Posts by achim 9876

    Habe weiter gemacht. Bei den einzelnen Funktionen bin ich noch am testen ob es so einfach geht. Habe jetzt erstmal das Display eingebunden und nutze es zur Anzeige verschiedenener Werte:

    Aus den verschiedenen Vorschlägen und links habe ich was gebaut. Würde sagen es funktioniert sehr stabil. Es kann gestartet werden und gestoppt werden. Es kann die max und min Frequenz zur Begrenzung eingestellt. Weiterhin kann zwischen Sinus, Dreieck und Rechteck gewählt werden. Meinung dazu?

    Habe weitergemacht. Scheinbar gibt es noch andere Probleme beim AD9833. Habe jetzt eine Frequenz damit ausgeben können. Der Start fuktioniert. Allerdings lässt sich der AD nicht stopppen. Habe noch am Stop und Reset gearbeitet. Damit kann der AD gestoppt werden. Die Einstellung der Frequenz geht noch nicht. Es kommt immer der selbe Ton raus, obwohl ich die Einstellung zwischen 200Hz und 3kHz geändert habe. Der Code dazu:

    Habe versucht noch mal alles zu überarbeiten. Von der Hardware beginnend und habe ein zweites Modul genommen mit gleicher Bauart. Leider das selbe Ergebnis. Ist frustierend. So sieht das Programm aus:

    Ist es so schwer den AD9833 in Betrieb zu nehmen? Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo

    Habe die Platine genau angesehen und die Leiterzüge soweit möglich gemessen. Kalte Lötstellen sind nicht zu finden. Bei einigen bin ich aber nicht ganz sicher, scheinen aber Verbindung zu haben.Falsche Verbindnugen scheint es auch nicht zu geben, Konnte keinen Kurzschluss messen. Bei einigen wird allerdings was angezeigt, Widerstand so zwischen 5k und 100k. Kann wohl aus den BE kommen. Ohne einen vergleich kann ich es leider nicht genau sagen. Heute soll die neue Platine kommen. Da bin ich neugierig was da los ist.

    Hallo an alle

    Bleibt alle ganz ruhig. Verbringt nicht eure Zeit damit andere zu belehren oder besser zu sein. Habe die messenungen teilweise gemacht, bin aber noch nicht fertig. Bisher scheint alles zu funktionieren. Dann gibt es ja noch das ungelöste Rätsel, mal geht was mal halt nicht. Alle Teile scheinen fest verlötet zu sein. Nichts reagiert auf Druck oder Zug. Gehe immer mehr da von aus, das das neue Modul defekt ist. Ist zwar komisch aber warum nicht. Habe ein neues bestellt. Wenn das auch die gleichen Fehler hat komme ich doch langsam ins grübeln. Werde in den nächsten Tagen bereichten was geht oder nicht.

    Habe im Moment verschiedene Version durchgetestet, alles ohne Erfolg, Im Netz ist auch sehr wenig zu finden, es gibt zwar Beispiele di fast identisch zu meinem Code sind. Habe noch ein paar print eingebaut um mir anzuzeigen was übertragen wird. Sieht einfach gut. Auch die Umschaltung zwischen den Wellenfronten klappt nicht. Kann es sein das das Modul defekt ist obwohl es neu ist?

    Habe ein passendes Bild gefunden.

    Hallo Bernd

    Habe deine Info angeschaut. RP2 habe ich noch nie verwendet. Beim Text konnte ich die Funktion nicht nachvollziehen. RP2 erinnert mich an einen anderen Roboter, der ist wohl zu alt für sowas. Vielleicht kann jemand zu meiner Erleuchtung beitragen.

    Das Modul 3 Ausgänge: 2 x Ausgang vom MCP auf HF Buchse und Steckverbinder und dann noch einen Ausgang direkt vom AD9833 auf Stecker ohbe den MCP. Das komische daran ist, das auf beiden Ausgängen verschiedene Frequenzen messen kann. Einmal ca. 15 kHz und dann noch 21 kHz, Habe dann noch den CLK gemessen. Müssten dort nicht die 100 (400) kHz anstehen? Beim einschakten sehe ich dort ganz kurz einen einzelnen Impuls.

    Habe einige Kontrollen eongebaut zur Anzeige der Werte. Zusätzlich noch die Möglichkeit zwischen Wellenformen umzuschalten. Leider alles one Erfolg.

    Auf der Platine des AD9833 befindet sich noch der MCP 41010 und ein Anschlus eines (HF) Steckers. Dieser IC hat die Aufgabe das Signal des AD9833 noch einmal max. 5 fach zuverstärken. Dieser IC wird mit dem Pin CS angesprochen und die Verstärkung kann damit zwischen 0 und 100% eingestellt werden. Wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe, ist die Verstärkung auf 50% eingesellt wenn der IC nicht angesteuert wird. Habe das Schema angehängt. Leider hilft dein Vorschlag auch nicht weiter, noch ne Idee?

    Habe weiter Fehler gesucht. Im vergleich zum DB scheinen die Register korrekt zu sein. Wahrscheinlich stimmt die Berechnung nicht. Lasse mir freq_world anzeigen, sind nur 4294. Laut Berechnung sollten aber 42949 sein. Wenn ich die Angabe Frequenz von 40 auf 400 und weiter auf 4000 ändere bekomme ich die 42949, aber die Frequenz am AD9833 ändert sich nicht. Jemand eine Idee dazu?

    Hallo

    Versuche einen AD9833 (mit MCP41010) in Betrieb zu nehmen. Die Belegung ist folgende:

    DAT - GP 03

    CLK - GP 02

    FSY - GP 01

    Verwende diese Programm dazu:

    Das Programm und der AD9833 zeigen teilweise sehr komische Reaktionen. Manchmal wird eine Frequenz ausgegeben, manchmal aber nicht. Ohne erkennbareb Grund. Im Programm habe ich 400 Hz eingestellt und berechnet, es wird aber eine Frequenz von ca. 15 kHz ausgegeben. Die Frequenz wird ausgegeben auch wenn ich in Thonny auf stop gehe. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

    Hallo

    Wahrscheinlich ist das beste eine Kombination aks verschiedenen Herstellern und Typen. Nicht jeder hat alles was möglich ist dabei. Verwende selber das Homematic IP von IQ3 (ELV). Es hat den Vorteil alles in einer App zu haben und nicht für jede Funktion was anderes. Als Ergänzung verwende ich Shelly für eine Balkonanlage und zur Messung der Leistung und Steuerung des Akkus. Es geht dabei auch um die Programmierung der gesamten Anlage. Wenn ich erst ein Studium brauche um ein neues Gerät einzubinden weil es einfach zu kompliziert ist, nützt es mir nichts. Es müssen auch andere mit der Anlage klar kommen.

    Ja das stimmt. Intern wird 12 Bit genommen und damit von 0 bis 4095. In Python wird es auf 16 Bit skaliert. Bei einem Spannung von 3,3V erreiche ich damit 65365, Wenn ich aber nur max. 3,0V messe bei einer Uref von 3,0V welcher Wert wird dabei angezeigt? Wieder 65365 oder weniger. Durch Messung konnte ich genau sehen welche Spannung kommt die ich messe. Wie verhält sich die Anzeige dabei, wieder 65635 oder weniger, so was um die 60000?

    Welcher Wert ist besser zur Spannungsmessung, 12 Bit oder 16 Bit?