Posts by PortalMario

    Schaltest du den TV vor dem RPi 4 ein? Hast du CEC (Anynet) aktiviert? Wenn nicht, dann ändern und die geänderten Einstellungen der config.txt wieder auskommentieren. Dann den RPi 4 neu starten.

    Hallo Zusammen,


    Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen da ich das gleiche Problem gehabt hatte.

    Ich kann bestätigen dass, nachdem ich die Firmware des Fernsehers geupdated habe und das CEC (Anynet) deaktiviert habe, Bild und Ton am TV ohne Probleme bekommen hab.

    Ich habe mich auch auf anderen Plattformen umgesehen, viele Nutzer haben das Problem gerade in der Kombination PI4 und Samsung-TV.


    lenzhund, ich fürchte in deinem Fall müsste man mal die EDID-Daten mall prüfen. https://de.wikipedia.org/wiki/…splay_Identification_Data

    Es kann sein dass, je wie alt der TV ist, fehlerhafte Kommunikation stattfindet. Welches OS nutzt du?


    Die Antwort von daxb hat mich definitiv zur Lösung geführt. Danke hierfür.