Beiträge von coernel

    Ich habe jetzt auch die NextcloudPi auf dem RPi 8GB mit dem neuen Image am laufen.

    Allerdings finde ich, das die Nextcloud von der Bedienung im WebIf ziemlich träge ist.

    Ist das bei euch auch so?

    Ich bin auch der Meinung, dass die Bedienung auf dem RPi 3 wesentlich flüssiger war.

    Da kann ich nicht zustimmen. Ich habe einfach nach Update / Upgrade die SD-Karte in den neuen Pi reingesteckt. Nach wie vor braucht das Webinterface der Nextcloud beim ersten Laden vier bis sechs Sekunden, danach läuft es aber sehr flüssig.

    Termine in Thunderbird, die direkt per CalDav synchronisiert werden sind erheblich schneller. Ebenfalls habe ich mal testweise 400 Dateien kopiert und mit dem Wert vom Pi3 verglichen. Auch dieses ist erheblich schneller.

    FreeFun Ich habe ebenfallsm mit mehreren SDs getestet und bin überzeugt, dieses Problem auch als Ursache ausschließen zu können. Ich habe im Ownyourbits-Forum einen Verfasser eines Beitrages mal gefragt, ob sein Problem, welches ähnlich zu unserem klingt auch die 8 GB-Version betrifft.

    Falls er das bestätigt, werde ich dort einen neuen Bug-Thread eröffnen und hier verlinken, mit der Bitte, dass ihr auch dazu beiträgt, damit der Thread ernst genommen wird.

    Ich wäre ja sogar bereit, an einem Bounty-Programm teilzunehmen - also was zu bezahlen, dass dieser Bug behoben wird.

    Ich kann das Problem bestätigen - gestet mit Raspberry Pi 4, 8 GB, diversen Micro-SD-Karten, mal mit Image, mal mit Installationsscript. Mehrere Stunden Fehlermeldungen gegoogelt und am Ende gescheitert. MariaDB ließ sich manuell installieren, das kann ich schon einmal sagen.

    Was zum selben Fehler geführt hat: Bestehende SD-Karte mit Installation vom RPi 3 in den RPi4 geschoben - MariaDB-Error. Zurück in den RPi3 - alles geht wieder.

    Hat jemand eine Idee wo genau das Problem liegt und wichtiger: Wo können wir den entsprechenden Entwickler informieren?