Beiträge von dnlsblfld

    Code
    ? (192.168.0.23) auf ec:56:23:be:b9:e3 [ether] auf wlan0
    ? (192.168.0.19) auf <unvollständig> auf wlan0
    ? (192.168.0.29) auf <unvollständig> auf wlan0
    ? (192.168.0.20) auf 20:ee:28:1a:a4:14 [ether] auf wlan0

    Welches OS haben die Geräte mit den IP-Adressen 192.168.0.23 und 192.168.0.20?

    puh...wenn ich das jetzt mal wüsste :/ Habe eben in der Administration vom Router geschaut, also im DHCP-Verzeichnis und da tauchten beide IPs nicht mehr auf.

    Es dürfte denke ich schonmal nicht das Android Handy sein, das ist gerade im Netz drin.

    Spontan fällt mir da ein:

    Ein weiterer Windows Laptop, welcher jedoch noch nie mit dem Raspy in irgendeiner Form "kommuniziert" oder interagiert hat, gleiches für ein iPhone (iOS)


    Ansonsten sind insgesamt am Netz: ein SmartTV, ein Drucker, 1 Android, 1 iPhone, 1 iPad, 3 Windows Geräte, ein FireTV Stick...mehr fällt mir gerade nicht ein, was hier allgemein überhaupt drin sein dürfte...

    Ist eines der aufgezählten Geräte ggf eine häufige Störquelle?

    Könnte ich es sonst beheben, wenn ich das Raspy dauerhaft am Kabel betreibe? Also von der Erfahrung her?

    Kann, wenn das eintritt immer mit gar keinem Gerät mehr irgendwas vom Raspy erreichen :(

    Kann weder über den Browser die default-Seite unter der Raspy IP, noch die PHPmyAdmin unter der entsprechenden IP (von WIndows, iOS und Android getestet, noch das Netzlaufwerk über die Windows Explorer mehrerer PCs oder der App für Android erreichen

    Jetzt gerade ist es schon wieder eingetreten...

    Das merkwürdige ist, ich kann nicht identifizieren was es auslöst. Mal kommt es nach über 24h Laufzeit, mal schon nach 2-3 Stunden...

    nach dem reboot:

    Zitat

    pi@raspberrypi:~ $ arp -av

    ? (192.168.0.19) auf 44:85:00:4c:17:d8 [ether] auf wlan0

    ? (192.168.0.1) auf 58:23:8c:15:b7:b9 [ether] auf wlan0

    Einträge: 2 Ignoriert: 0 Gefunden: 2

    Zitat

    pi@raspberrypi:~ $ ip n s

    192.168.0.19 dev wlan0 lladdr 44:85:00:4c:17:d8 STALE

    192.168.0.1 dev wlan0 lladdr 58:23:8c:15:b7:b9 STALE

    fe80::5a23:8cff:fe15:b7b9 dev wlan0 lladdr 58:23:8c:15:b7:b9 router REACHABLE

    pi@raspberrypi:~ $

    Nachdem reboot gerade laufen wieder alle Dienste und mein raspy ist erreichbar. Fragt sich nur wie lange wieder...

    Was kann ich tun, damit dieser Fehler nicht mehr vorkommt?


    Danke vielmals im voraus und LG Dan

    Soo... nachdem gestern Abend (zu meiner Überaschung) noch alles rund lief, habe ich die Daten gestern Abend noch nicht abgefragt.

    Heute sieht es jedoch leider wieder anders aus...

    Wieder sind mein Raspy und die darauf laufenden Dienste nicht erreichbar.

    Die Abfragen vor dem reboot, also im Fehlerzustand lauten:

    soweit die Daten vor dem rebooten...

    Ich reboote mein Raspy gleich und dann poste ich die Daten.

    Hallo rpi444,

    Wie sind in diesem Fall, vor und nach dem reboot, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    route -n
    arp -av
    ip n s

    ?

    wie kann ich das herausfinden?

    Also einfach die entsprechenden Zeilen von dir einzeln ins Kommando Terminal eintippen und dann bekomme ich einzeln den Ausgaben-Wert?

    Ich würde dann, weil ich heute Morgen zuletzt mein raspy rebootet habe und es bestimmt wenn ich heute Abend wieder zuhause bin, zwischenzeitlich wieder down sein wird einmal alles eintippen und abfragen.

    Dann rebooten und dann nochmal abfragen.

    Meinst du das so?

    Danke und LG

    Dan

    Hallo Liebes Forum,

    habe am Sonntag Abend noch ein bisschen am Pi rumhantiert und dabei die verlinkten Anleitungen von Franjo G angewendet.

    Habe dabei zuerst die Anleitung für den Samba Server befolgt und im Anschluss teile der Anleitung für Apache, dem SQL/PHP-Server und Nextcloud... diese habe ich jedoch zunächst erst bis zu dem Schritt befolgt, bis es zur Nextcloud-Installation kam...

    Samba läuft schonmal, also konnte mir an allen PCs ein Netzlaufwerk einrichten und Der Webserver läuft auch. Also wenn ich die IP vom Raspberry eingebe kommt die Apache Default seite.

    Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem:

    Nach einer gewissen Zeit (ich habe noch nicht herausgefunden, nach welcher...) antwortet der Raspy einfach nicht mehr.

    Die default Seite ist weder an meinen PCs, noch an meinem Smartphone mehr erreichbar. Das Netzlaufwerk ebenso nicht mehr. Auch VNC läuft nicht mehr.

    Wenn ich ans Raspy gehe (ist an nen Monitor mit Maus und Tastatur angeschlosssen) schein das Raspy jedoch normal zu laufen und ist online.

    Wenn ich das Raspy dann reboote, läuft aber sofort wieder alles und zwar auch über die gleichen IPs / Links....

    Also es liegt schonmal nicht daran, dass mein Raspy ständig die IPs wechselt.


    WIe kann ich das beheben, dass mein Raspy andauernd nicht mehr erreichbar ist nach einer gewissen Zeit?

    Muss ich was an den Einstellungen ändern? Am Raspy? Am Router? oder muss ich irgendwie einrichten, dass mein Raspy sich in gewissen Intervallen einfach rebootet? Letzteres wäre jedoch sicher keine ideal Lösung...

    Danke euch ein weiteres mal im vorraus :)

    LG Dan

    Erstmal schonmal Danke an alle für die Antworten! :)

    Einen Webserver hast du ja schon. Auf diesem kannst du mehrere Webseiten laufen lassen. Um diese unterschiedlich anzusprechen, ist VirtualHosts dein Zauberwort. Wenn du anderenfalls zusätzliche Webserver installieren würdest, bekommst du Probleme mit dem System wegen doppelter Portbindung usw., außer du kennst dich mit der Konfiguration aus.


    Ein NAS, also z.B. einen Sambaserver kannst du einfach zusätzlich installieren und konfigurieren. Der Zugriff erfolgt auch über die IP-Adresse oder deinen Hostnamen, jedoch verwenden die Dienste andere Ports als deine Nextcloud, sodass keine Behinderung stattfindet.

    Hat man den Webserver von Haus aus auf Raspbian dabei oder kam der durch Nextcloud mit dazu?

    Wie verwalte ich diesen?

    Gibt es dazu evtl gute Anfänger Tutorials, die du empfehlen würdest?

    Gleiches für VirtualHosts...

    Wie genau findet man die Ports jeweils raus?

    Das hieße dann um bei dem Beispiel zu bleiben, dass die Nextcloud über 192.168.0.16:1 erreichbar ist mein NAS z.B. 192.168.0.16:2 ?? kann man diese Werte auch verändern / anders verteilen?

    Mein konkretes vorhaben wäre, z.B. für ein eigenes Intranet WordPress auch über den Raspy laufen zu lassen und konkret möchte ich, dass man über einen spezifischen Link auf die nextcloud kommt und über einen spezischen Link auf die Wordpress... (Falls Ihr euch fragt wozu das ganze... ich will damit erstmal den umgangen mit den besagten Themen lernen und es zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich damit sicher genug bin auch online machen....)


    Ja genauso wie du es beschrieben hast!

    Und ich möchte auch, dass Dateien, welche über die Nextcloud Anwendung hochgeladen wurden, klartext auf dem Stick sichtbar sind und andersrum, dass Dateien welche so auf den Stick geladen werden, auch in der Nextcloud umgebung sichtbar sind.

    Mein Raspy nutze ich neben Nextcloud auch als "normalen PC" also habe auch ne GUI, nicht nur Befehlsterminal über SSH...

    Ein anderes Thema beantwortet diese Frage (Youtubeanleitung). Es ist Raspbian Buster mit Snapd.

    Edit: In der Anleitung wurde die lite Version genommen. Dan hat aber eine Desktopoberfläche!?

    Genauso ist es... ich werde mal die alternative Anleitung versuchen...

    wenn ich es richtig verstehe, dann habe ich ohne Snapd, mehr möglichkeiten und einen größeren zugriff?


    Viele Grüße

    Dan

    Hallo Raspberry Forum!

    Bei mir geht es um folgendes: (habe versucht zu googleln, aber habe nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet...)

    Ich bin seit anfang Mai ein stolzer Besitzer eines Raspberrys und habe es bereits hinbekommen, einen NextCloud server darauf zu installieren.

    Dabei habe ich einen USB-Stick ans Raspberry angeschlossen mit 128 GB.

    Jetzt stört es mich jedoch arg, dass ich auf diesen USB-Stick überhaupt nicht mehr zugreifen kann außer durch Nextcloud, weil man leider gewisse Rechte wohl entsprechend vergeben muss.

    Meine erste Frage:

    Kann ich irgendwie die Sicherheits-Einstellungen "runterschrauben", dass ich am Raspberry auch ganz einfach das Speichermedium anklicken und öffnen kann, wie bei einem normalem USB-Stick?

    Das ganze Raspberry und alles was drauf ist soll ohnehin nur von zuhause aus dem Lan/Wlan erreichbar sein... mein ganzes Heimnetzwerk soll also eh offline bleiben, und selbst wenn, sind da eh keine heiklein/sensiblen Daten drauf.

    Meine zweite Frage:

    Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, den USB-Stick quasi "aufzuteilen"? Mit verschiedenen Partitionen?

    Also aus dem 128 GB USB-Stick quasi 4 "Virtuelle-USB-Sticks" machen mit zb je 32 GB?

    Wobei die aufgeteilten Sticks dann auch sogar unterschiedlich Formatiert wären?

    Falls ja, wie bewerkstellige ich das?

    Haben meine aufgeteilten Sticks dann eigene UUID und werden auch seperat auf dem Desktop angezeigt?

    (Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger wie ihr merkt....)

    Meine dritte Frage:

    Kann ich meinen Raspy auch für mehrere Zwecke gleichzeitig nutzen?

    Also das z.B. Gleichzeitg meine Nextcloud drauf läuft und z.B. ein WebServer (Intern/Intranet/offline) und NAS und wie erreiche ich die Dienste jeweils?

    Mein Nextcloud ist z.Z. ja über die lokale IP also z.B. 192.168.0.16 erreichbar.

    Wie würde ich es dann hinkriegen meinen Webserver oder irgenwas anderes zu erreichen?

    Weil die Nextcloud, ja quasi die Raspy IP vereinnamt, wie erreiche dann meine anderen Dienste?

    Kann man wie bei Sub-Domains aich hier die lokale IP "aufteilen"?

    z.B. 192.168.0.16.1 für die Nextcloud und 192.168.0.16.2 für den NAS usw usw oder welche Möglichkeiten hätte man?

    Falls ich hier 1000 fach gefragtes neu frage, könnt ihr mir vllt helfen, die richtigen Links zu finden?

    Ich danke im vor raus viel mals für eure Hilfe!

    LG

    Dan

    Die richtige UUID habe ich auf jeden Fall auch eingefügt.

    Der nextcloud Server läuft jetzt auch seit gestern. Hatte nur heute Abend gemerkt dass die cloud irgendwie nicht mehr erreichbar war. Habe das ganze System über Shutdown neugestartet/rebootet und dann ging das ganze wieder.

    Hatte das Raspberry aber bisher noch nicht vom Strom getrennt gehabt.

    Ich werde es heute Abend/Morgen nochmal versuchen.

    Also das Raspberry komplett herunterfahren und nach ca. 5 Minuten/ Ich denke dann müsste wirklich alles aus sein und dann vom Strom trennen.


    Es sollte ja möglich sein, bei einem normalen Server, dass der auch mal vom. Strom getrennt ist nach korrekten runterfahren :)

    Ahhhh ok... ja das hört sich auch für einen (noch)laien, wie ich es zurzeit noch bin plausibel an...:)

    Wegen der Stromversorgung: Ich habe das Raspberry Pi eigentlich normal über "Shutdown" heruntergefahren. Es war an einem Display angeschlossen und da war das Bild dann auch schon weg... Das Raspberry hat fürchte ich noch gearbeitet:blush: Also man hat noch den Lüfter gehört und ich konnte rote lämpchen leuchten sehen. Habe dann noch ca. eine Minute gewartet und dann den Stecker gezogen.

    Das war dann mein Fehler, dass ich dann schon die Stromverbindung gekappt habe oder?

    Woran kann ich erkennen, dass ich die Stromverbindung trennen kann? Also darf Lüfter nicht mehr arbeiten und es dürfen keine Lämpchen mehr leuchten, bevor ich es vom Strom nehmen darf? (Ich bin wirklich noch ein ganz neuer Anfänger:blush::blush:)


    Und damit ich es richtig verstehe: Das war auch das ursprüngliche Problem oder?

    Also dass ich die Stromverbindung zu früh gekappt habe ne?


    Ich habe das ganze System nun neu aufgesetzt und bin gerade dabei Nextcloud neu einzurichten.

    Das zusätzliche "nofail" habe ich nun auch eingefügt.

    Ich hoffe, dass es diesmal besser klappt.

    Vielen Dank und LG!

    Hallo hyle,

    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Den USB-Stick hatte ich dran an der Raspberry Pi...die ganze Zeit. Also habe den nichmal zwsichenzeitlich asugeworfen oder ausgesteckt.

    Es war lediglich insgesamt kurz die Stromversorgung unterbrochen.

    Ich habe jetzt zwischenzeitlich, die Raspberry komplett neu aufgesetzt und wollte nun das Tutorial zum 3. mal neu durchführen.

    Kann ich die Option "nofail" von vornherein auch mit in den fstab einfügen?

    Da ich gerne auch die Hintergrunde lernen möchte wäre meine Frage auch:

    Was ist das da überhaupt passiert? Also konnte die Raspberry den USB-Stick nicht mehr erkennen und hat deshalb gar nicht erst gebootet?

    Und mit durch einfügen von von nofail wäre es behoben?

    Wie gesagt ich habe das Tutorial komplett befolgt bis die Nextcloud eingerichtet war und über die lokale IP erreichbar. Ich habe lediglich nicht mehr weitergemacht als es darum ging das alles auch von aussen erreichbar zu machen. Ansonsten habe ich alle schritte befolgt....


    Wenn ich "nofail" einfüge, dann sollte das mit dem Emergency Mode also nicht mehr passieren?

    Danke nochmal und LG

    Hallo community,

    ich habe leider folgendes Problem:

    Ich habe auf meinem Raspberry Pi 4 Model B einen nextcloud-server installiert und alles lief normal.

    Ich habe dabei einen USB-Stick als Datenspeicher verwendet, welcher automatisch mounten soll.

    Im Grunde genommen, habe ich diese Anleitung (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) schritt für schritt befolgt.

    Nachdem ich das Raspberry schließlich heruntergefahren habe und die Stromversorgung unterbrochen habe lässt sich das Raspberry nicht mehr starten.

    Es kommt die Emergency Mode meldung:

    You are in emergency mode. After logging in type "journalctl -xb" to view system logs, "systemctl reboot" to reboot, systemctl default" or "exit" to boot into default mode

    Cannot open acces to console, the root account is locked.

    See su login(8) man page for more details.

    Press Enter to continue.


    Man kann dabei nichts mehr machen. Bei Enter kommt einfach nur diese Meldung nochmal genauso.

    Ich muss zugeben, dass ich das oben genannte Tutorial nur bis ca. Min.20 befolgt habe, da mein nextcloud-server nicht aus dem Internet erreichbar sein soll sondern nur von zu Hause aus.

    Habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich das ganze wieder retten kann ohne nochmal alles neu aufzusetzen?

    Ich bin zurzeit noch kompletter Anfänger und dieses Projekt mein erster Berührungspunkt mit Linux überhaupt.

    Vielen Dank im vor raus und LG