Posts by Blackhawk50000

    Kurzes Update.


    Also, Ich habe den Widerstand jetzt etwas erhöhen können. 4,7K sind möglich gewesen. bei 10K hat das Glimmen wieder angefangen und bei 47K wars nahezu wie ohne.


    Die sachen zum Löten sind noch nicht angekommen. Wenn die da sind, werde ich mal n paar Fotos Posten. =)

    Hallo,


    hat schon einmal jemand Alexa, also AVS auf einem Raspberry Pi 4 installiert?.


    Hier ist es ja so, dass PulseAudio irgendwie nicht mehr so richtig integriert ist und auf der GUI zum beispiel die Audiosettings im Einstellungsmenü nicht mehr angezeigt werden.

    Deswegen habe ich aktuell das Problem, das Alexa mir zwar zuhört und auch antwortet, ich das aber nur über HDMI höre, was mit aber nichts bringt. Und über den Klingenanschluss höre ich absolut gar nichts.


    Viele Grüße

    Kevin

    Sorry, dass wir so lange herum-eiern mussten, das hatte ich nicht am Schirm, schon gar nicht bei einer Lichterkette, die ja doch einiges an Strom braucht um zu leuchten.

    Jetzt hör du mal auf dich zu entschuldigen. du hast mir super geholfen... tausend dank wirklich.

    Ich werde einen hören Widerstand verwenden. Damit ich nicht so viele Verluste ein EIN-Zustand habe.

    .... was genau meinst du damit?
    Also, was für Verluste? Welcher Widerstand könnte es denn sein? 10K?

    Danke danke danke... genau das wars....

    und jetzt kommts. genau das, wollte ich selbstständig nie ausprobieren weil ich den beigeschmack des kurzschließens hatte. aber das stimmt ja nicht, weil LED- ja am Drain hängt und nicht am SOURCE. Das heißt ich verbinde Netzteil + und Netzteil - ja garnicht.

    Aber das war auch der Grund, warum ich gerade noch mal so genau nachgefragt habe. Weil ich da sehr unsicher war.


    Kein Glimmen mehr. Kein Nachleuchten mehr. Volle Leuchtkraft im einzustand.

    und ich weiß nicht, wie lange der FET durchschalten muss, damit der Wiederstand "warm" wird, aber ich hab nicht das gefühl, dass sich da irgendetwas getan hat in sachen wärme.


    So, jetzt kann ich mir quasi so ein Loch-Löt-Boards besorgen und das ganze löten =)



    DANKE =)

    die bei den 100Ω habe ich daneben gegriffen, habe ich aber (gott sei dank) erst gemerkt, als ich den nächst höheren greifen wollte. die 50 und 100 kΩ habe ich aus dem post von hier. der PI ist gott sei dank nicht abgeraucht.

    Aber du hast recht, ich sollte weniger rum probieren.


    Also Ergebnis: 1kΩ ist zwischen Gate und Source. Aber keine Änderung. Glimmen noch da.

    Was ich aber versucht habe, und da war ich mir sicher, dass das safe ist. eine andere LED leiste aus dem Baumarkt.

    Der Gedanke war. Qualitätsunterschiede die das verhalten mit sich bringen. Leider nicht. Gleiches verhalten. Obwohl die LEDs aus dem Baumarkt ein bisschen weniger intensiv glimmen.

    Also das mit dem Widerstand zwischen G und S habe ich ausprobiert.

    100 Ω

    1 KΩ

    47 kΩ

    100 kΩ

    ohne unterschied. Das leichte glimmen bleibt.


    Selbst wenn ich den widerstand, und das habe ich im meiner Verzweiflung schon ausprobiert, am + zwischen netzteil und LED leiste anklemme. allerdings geht dann die LED gar nicht mehr an weil der strom nicht mehr ausreicht.


    Ist es wichtig zu erwähnen, dass wenn ich den hauptstecker ziehe, die LEDS noch genau so für einige Sekunden auf jeden fall > 10 so weiter glimmen?

    Hi,


    also ich bin mir ziemlich sicher, dass der alte FET einfach hinüber ist.


    Achsoooo, das ist zum KÜHLEN gedacht?. Ich dachte die ganze Zeit, das wäre so ne art Erdungsanschluss :D okay...


    Also hier die Messungen:

    Also UGS im ausgeschalteten zustand sind hier 18,1 mV


    Im eingeschalteten zustand sind es 2,94V

    (am blauen schein erkennt man, dass die LEDs komplett einschalten, was bei gleicher Schaltung und altem FET nicht passiert ist.


    Die Kühlfahne ist absolut kalt. Da tut sich nix.



    Ich glaube übrigens nicht, dass es am UGS-Signal liegt. Denn wenn ich das komplett entferne (kabel weg nehme), leuchten die LEDs immer noch ein ganz mini bisschen.

    RTFM ich finde es toll, dass du videos nicht brauchst. Ich hingegen schon. Danke dafür.

    Nein, ich habe andere und mehr Srtipes angeschlossen als in dem Video.


    Leider sagst du mir nur, ich hätte den Grund gefunden, sagst aber nicht, was es ist. Oder meinst du den Ground-Pin? Haha... Spaß....


    Ne Ernsfthaft. irgendwie ist dein Beitrag wenig hilfreich. auch dein PS ist nicht aussagekräftig außer das ich nun weiß, dass es nen unterschied zu geben scheint.


    Back TO: VeryPrivat.


    Danke danke danke für deine Hilfe. Es lag wohl am Mosfet. Der scheint wohl im Eimer gewesen zu sein. (Wundert mich auch nicht bei meinem anfänglichen falsch Gestecke) Habe ihn jetzt ausgetauscht und es scheint zu funktionieren.

    Allerdings greift nun der aller erste Post von mir. Ich muss wohl einen Widerstand dran hängen. =) Habe mir auch gleich welche besorgt. Bin mal gespant, welcher ausreicht.

    Also. ich gehe nun lieber zu Bildern der Messungen über, damit auch wirklich nichts mehr schief gehen kann :)

    indem bild sieht man den widerstand zu G und S keine ahnung ob das wichtig ist.

    hier haben wir die Spannung zwischen G und S im nicht aktivierten Modus


    und hier ist das gleiche im aktivierten Modus:


    und die nächsten vier bilder zeichen noch mal die messung am GRND-PIN des PI einmal nicht aktiv und einmal aktiv.

    Also vielleicht sollte ich lieber immer sagen, WIE ich genau gemessen habe =) (wenn das nicht hilft, lasse ich von jedem Messvorgang ein Foto machen hehe XD )


    Also ich habe das Messgerät auf Gleichstrom gestellt und die Spannung eingestellt.


    Dann habe ich: Dann habe ich, den schwarzen Messer (sM) auf den GRND vom PI gehalten und den roten Messer (rM) auf den GPIO vom Pi.

    Ergebnis: wenige mV bei Nicht-Aktivierung | ca 3,26 V bei Aktivierung.


    Nächste Messung:

    sM am GRND-Pin vom Pi

    rM am Gatepin vom Mosfet

    Ergebnis: wenige mV bei Nicht-Aktivierung | ca 3,26 V bei Aktivierung.


    Nächste Messung:

    sM am D-Pin vom Mosfet

    rM am S-Pin vom Mosfet

    Ergebnis: 4,93V (auch wenn ich andersherum messe)


    Überbrücken von D-Pin und S-Pin : Leds Leuchten.

    Das mit dem Video versteh ich. Ich habe jetzt Bilder von meiner Schaltung gemacht.

    Messen muss ich noch.


    Allerdings kann ich schon mal sagen, dass im normalzustand (nicht geschaltet) zwischen D und S ca 4,93 Volt anliegen (Gemessen zwischen Ground und D)

    direkt am Gate Pin gemessen kommen 3,24 Volt an wenn sie es sollen. das passt also.


    allerdings ändert sich dann die Spannung zwischen Ground und D nicht. Also die 4,93 Volt bleiben weiter anliegen.


    gemessen zwischen Ground und S haben wir kaum etwas anliegen.

    VeryPrivat


    Vielen vielen dank für deinen Post.

    Wirklich. Das Datenblatt versteh ich leider absolut NULL. Ich bin Softwareentwickler und verstehe den Code,m den ich modifizieren musste, damit Alexa leuchtet., aber das Datenblatt.. also die FIG_8 habe ich erst verstanden, als ich gelesen habe, was du dazu sagtest.


    So viel erst mal dazu. DANKE.

    Ich habe gerade schon gesagt, dass ichs wirklich falsch geschaltet hatte und der GROUND-Wire auf dem DRAIN-PIN lag und nicht auf dem SOURCE-PIN was zu dem falschen leuchten führte.


    Jetzt habe ich es richtig....hoff ich... aber der FET schaltet bei 5V gut und bei 3,2 nicht.

    Ich werde jetzt noch mal Messen wie du gesagt hattest. (wenn ichs richtig verstanden habe. was du mit UGS meinst)

    Hallo RTFM


    Ich habe in diesem Fall das "Problem", dass ich mich 1:1 an dieses Video gehalten habe:


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    Hier habe ich spiezielle bei 4:50 die grobe Schaltung angeschaut:
    Dann bei 5:01 die genaue Verkabelung

    und bei 6:45 den kompletten "Schaltplan", der hier auf eher irrelevant ist.


    Und da funktionierts auch... irgendwie.



    Ich hatte übrigens initial beim thread schreiben einen Fehler gemacht. ich hatte das Groundkabel vom Ground-Pin des Raspi auf dem Drain-Pin des Mosfets, deswegen haben die LED geleuchtet.


    Jetzt ist es EXAKT so wie auf meiner Zeichnung, und es kommt kein Signal mehr durch.
    Ich habe gemessen. Das Signal das auf dem Gate anliegt ist 3,28 Volt. Wenn ich Testweise den 5Volt-PIN des Pi nehme, schaltet der Mosfet durch.

    oh, sorry.

    Bei dem Mosfet handelt es sich um Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor mit N-Kanal mit 30 A und 60 V.

    Also ein Typ N-Mosfet


    Edit: Es ist ein P30N06LE


    Meine Schaltung sieht folgendermaßen aus:





    Widerstände habe ich keine verbaut. NOCH nicht.

    Hi,


    ich habe es erfolgreich geschafft, meine LED leiste bei einem bestimmten Event leuchten zu lassen. allerdings wird es aktuell nur heller und dunkler, weil es nie komplett ausgeht. Der grund, so vermute ist, dass am Gate-Pin vom Mosfet immernoch ca 6mV ankommen die der GPIO-Pin-01 (also der BCM-18 also der wiring-pi-pin-1) aussendet.


    habt ihr ne idee, wie ich es hinbekomme, dass der Mosfet komplett auf null schaltet?


    viele Grüße

    Kevin




    EDIT: Das hier beschriebene Problem, was mein Fehler und der GROUND war auf DRAIN nicht auf SOURCE. Jetzt scheint es richtig.
    Weiter geht es mit Post #6

    Hallo,


    ich habe es nach MOnaten endlich geschafft auf meinem Raspberry Pi Alexa zu installieren, mit ihr reden, antworten zu bekommen und diese in mein Smart Home zu integrieren.
    Nun Möchte ich noch eine letzte sache machen. Das gerät soll leuchten, wenn ich mit ihr rede.

    Jetzt ist meine Frage: Welche Pins vom Pi muss ich womit belegen, dass Alexa das licht einschaltet wenn sie zuhört?

    Ich habs viel gesucht uznd irgendwie nur das hier gefunden:

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    und da wird der GPIO25 pin erwähnt. aber damit gehts nicht. :(


    habt ihr n Tipp für mich? =)


    liebe Grüße

    Kevin