Posts by Kai-auf-IC

    Hallo zusammen,


    meine Honeywell Alarmanlage liefert via analog ( 0V / 12V ) zwei Signale:

    A) Scharf geschaltet: ja/ nein

    B) Alarm: Ja/ nein


    Diese beiden SIgnale würde ich gerne u. a. in mein Apple Homekit integrieren (z. B. "WENN Alarm == ja, dann LICHT IM HAUS einschalten"... oder so; mal gucken, so weit bin ich noch lange nicht).


    Meine Idee: Raspberry PI (Version 4 B, Starter Kit mit Noobs) nutzen und analoge SIgnale der Alarmanlage über GPIO anbinden

    Meine Sorge: Potential-Differenz zw. Alarmanlage (240 V) und Raspberry PI (5 V) und somit Zerstörung einer der beiden Elektroniken

    Meine Lösung: Optokoppler zw. Alarmanlage und PI


    Frage: Wie realisiere ich die elektrisch e Anbindung zw. Alarmanlage und PI? Welche Komponenten/ Schaltungen verwendet ihr bei ähnlichen Aufgaben?


    Ich bräuchte im Wesentliche mal ein paar Beispiele, funktionoerenden Lösungen, aus denen ich mir dann hoffentlich meine passende Lösungen ableiten kann.


    Danke euch für eure Hilfe,

    VG

    Kai