, es erst einmal darauf zu belassen und den eigentlichen Sinn des Codes zu verstehen.

Hierfür habe ich mir hier im WWW eine Seite aufgerufen die in vielen Kapiteln die Einführung Python Schritt für Schritt durchgeht. Zur Zeit versuche ich den "Codeablauf" zu verstehen.

Dafür habe ich mir "print" Anweisungen eingefügt. Das ist aber nicht Sinn der Sache hilft mir aber zur Zeit zu sehen wo und wie das Programm "GROB" arbeitet.

Gerne würde ich jedoch wissen wie ich den Debugger benutzen kann. Ich arbeite mit WIN10 über RemoteDesktop auf dem PI. Dort öffne ich mit IDLE 3.5 das Programm. Starte dann den Debugger. Es öffnet sich darauf Debug Controll. Jetzt aktiviere ich mit F5 das Programm und im Debugger steht akuell:

">'__main__'.<module>(),line 2:import tkinter as tk"

Drücke ich jetzt GO startet das Programm so als ob ich es normal starten würde. Anhand meiner Einträge kann ich jetzt "GROB" sehen wie das Programm intern arbeitet. Hier versuche ich jetzt die einzelenen Abschnitte z.B "def XXX" zu verstehen was dort passiert.

Das ist aber eine umständliche Art einen Ablauf zu kontrollieren.

So und nach langem drumherum schreiben muss ich gestehen, das wenn ich den Debugger per STEP ausführe, dieser bei der Meldung(siehe Bild unten) hängenbleibt.

Nun kann ich nichts mehr machen ausser Diesen zu killen. Würde sehr gern aber wissen und lernen mit diesem zu arbeiten und zu verstehen.

Wie geschrieben es sieht so aus als ob der Debugger sich immer aufhängt.

Somit Gruß aus Dorsten und euch einenschönen Abend.

Herbert

Hallo Forum,

@_deets_

zur Zeit versuche ich euren Code zu verstehen und umzusetzen.

Hier wäre jetzt zu erklären das der Code die LED's des INPUT Moduls schaltet.

Vorgesehen war das der Code die AUSGÄNGE des OUTPUT Modul steuert und dann die EINGÄNGE des INPUT-Models schaltet.

Deshalb habe ich die Anweisung in Zeile 100 von "ADD_DI_IN01" in "ADD_DI_OUT01" geändert.

Das Programm macht das was ich mir gewünscht habe und ich bin damit sehr "glücklich.

Nun folgt das wichtigste und zwar den Code zu verstehen und da nehme ich gerne Dein Angebot an.

Vielen herzlichen Dank an euch für die Geduld und Hilfe

Ich Grüße euch aus dem z.Z. sonnigen Dorsten(NRW)

Herbert

Guten Morgen aus Dorsten,

@_deets_ und Tell

es ist interessant eure Unterhaltung zu lesen. Nur habe ich ein Problem hier mit dem Wort: "interessant!".

Das darf ich eigentlich nur benutzen wenn ich es auch alles verstehen würde! :) !. Tue ich leider nicht. :)

z.B. Post#5

hier habe ich versucht das geschriebene zu verstehen und umzusetzen.

Es geht darum jeden Eingang der Platine, acht an der Zahl, einzeln und unabhängig zu steuern.

Das hat mit deinem/eurem Tipp/Hinweissen aus meiner Sicht gut funktioniert und meiner Vorstellung entsprochen.

Da ich weiß das der Code niemals richtig und vor allem perfekt sein konnte, reichte mir die Auswahl der ersten drei Led's.

Somit ist die Funktion gegeben und jetzt kommt das verstehen und verbessern und zwar in dieser Reihenfolge.

zu Post#11

Das werde ich mir zu Herzen nehmen und Text für Text durchgehen.

zu:

sind da auch ein paar konfuse Dinge mit den Buttons drin

Was genau ist damit gemeint.

Hier einmal mein Ziel:

Ich möchte mit den 8 Ausgängen etwas schalten. In einer Entfernung von 5 Metern soll über die Eingangskarte die Abfrage kommen ob die Signal überhaupt übertragen worden sind.

Auf dem Bildschirm soll der Zustand der Schalter(die Farbe) sich ändern (rot = Aus , grün = EIN) in der Anzeige darüber im Textfeld der aktuelle Zustand eingetragen sein (0=AUS, 1=AN).

Mehr erst einmal nicht. Was für mich ein weites Ziel ist wird für euch eine Minutenaufgabe sein.

Aber wie ist es im Leben ist hat jeder seine Stärken und hier gehöre ich nunmal zu den Schwächeren.

Zudem etwas gutes hat es hier ja (siehe Post#14):

@_deets_

die Schleife fand ich eigentlich gut, aber das Late Binding von Python kommt dem Lambda in die Quere. Wenn es dafuer eine Loesung gibt bin ich interessiert daran.

@ Tell

ach Mist. Klar gibt es. lambda i=i: ...

Sieht ja so aus als ob ihr euch gegenseitig noch Unterstützt !

Jetzt werde ich versuchen das von euch geschrieben umzusetzen.

Jetzt noch einmal zu den drei Codes incl. Leerzeichen. Ich habe 122 zeilen. Ihr habt 77/78 Zeilen. Durch jeden einzelnen Schalter ist bei mir klar das ich sehr viel Code schreiben muss.

Wie schätzt ihr es bei euch ein? Wenn ich es richtig sehe ist euer Code auch erst einmal für 3 Ausgänge/Eingänge geschrieben.

Ich bedanke mich nochmals gerne bei euch und freue mich über jede Hilfe die ich hier bekommen kann.

Nun wünsche ich euch eine schöne Woche und bleibt Gesund!!!

Gruß aus Dorsten(NRW)

Herbert

Hallo Forum,

@_deets_

Danke für deine Antowort und Hilfe.

Werde versuchen das erst "ALLES" zu verstehen was Du mir geschrieben hast.

Eine Frage hätte ich noch zu dem Code. Da ich neugierig war/bin, öffnet der Code von Dir genau das Gleiche Fenster wie der von mir geschriebene?.

Mir bringt es ja nichts wenn ich deinen Code kopiere und nicht verstehe was da eigentlich passiert. Also möchte ich erst einmal deine Tipp's umsetzen und verstehen.

Nochmals vielen Dank aus Dorsten

Herbert

Hallo Forum

@ Tell

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich muss gestehen das ich mit deinem:

Oehm, sich sehe da nich VIEL Poetential fuer Vervesserungen!

leider nichts anfangen kann. Dass ist jetzt nicht beleidigend gemeint sondern vom Verständnis her.

Werde einmal versuchen deine Hinweise umzusetzen.

Zu den "Callbacks" das hatte ich mir scho gedacht das es doch eine Methode geben muss das einfacher hinzubekommen als 8 mal diese Callbacks aufzurufen. Alleine schon weil es hier "NUR ACHT" sind! :)

Werde somit weiter stöbern und lesen wie ich es umsetzen kann.

Nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort und Unterstützung/Hilfe.

Ich Grüße euch aus Dorsten und wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend

Herbert

Hallo Forum,

hier möchte ich einmal kurz einen Zwischenbericht geben. Ich habe es soweit geschafft das die ersten drei LED's alle unabhängig voneinander schalten. Auch hier wäre ich euch sehr dankbar mir Hilfestellung zu geben was die Bezeichnungen, der Code selber oder andere Dinge die ich selber noch als Anfänger nicht beachtet habe.

Somit wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag und bleibt gesund.

Gruß aus Dorsten(NRW)

Herbert

Hallo Gnom, Jar

Danke für die Rückmeldung und Hilfestellung :) .

Das heißt für mich jetzt erst einmal lesen und lernen. Hier noch der Code wie ich das erste Bit geschaltet habe. Beim Zweiten waren dann schon die Probleme dass das erste Bit wieder verändert wurde.

jar

In Python, keine Ahnung programmiere nur C

Progarmmiere "nur" C ??? . Hoffentlich ist das nicht abwertend gemeint :) Wäre froh wenn ich es könnte.

Gruß aus Dorsten und nochmals Danke

Herbert

Hallo Forum,

ist es möglich die einzelnen Bits dieser Digital_Output Karte zu schalten ohne das sich die Zustände der anderen Bits ändern. Die Karte hat 256 verschiedene Zustände. Ich würde gerne bei mir die 8 Ausgänge über Python/Tkinter einzeln und unbahängig voneinander schalten. Leider bin ich jetzt bisher nur zu der Zustandsänderung des ersten Bits gekommen. Jetzt habe ich schon seit zwei Tagen versucht es zu verstehen was ich so im Internet gefunden habe.

Möchte hier keine Lösung, sondern "nur" den Hinweis/Hilfestellung ob es mit dem Bauteil überhaupt möglich ist diese Einzeln zu schalten. Was mir zu schaffen macht ist Tatsache, das ich den ersten Ausgang Bit 0 mit 0b0000 0001 einschalten kann. Möchte ich jetzt den zweiten Ausgang Bit 1 schalten wird es mit 0b0000 0010 nicht funktionieren da ich hier das Bit 0 gleichzeit mit ändere.

Die Hardeware ist wieder die Selbe.

Viele Grüße aus Dorsten und bleibt alle Gesund in der z.Z. schwierigen Zeit

Herbert

Hallo Forum,

ich habe meinen ersten Versuch (siehe link) mit Python und dem Raspberry PI2 hinter mir.

Dort habe ich erklärt das ich nun gerne den richtigen Anfang finden möchte. Hier stellt sich schon für mich die erste Frage welchen "Editor" ich verwende. Hier probiere ich z.Z. den internen "nano" oder versuch es über IDLE(3.5). Mit IDLE3.5 habe ich die Möglichkeit den Code über F5 sofort auszuführen. Desweiteren kann ich dort auch die farblichen Dartstellungen des Codes's ändern.

Wichtig ist glaube ich noch zu erwähnen das ich über Remote-Desktop (Win10) direkt auf dem PI zugreife und dadurch sehe was geschieht (z.B. eine LED auf dem Steckbrett schalten). Leider ist der von _deefs_ vorgeschlagene Editor "Emacs" vorerst zu mächtig für mich.

Was mich am meisten gerade Interessiert:"Gibt es hier auch die Möglichkeit eine Art "Step by Step" Funktion in einem Editor. Meine so etwas mal gesehen zu haben, wo der Corsour im Programmcode von einer Stelle zur nächsten sprang.

Würde mich über eure Antworten wie oder mit welchen Dingen (Hardwaremäßig z.B. PI, Sensoren, Led's oder Software, Python, Betriebssysteme (Win 7,10, Linux Mint XX.x) ihr eure ersten Erfahrungen gemacht habt und am wichtigsten wie würdet ihr jetzt angehen.

Somit allen einen ruhigen Montag aus Dorsten(NRW)

Gruß Herbert

Hallo Forum,

hyle

Habe ich gemacht. Wenn ich es richtig verstehe habe ich jetzt dem Editor "nano" durch das Eintragen in der ".nanorc" eine Art Voreinstellung des TAB auf 4 Leerzeichen übergeben.

Aus Neugier habe ich eine 40 Eingegeben um zu sehen wo der Coursor hinspringt. Macht er :)

besten Dank.

Gehe ich dann im Code immer 4 Leerzeichen weiter. Meine es so gesehen zu haben.

Deweiteren dann sofort die nächste Frage:

Wie mache ich es dann bei einem sehr langen Bereich wie z.B.

Code
    B0 = Button(buttonFrame, text="Sliderwert anzeigen", bg="#42ebf4", width=15, command=callback3)

Gibt es hier auch eine Empfehlung um den Text übersichtlicher zu gestalten?

Code
    B3 = Button(buttonFrame, text="Sliderwert anzeigen", 
                                bg="#42ebf4", 
                                width=15, 
                                command=callback3)

So z.B. wie oben?

Ich muss hier einmal aufhören. Ich glaube das ich hier jetzt zu weit vom Thema abkomme da mein Problem schon gelößt wurde auch wenn es nicht Optimal von meiner Seite geschrieben worden war(Code mäßig).

Würde gerne dieses Thema schliessen und wenn es erlaubt ist ein neues Aufmachen.

Gruß aus Dorsten(NRW) und vielen Dank

Herbert

Hallo Forum

@_deets_

Vielen Dank,

ich glaube das ich die beiden Zeilen soweit verstanden habe.

In Python2 wird davon ausgegangen das ich nur die Zeichen verwende die im ASCII Zeichensatz vorkommen. Hier bleibt für mich natürlich die Frage zu:" ...es wird dann angenommen das Encoding sei ascii...". Was passiert wenn nicht?.

Python3 darüber den erweiterten Zeichensatzt, wobei hier dann auch die Umlaute äÄ, öÖ, üÜ und ß enthalten sind.

Hier noch einmal dann zu Erklärung:"Ich wollte gerne am Anfang NUR ein kleines Erfolgserlebnis sehen, um jetzt Schritt für Schritt etwas über Python zu lernen. Mein Fehler liegt darin, das ich leider es nicht lange durchhalte Seite für Seite eines Buches durchzugehen. Drei vier Bücher habe ich über Python/Raspberry PI schon hier liegen, gehöre aber zu denen die am Anfang alles 1zu1 nachmachen und am Schluß merken das wir den eigentlichen Sinn nicht verstanden haben. Damit möchte ich erklären, das ich z.B. eine größere Ampelschaltung nachgebaut und programmiert habe, die auch wunderbar funktioniert, hier aber schon bei Fragen von euch in Erklärungsnot komme wofür den eigentlich diese Zeile oder diese Zeile steht. Deshalb habe ich mir es diesmal vorgenommen Schritt für Schritt den eigentlichen Code, wie diesen hier zu verstehen. Mein ersten Problem hier war schon das Einrücken des Code's. Nehme ich Leertasten oder z.b. die TAB-Taste oder ?.

Also nochmals ein Danke aus Dorsten(NRW)

Herbert

Hallo Forum

fred0815

Meine Frage zu:

"..Naja, dem Shebang wird ja auch ein # vorangesetzt und dennoch wird es interpretiert.."

und warum nicht ?

woher weiß Python was hinter dem " # " steht. Liegt es an den Sonderzeichen? Wir haben oben in den ersten zwei Zeilen das " # " gefolgt von einem " _ " oder einem " ! ". Das Shebang ist eine Zeichenkompination aus " # " und " ! " (habe es laut www so verstanden). So müßte Python immer nach zwei Zeichen direkt hintereinander suchen um festzustellen das es sich hier um Shebang handelt. Bei Kommentaren das " # " und direkt danach schauen ob es kein " ! " ist und dann entscheiden das es sich hier nur um einen Kommentar handelt ?.

Was nun ist dann hier das Shebang?. Das " ! " oder das " #! " oder beide Zeichen zusammen ergeben das Shebang?

Hallo Forum,

RTFM

es braucht sich hier keiner bei mir zu Entschuldigen (Post#21 Sorry,...), ich sehe es eher als Hilfe an und bin Dankbar.

zu:

.....Textfile mit einem (Windows ?) Text Editor (der nicht auf Linux LF und UTF-8 Zeichensatz umgestellt wurde......

Es ist so das ich hier unten in der Küche gerne mit meiner Frau eine Kaffee trinke und über einen WIN10/Linux Mint 19.2 Laptop oben im Hobbyzimmer auf den Raspberry PI über Remote Desktop zugreife. Den Code des Programmes dann aus dem Terminalfenster des Raspberry PI markiere, kopiere und hier einfüge.

Zudem hatte ich diesen dann auch farblich verändert (blau = Änderung, rot = Löschung des Textes).

Nach dem "abschicken" änderte sich der Text und die Einrückung???. Die Einrückungen habe ich dann mit der Leertaste gemacht.

Desweiteren habe ich erklärt das ich jetzt erst einmal den Code verstehen und begreifen muss.

UND HIER FÄNGT ES SCHON BEI DER ERSTEN ZEILE (31)AN.

Das Zeichen "#" bringt mich z.B. durcheinander. Im Programm z.B. :

#-*- coding: iso-8859-15 -*-

Ich dachte das Zeichen "#" würde für Kommentare gelten.

Hier hatte ich es so verstanden, dass alles was hinter diesem Zeichen "#" ist,

als nicht vorhanden für das eigentliche Programm betrachtet wird.

Das : "#-*- coding: iso-8859-15 -*-" ist somit nicht das Gleiche wie

das : " LEER "

"#-*- coding: iso-8859-15 -*-" hier wird das Programm normal ausgeführt (incl. Umlaute)

" LEER " hier wird das Programm abgebrochen mit:

File "/home/pi/Tkinter/io.py", line 10

SyntaxError: Non-UTF-8 code starting with '\xd6' in file /home/pi/Tkinter/io.py on line 10, but no encoding declared; see http://python.org/dev/peps/pep-0263/ for details

" -*- coding: iso-8859-15 -*- " ebenfalls Abbruch:

File "/home/pi/Tkinter/io.py", line 1

-*- coding: iso-8859-15 -*-

^

SyntaxError: invalid syntax

Hier sind bei mir schon Denkfehler, da vor "-*- coding: iso-8859-15 -*-" das "#" steht.

zu

"Zeile 32" mit "#!/usr/bin/python"

hier gestehe ich das ich mir noch keine Gedanken gemacht habe welche Auswirkung diese Zeile hat.

zum Code:

hier habe ich für die Einrückung vorher Leertasten verwendet. Hier oben die Tab-Taste verwendet.

Meine Bezeichnung für z.B.

Code
    ADDRESS_DIGI_OUT01 = 0x20
    Code
    ADDRESS_DIGI_IN01 = 0x3f

finde ich selbst zu lang gewählt.

Wie gesagt, werde ich mich Zeile für Zeile informieren, welchen Sinn oder Bedeutung diese Zeilen habe.

Desweiteren auch welche Namensgebung am besten wäre.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und ich würde mich freuen weiter eure Unterstützung zu erhalten/lesen zu dürfen.

Gruß aus Dorsten(NRW)

Herbert

Hallo Forum,

Vielen Dank an euch für die Unterstützung und Hilfe es hat mich sehr gefreut wie schnell mir hier geholfen wurde.

Hier noch einmal, zur besseren Übersicht, eine Vor- und Nachher Beschreibung.

Ziel war es für mich das die 8 digitalen Ausgänge die 8 digitalen Eingänge im 5 Sekunden Takt schalten.

Vorher:

Da es hier so SUPER geklappt hat nochmals an dieser Stelle ein Danke an euch und einen schönen ruhigen Montag Abend.

Für mich ist somit das Problem gelößt und ich werde einmal schauen das ich den Code wirklich verstehen und begreifen werde.

Ich Grüße euch aus Dorsten(NRW)

Herbert

Hallo Forum,

RTFM

zu:"

Und der Testaufbau mit der direkten Verbindung der I/O Pins an den PCF8574 Modulen kann auch nur dann funktionieren, wenn die 12 V aktiviert sind ("Netzteil") UND keine Pullups/Pulldowns an einem Pin den Status verfälschen."

Ich habe einmal während des Betriebes die 12 Volt des Netzteil's abgeschaltet. In diesem Fall springt der Ausgabewert von 170 auf 255.

zu:

Ich würde 8 LEDs an der Ausgabeseite und einen 8er DIP Switsch, oder eine 2 x 8 Pinleiste mit Codiersteckern verwenden, aber das ist Geschmacksache.

muss ich gestehen das ich nicht genau weiß wie es gemeint ist :"....8er DIP Switsch, oder eine 2 x 8 Pinleiste mit Codiersteckern....".

Auch hier ein herzliches Dankeschön für deine Geduld und Hilfe.

Somit allen einen schönen Montag aus Dorsten(NRW)

Herbert

Hallo Forum

Veilen Dank an Alle für die Hilfe und Geduld.

hyle

Vielen Dank für die Begrüßung und ich werde versuchen mich daran zu halten.

@_deets_

Bin kein besonders guter Zeichner und habe hier versucht das wichtigste aufzuzeichnen,

zudem habe ich gehofft, dass durch die Schaltpläne etwas mehr Licht hier zu sehen ist.

Sollte es positiv gemeint sein vielen herzlichsten Dank, wenn negativ verspreche ich mir mehr Mühe zu geben!.

jar

Danke für den Hinweiss: "5V Signale an PI?" ,

zuerst hatte ich den Pegelwandler vergessen mitzubestellen. Das es zu klein geworden ist tut mir leid.

Hatte gedacht der Hinweiss:"Pegelanpassung von 3,3 Volt auf 5 Volt und IC-Repeater" würden reichen. Deswegen habe ich auch keine 1 zu 1 Verbindung von DOUT zu DIN gezeichnet sondern förmlich ein Kabel.

ghubi01

Auch an Dir ein herzliches Dankeschön!

Habe den Code wie Du geschrieben hast verändert.

python3 ~/Tkinter/io.py

Die 255 sind jetzt, wenn ich es richtig verstehe meine 8 Bit 0xFF = 1111 1111.

deweiteren die 0 8 Bit 0x00 = 0000 0000

Habe jetzt den Wert von 0xFF in 0xAA geändert und erhalte nach umwandeln in DEC 170.

Nach dieser Änderung, wie es "ghubi01" weiter oben erklärt hat, leuchten auch D7 und D8 nicht mehr.

Zum Schluss muss ich euch leider gestehen das ich nicht weiss was ich dort jetzt ganz genau gemacht habe. Werde versuchen etwas darüber im WWW zu finden. Ausserdem würde ich auch gerne ein paar Tips zu den Bezeichnungen die ich gewählt habe hören/lesen (zB. zu lang, zu kurz, usw.).

Meine Bezeichnung :

Code
    ADDRESS_DIGI_OUT01

auf evtl. AD_DI_O01 kürzen?

Code

Somit bedanke ich mich nochmals gerne bei Allen beteiligten für die Hilfe, Geduld und hoffe das ich das mit dem CODE einstellen nun richtig gemacht habe.

Vielen Dank aus Dorsten(NRW)

Herbert

Hallo Forum

ghubi01

Danke für die Rückmeldung.

Das Ändern auf 1(DIN) oder 2 (DOUT) Parameter ergibt eine Fehlermeldung.

Die Zeile:

bus.write_byte_data(ADDRESS_DIGI_OUT01,0x20,0xff)

geändert in:

bus.write_byte_data(ADDRESS_DIGI_OUT01,0xff)

ergibt:

Traceback (most recent call last):

File "probe.py", line 16, in <module>

bus.write_byte_data(ADDRESS_DIGI_OUT01,0xff) # Bank A Output

TypeError: write_byte_data() takes exactly 3 arguments (2 given)

Die Zeile:

bus.read_byte_data(ADDRESS_DIGI_IN01,0x3f)

geändert in:

bus.read_byte_data(ADDRESS_DIGI_IN01)

ergibt:

Traceback (most recent call last):

File "/home/pi/Tkinter/io.py", line 17, in <module>

bus.read_byte_data(ADDRESS_DIGI_IN01)

TypeError: read_byte_data() takes exactly 2 arguments (1 given)

Datenblätter habe ich unten mit eingefügt.

RTFM auch an Dir ein Danke für die Hilfe

Wie im Bild angefügt ist der Aufbau. GND von Raspberry Pi und 5V Netzteil sind miteinander verbunden das Labornetzteil z.Z. nicht. Hatte vorher aber auch dieses mit Pi und 5V Netzteil verbunden.

zu:".....

Dass ein Shebang nur in dersten Scriptzeile berücksichtigt wird, und Du im Linux den UTF-8 Zeichensatz verwenden solltest, der bei Python3 schon standard ist, sei nur nebenbei erwähnt.....".

Ich hatte diese Zeile vorher nicht eingefügt und eine Fehlermeldung bekommen weil ich Umlaute im Text hatte.

"File "probe.py", line 11

SyntaxError: Non-UTF-8 code starting with '\xd6' in file probe.py on line 11, but no encoding declared; see http://python.org/dev/peps/pep-0263/ for details"

Nochmals vielen Dank aus Dorsten(NRW)

Herbert