meinen Raspi4B mit bullseye 64bit nutze ich hauptsächlich als 'winzigweich'-Ersatz.
Er meistert Office-Aufgaben mit Bravour. Egal, ob das Erstellen und Bearbeiten von Texten, bis hin zur Bildbearbeitung: überhaupt kein Problem.
Mit dem Libre-Office-Paket und GiMP, ergänzt durch Scribus bleiben kaum Wünsche offen.
Selbst als Internet-Radio mit dem Ablegen von News-Meldungen, die mir wichtig scheinen, macht er eine gute Figur.
Auch Videos funktionieren.
Und falls jemand der Meinung ist, es sei kein Komfort: Jedesmal, wenn ich genötigt bin, aus beruflichen Gründen einen Windows-Rechner zu nutzen, ärgern mich die fürchterlichen und gewöhnungsbedürftigen Automatismen. Herauszufinden, wie man sie abschaltet, kostet mehr Zeit und persönliche Energie, als mit dem Raspi und der genannten software zu arbeiten. Für mich persönlich steht die Entscheidung.
Eine Baustelle, die ich allerdings noch nicht bewältigt habe: Beruflich muss ich in regelmäßigen Abständen an Zoom-Konferenzen teilnehmen. Mein Raspi 4 scheint damit überfordert. Oder gibt es Erfahrungen, dass es jemand hinbekommen hat? Wenn ja, was ist zu tun?
Trotz der Baustelle steht meine Entscheidung nach wie vor für den Raspi.