Posts by LordHelmchen

    Hallo zusammen,


    Ich wollte Mal eure Meinung hören zu folgendem Vorhaben:


    Vor ein paar Jahren hatte ich mir die Basisversion des bekannten Ambilight mit dem Pi2 gebaut. Nach einem Wechsel auf einen größeren TV ist der Pi zusammen mit den LEDs (WS2801) in eine Kiste gewandert und in Vergessenheit geraten. Nun habe ich den Pi beim ausmisten wieder gefunden und überlegt, was ich damit machen könnte. Folgende Idee war geboren.


    Ich möchte für mein Aquarium aus den LEDs und dem Pi ein steuerbares Licht bauen.

    Anforderungen:

    Grundsätzlich soll das Licht automatisch um 08:00 eingeschaltet und um 22 Uhr ausgeschaltet werden.

    Von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr sollen die LEDs einen Sonnenaufgang simulieren in den passenden Farben von rot zu gelb über eine Stunde wechseln. Eine halbe Stunde dann von gelb zu weiß wechseln.

    Ab 20 Uhr soll dann in Richtung rot über violett zu blau der Sonnenuntergang mit Mondbeleuchtung simuliert werden.


    Ist das ohne große Investitionen in zusätzliche Hardware und Programmierkenntnisse umzusetzen?


    Danke euch für eure Einschätzung :thumbup: