Posts by Sun-J

    Hallo liebes Forum,


    ich bin absoluter Raspi-Anfänger, habe es aber immerhin schon geschafft, nextcloud lauffähig zu machen. Da ich in Zukunft mich mehr mit Home-automation, insb. mit openHAB beschäftigen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich openHAB und Nextcloud gleichzeitig auf dem Raspberry beitreiben kann? Die Google-Recherche hat mich bis jetzt auf keinen grünen Zweig gebracht.

    Es gibt ja spezielle Images von Nextcloud und openHab, wo jeweils die Software schon läuft. Kann ich dann z.B. auf dem IMG von openHAB meine Nextcloud integrieren? Oder ist es besser, das Standard Raspi-IMG zu verwenden, und dort dann die beiden Programme zu installieren?


    Ihr merkt schon, da sind noch viele Fragen offen.

    Ich freue mich auf eure Ratschläge, wie ich an diese Sache am besten/sinnvollsten herangehen kann.


    VG Sun-J:danke_ATDE: