Beiträge von Xitee

    Heute wurde mein Betriebssystem von meinem RPI aus irgendwelchen Gründen "zerstört". Der Pi ist zwar hochgefahren, aber sobald er hochgefahren war gab es einen Blackscreen oder Bildfehler (z.B. Lila-Streifen im Bild). Ich wollte nur schauen, ob mein neues LED Band funktioniert, dass ich mir gekauft habe und in Hyperion 250 LEDs eingestellt. Nach einem Restart von Hyperion war er plötzlich aus und das Problem mit dem hochfahren war da.

    Dann mal eine andere SD Karte mit neuen RaspibianOS versucht und alles ging wieder. Dann habe ich mir gedacht, ich installiere einfach alles mal neu damit ich wieder ein cleanes Betriebssystem hab.

    Alles hat soweit funktioniert, aber dann kam plötzlich das Problem mit PHP und Apache2. Apache 2 läuft ganz normal. Bei der PHP Installation kam eine Fehlermeldung:

    Code
    apache2_invoke: Enable module php8.0
    apache2_reload: Your configuration is broken. Not restarting Apache 2
    apache2_reload: Illegal instruction

    Apache lässt sich jetzt nicht mehr starten. Mit dem Befehl a2dismod php8.0 funktioniert es wieder.

    Sobald ich es wieder enable startet Apache2 nicht mehr.

    Hab schon gegoogled, leider aber nichts hilfreiches gefunden. Überall steht nur, dass man libapache2-mod installieren soll, was ich aber schon gemacht habe (apt install libapache2-mod-php8.0).

    Ich hab jetzt schon 3 mal das Betriebssystem nochmal neu installiert, aber es will einfach nicht funktionieren.

    Außerdem habe ich es auch zuerst mit PHP7.4 versucht.

    Anleitung hab ich diese hier benutzt: https://www.bennetrichter.de/anleitungen/ap…adb-phpmyadmin/

    Mit der hab ich schon bestimmt 20 mal das ganze auf anderen RPIs/Servern installiert und hatte nie Probleme damit.

    -------------------

    Ich wollte gerade nochmal versuchen Apache2 zu starten um hier den Error zu posten, aber dann kam jetzt noch eine Fehlermeldung: illegal instruction

    Kurz danach hab ich festgestellt, dass das bei jedem Befehl kommt. Ich konnte nicht mal mehr poweroff oder reboot ausführen..

    Woran liegt das alles?

    Wie kann ich diese Probleme beheben?

    Ist es möglich, dass mein RPi vielleicht kaputt ist? Der läuft jetzt immerhin schon über 1 Jahr im Dauerbetrieb.

    Edit: Es ist übrigens ein Raspberry Pi Zero. Hab ich vergessen zu erwähnen.

    Da ich keine vernünftige SD Karte hier hab, bin ich jetzt auf die Idee gekommen, es mal USB Boot zu versuchen.

    Und das Problem ist gelöst. Es funktioniert super. 36MBit/s gleichmäßiger Upload.

    Das es nur 36MBit/s sind, liegt daran, dass der Stick einfach nicht so viel Leistung hat (der ist auch schon ziemlich alt).

    Aber das Problem, bei dem es immer wieder auf 0KBit/s geht, ist behoben :D

    rpi444 Ich bin doch schon viel weiter damit. Ich hab die ganze SD Karte jetzt auch schon Formatiert und mal versucht, ganz normal Daten drauf zu kopieren, also SD Karte in den PC und dann mit Windows drauf kopiert. Da ist aber genau das gleiche Problem. Das liegt wohl einfach an der Karte.

    Kauf Dir lieber erst einmal ein anständiges (das originale) Netzteil.

    Solange der RPi sich nicht beschwert, ist doch alles gut.

    Und ich glaube nicht, dass das so ein großen Unterschied macht. Viele Betreiben RPis ja auch mit Powerbanks, die 5,0V haben.

    Würde es daran liegen, müsste die Karte ja wenigstens richtig funktionieren, wenn sie am PC angeschlossen ist.

    Außerdem habe ich das ganze am RPi auch noch ohne externe Festplatte versucht (damit nicht so viel Strom über die USB Ports gezogen wird). Geht genau so wenig.

    Ich habe es jetzt mal mit einer anderen Karte versucht, und es kommt mir zumindest so vor, als währe es etwas besser.

    Ich hab jetzt auch mal etwas den RPi beobachtet und sobald ich was hochlade leuchtet das Gelbe Lämpchen dauerhaft.

    Die SD Karte, die ich jetzt benutzt habe, ist eben auch nicht gerade die beste. Aber jetzt weiß ich immerhin mal, woran es liegt.

    Ich werde mir mal eine U3 Karte kaufen und schauen, wie es damit geht.

    Ich habe hier gerade leider keine andere Karte da.

    Aber eigentlich muss es ja an der Karte liegen. Sonst würde es ja am PC funktionieren.

    Ich habe gerade auch mal einen Test mit CrystalDiskMark gestartet, aber irgendwie beginnt der gar nicht erst zu testen.

    Ich muss mal schauen, ob ich vielleicht doch noch irgendwo eine Karte finde. Vielleicht geht es ja mit einer anderen.

    Ich wollte jetzt gerade nochmal Raspbian neu installieren, aber jetzt ist mir beim img schreiben etwas aufgefalle.. da ist genau das gleiche Problem. Er schreibt mit 20MB/s und plötzlich bricht es immer wieder zusammen auf 0KB/s. Könnte es sein, dass meine Karte etwas hat?

    Das ist doch egal, ob es ein Netzteil oder Ladegerät ist. Das Liefert doch beides 5V und 3A.

    Außerdem habe ich das Problem auch bei anderen RPis. Da ist es nur nicht so schlimm weil ich höchstens kleine Python Files uploade.

    Es hat außerdem auch mal richtig gut funktioniert. Den RPi hab ich jetzt bald 1 Jahr und das Problem erst seit einem halben Jahr (Seit ich von OwnCloud zu Nextcloud gewechselt habe). Und ich benutze schon immer das Netzteil.

    Und in welche Logs soll ich denn da schauen?

    Wo finde ich Logs für die Uploads?

    total used free shared buff/cache available

    Mem: 3867164 329980 411596 35384 3125588 3371240

    Swap: 2097148 25088 2072060

    Kann es denn daran liegen? Ich hab mal wo gelesen, dass Swap ungefähr die hälfte vom Ram sein sollte und habe es deshalb mal auf 2GB gestellt. Sollte das niedriger sein?

    Edit: War glaube ich doppelt so viel und nicht die hälfte. Ich weiß es nicht genau. Ich hab es aber mal auf 2GB gestellt

    Ich habe seit einer Weile das Problem, dass ich auf meinen Raspberry Pi mit Nextcloud drauf nicht richtig uploaden kann.

    Wenn ich Dateien auf Nextcloud uploade (Data ist auf einer externen Festplatte) bleibt der Upload immer wieder stehen.

    Es lädt am Anfang also schön mit ca. 300MBit/s hoch. Aber nach ein paar Sekunden springt es wieder auf 0KBit/s. Und das geht immer so weiter.

    5 Sek. Upload, bleibt stehen für 10 Sek., 4 Sek. Upload, bleibt stehen für 6 Sek., usw..

    Und dann dauert es trotz einer Verbindung mit 300MBit/s 30 Minuten einen GB hochzuladen.

    Jetzt hab ich mir das ganze nochmals genauer angeschaut, und habe mal die Dateien über SFTP mit WinSCP hochgeladen.

    Direkt auf die SD Karte: Gleiches Problem

    Direkt auf die externe Festplatte: Upload mit 300MBit/s durchgehend und die Datei ist innerhalb ein paar Sekunden hochgeladen

    Ich verstehe nicht, wieso das so ist. Und eigentlich sollte ja dann Nextcloud trotzdem gut funktionieren, da das Data Verzeichnis ja auf der Festplatte ist und dort Uploads ja eigentlich richtig gut Funktionieren.

    Außerdem, falls es wichtig ist, das ist die SD Karte im RaspberryPi: https://www.amazon.de/gp/product/B073JWXGNT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&fpw=alm&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich hab auch schon gegoogled, aber leider nichts gefunden. Ich weiß auch nicht was genau ich da googlen muss. Ich hab jetzt halt mal sowas wie "RaspberryPi Upload bleibt hängen" gegoogled, aber leider nichts gefunden.

    Ich hoffe mal, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :)

    Ich habe es jetzt nochmal auf dem PI versucht aber leider bekomme ich dort bei Schritt 2.5 einen Error:

    Und ich denke weil das nicht funktioniert bekomme ich dann bei Schritt 2.7 noch mehr Fehler als in der Anleitung beschrieben:


    Wie entpackst Du auf deinem PI, eine *.tar.gz-Datei? ... weil das bei dir so lange dauert.

    Das entpacke ich wie in der Anleitung beschrieben mit

    Code
    tar -xzf $KERNEL_HASH.tar.gz

    Die Anleitung hat leider nicht ganz funktioniert. Bei Schritt 2.7 komme ich nicht weiter. Ich habe alles gemacht um den Fehler zu beheben, der Fehler ist leider immer noch da. Was kann ich da machen?

    Edit: Mir ist gerade noch ein Fehler von mir aufgefallen. Ich habe die KVER= nicht zu meiner ersetzt. Meine KVER ist 5.4.51-v7l+

    Leider ist der Fehler dadurch aber nicht behoben.