Posts by alero63

    hi,

    ich habe hier eine Frage.nnur zum besseren Verstehen :

    Unter Punkt 2 steht sudo gdisk /dev/sda

    Hier soll ich ja einen neue Partititon erstellen. Das wäre dann die vierte (da ich ja vorher 3 Patition mit geparted erstellt habe) oder wird diese auf der SDcard erstellt?

    Wenn ich das aufrufe erscheint ein Menu. Dann drücke ich "n" für neue Partiton und dann immer Enter....?

    P.S. Vielen Dank das ihr euch um mein Problem kümmert.

    Gruß

    Alero63

    hi, das möchte ich doch mal klarstellen. Ich weiss es nicht besser und könnte es auch gar nicht besser wissen da ich Anfänger bin. Deshalb poste ich ja hier mein Problem. Das ist nur eine Vermutung um den Fehler zu finden. Es liegt mir völlig fern hier als Besserwisser aufzutreten.

    Sollte dies hier so rüber gekommen sein, bitte ich hier um Entschuldigung.

    Übrigens habe ich mit copy und Paste alles eingegeben. Somit habe ich mich genau Zeichen für Zeichen dran gehalten. Hsbe mich genau an dein script gehalten.

    Gruss

    Alero63

    Hi,

    das alles habe ich ja verstanden. Macht auch alle Sinn.

    Ich sehe das so:

    ich ahbe die 3 neuen Partititon angelegt mit gparted. Dann habe ich root Partition auf die externe platte kopiert. Danach habe icha lle Daten von der sd card auf die externe Platte kopiert.

    Jetzt wird der externen Platte mitgeteilt dass sie nun die "neue" Partuuid hat. (Hier weiss ich nicht wie wichtig das Ändern in dieser Datei Fstab ist)

    und meiner Meinung nach ändert man dann iin der /boot/cmdline.txt booten anstatt von SD, booten von externer Platte.

    Wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung von Linux.


    Ist denn hier keiner der mir helfen kann?


    Letzten Endes benötige ich das ganze um zu schluss Octoprint zu installieren. Mehr soll die Banane nicht machen.


    Gruß

    Alero63

    Hi,

    wahrscheinlich ahbe ich schon unter Punkt 2 was falsch gemacht.

    Zur Zeit habe ich Boot, System und Backup auf der sata platte.

    Heisst das das ich eine weitere Parttion erstellen soll? Also insgesamt dann 4? bei dem Befehl (sudo gdisk /dev/sda) kommt ein Abfragemenü.

    Gruß

    Alero63

    HI,

    habe hier im Forum eine sehr gute Anleitung gefunden (Festplatten partitionieren und über externen Datenspeicher booten mit RPi4 und Buster von Pearlchamp).

    leider komme ich hier an einer Stelle nicht weiter (Absoluter Linux Anfänger).

    Folgendes habe ich: Banana pi A20 mit 2019-09-18-debian-10-buster-mate-desktop-grub-preview-bpi-m1-sd-emmc,img installiert und eine Sata 128GB SSD Platte

    In der Doku bin ich bis jetzt bis zum Punkt 5 gekommen.(Ermittlung der PartitionsUUID-Kennung des externen Datenspeichers)

    Wenn ich den Befehl eingebe (sudo nano /mnt/etc/fstab) , sieht es bei mir so aus:

    kann mir jemand sagen was ich falsch mache?GrußAlero63



    hi,

    ich habe das einegegeben was in deiner Anleitung steht.

    sudo apt install gparted. darauf wird es installiert.

    ich weiss nicht wo und wie ich dann den vnc viewer aufrufen soll. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. sorry


    Die FM ist das Geparted nicht gestartet wird. es gibt keine FM .Es passiert nix.

    Habe jetzt mal die Full Version aufgespielt und werde dein script durcharbeiten.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Werde mich ggf melden wenn ich nicht weiter kommen sollte.

    Gruß

    Alero63