Posts by iseriesprofi

Moin,

nachdem ich erfolgreich mit Eurer und Google Hilfe mein Internetradio mit Scheckkartenfernbedienung realisiert habe und das ganze seit ca. ¼ Jahr anständig läuft, habe ich jetzt noch einmal eine Frage:

Ist es möglich, über einen GPIO ein Relais anzusteuern, welches eine 230V Steckdose schaltet? Ich würde es in meinem Script für die Fernbedienung einbauen. Frei nach if taste = an, mach Steckdose an, if taste = aus, mach Steckdose wieder aus' s

Mit freundlichen Grüßen

iseriesprofi

Moin,

mal wieder ein Schritt weiter. /usr/bin/irexec - in /home/pi/.profile eingetragen, dann funzt die Fernbedienung. Allerdings muss sich der Benutzer pi ersteinmal anmelden. Heisst im Umkehrschluss, dass der Befehl in sich gestartet werden kann, jetzt bruach ich nur noch die Lösung, wie das bei Systemstart geschieht.

mfg

Michael

Moin,

also durch das logging habe ich festgestellt, dass rc.local schon mal aufgerufen wird. Damit ist der Punkt des automatischen Starts abgehakt, da er grundsätzlich funkioniert.

Das Script aaainitradio (habe ich von initradio aus aaainitradio umbenannt) wird aufgerufen.

Der Inhalt des Scriptes ist folgender:

#!/bin/sh
    #
    # Fernbedienung für Radio initialisieren
    #
    modprobe lirc_rpi gpio_in_pin=22
    echo "irexec" >>/tmp/foo.log
    /usr/bin/irexec -d 2>&1 >>/tmp/foo.log

in /tmp/foo.loog steht irexec drin. Das wird aber augenscheinlich NICHT ausgeführt, da keine Signale der Fernbedienung erkannt werden. Erst wenn der Befehl /usr/bin/irexec -d manuell abgesetzt wird funktioniert der Fernbdienungsempfang. Also liegt der Verdacht nahe, dass nur dieser Befehl NICHT ausgeführt wird, warum auch immer.

Wird das Script mit logging aufgerufen kann er kein tmp/foo.log aufbauen, keine Berechtigung. Mit sudo baut er das Log auf, schreibt irexec rein, und macht aber auch nichts.

Nur der Befehl /usr/bin/irexec -d muss wieder manuell abgesetzt werden. Ich weiß da nicht mehr weiter.

mfg

Michael

Moin,

so nun habe ich mal alles ausprobiert und getestet, dabei bin ich einen Schritt weiter.
      rpi444
    Deine Löung funktioniert leider nicht.

framp
    Dein Ansatz hat mich aber ein Stück weitergebracht. Aus der rc.local wird folgendes ausgeführt:

modprobe lirc_rpi gpio_in_pin=22 -> ist notwendig um den IR Empfänger der an der GPIO angeschlossen ist mit Strom zu versorgen
    /usr/bin/irexec -d -> ist notwendig, um den Empfang der Fernbedieunung zu aktivieren. Das funkioniert aber nicht!!
    mpc load radiosender ist gar nicht notwendig, fliegt also raus

Meine rc.local sieht jetzt also wie folgt aus:

#!/bin/sh -e
    #
    # rc.local
    #
    # This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
    # Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
    # value on error.
    #
    # In order to enable or disable this script just change the execution
    # bits.
    #
    # By default this script does nothing.
    #
    /usr/bin/aaainitradio &
    #
    exit 0

Mein Script aaainitradio sieht wie folgt aus:

#!/bin/sh
    #
    #
    /usr/bin/irexec -d

Letztendlich geht es nur um den Befehl /usr/bin/irexec -d der automatsich starten soll. Nochmals vielen Dank an Euch.

mfg

Michael

Moin,

vielen Dank für Deine Antwort.

im LOG steht folgendes:

modprobe
    irexec

rc.local:

#!/bin/sh -e
    #
    # rc.local
    #
    # This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
    # Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
    # value on error.
    #
    # In order to enable or disable this script just change the execution
    # bits.
    #
    # By default this script does nothing.
    #
    echo "modprobe" >/tmp/foo.log
    modprobe lirc_rpi gpio_in_pin=22 2>&1 >>/tmp/foo.log
    echo "irexec" >>/tmp/foo.log
    /usr/bin/irexec -d 2>&1 >>/tmp/foo.log
    echo "mpc" >>/tmp/foo.log
    mpc load radiosender 2>&1 >>/tmp/foo.log
    #
    exit 0

Das Script initradio:

#!/bin/sh
    #
    #
    /usr/bin/irexec -d
    mpc load radiosender

Das script geht einwandfrei, aber nicht aus rc.local

mfg

Michael

Moin Ihr Lieben,

seit mehreren Stunden schon versuche ich folgende Befehle beim Systemstart auszuführen:

Eingetragen in die rc.local VOR Exit 0:

/usr/bin/irexec -d
    mpc load radiosender

geht nicht.

als eingeständiges Script als initradion in /usr/bin

geht auch nicht

Nach der Anleitung http://www.stuffaboutcode.com/2012/06/raspbe…t-start-up.html

geht natürlich auch nicht.

Selbstverständlich gehen alle Befehle und das Script aus der Konsole

Das Ziel ist also

die Befehle ODER das Script bei Systemstart auszuführen. Kann mich da jemand unterstützen?:danke_ATDE:

mfg

Michael

Moin,

endlich ist es geschafft, dank der Hilfe dieses Forums, und Tante Google. Die Ursache für dieses Verhalten liegt im Namen der Einheit, die in einer der Konfigurationsdateien mit LIR/0 angesprochen wird, aber es müsste LIRC0 heissen.

Hier die funktionierende Konfiguration:

/etc/lirc/hardware.conf

Jetzt sind 2 Fernbedienungen angelernt, jeweils in /etc/lirc/lircd.conf, die brauchen dann bei bedarf nur umbenannt werden. Leider muss ich noch den Befehl /usr/bin/irexec -d manuell eingeben, wenn das System neu startet, aber dafür gibts noch eine Lösung. Mit dem Script für eine kleine Scheckkartenfernbedienung funzt das Teil jetzt einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe.

mfg

Michael

Moin,

nach tagelanger Suche, um eine Fernbedienung zum laufen zu bekommen, stelle ich jetzt mal doch meine Frage:

Edit: Raspbian Version ist:

pi@raspberrypi ~ $ cat /proc/version
    Linux version 3.6.11+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.2 20120731 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1+bzr2458 - Linaro GCC 2012.08) ) #474 PREEMPT Thu Jun 13 17:14:42 BST 2013

Ein Infrarotempfänger von Conrad habe ich eingebaut. Er funktioniert.
    Siehe auch [url=http://www.pro-linux.de/artikel/2/1624/3,next.html]http://www.pro-linux.de/artikel/2/1624/3,next.html[/url]

Dann LIRC eingerichtet.
    sudo apt-get install lirc lirc-x liblircclient0 inputlirc
    sudo modprobe lirc_rpi gpio_in_pin=22
    sudo kill $(pidof lircd)
    mode2 -d /dev/lirc0

Wenn jetzt irgendeine Taste gedrückt wird, so wird auch etwas angezeigt. Anschließend die LIRC.CONF erstellt.
    sudo kill $(pidof lircd)
    irrecord --list-namespace | grep KEY &> lirc_strings.txt
    sudo kill $(pidof lircd)
    irrecord -d /dev/lirc0 ~/lircd.conf

Es wurde auch eine LIRC.CONF erstellt, die die Tasten enthält. Nun habe ich mich schon gefreut, leider zeigt irw überhaupt nichts an, rein gar nicht. OK, Fehler gemacht, LIRC.CONF gelöscht und alles wiederholt, das Ergebnis ist aber das gleiche.

Diesen Vorgang habe ich dann mit mehrfach wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Also andere Fernbedienung geholt, LIRC.CONF gelöscht, und wieder angelernt, wieder das gleiche Ergebnis, nämlich nichts. Ich habe also alle Fernbedienungen ausprobiert, immer das gleiche, nämlich nichts.

Irw zeigt nichts an.

Was habe ich da den falsch gemacht??

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Moin,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Quality und Signal level steht (unmittelbar neben dem Router, ca 0,50m) bei

Bei Cell01, Quality=100/100 Signal level=99/100
    Bei Cell02, Quality=100/100 Signal level=60/100

Kann das sein, dass das mein Repeater ist und er nicht "weiß" wohin? Mit selbem Stick, anderer Hardware (Notebook, XUBUNTU 12.04), andere Entfernung (1,5m), andere Werte:

Bei Cell01, Quality=68/70 Signal level=-42
    Bei Cell02, Quality=68/70 Signal level=-42

In der Küche (ca. 6m) folgende Werte mit Notebook:

Bei Cell01, Quality=69/70 Signal level=-46
    Cell02 ist nicht da

Internetverbingung äußerst instabil. Ich denke mal, ich werde mir einen neuen WLAN-Stick besorgen, der 100%ig kompatibel ist, und ohne das Gefrickel auch funktioniert.

mfg

Michael

Moin,

ich habe mich heute angemeldet, da ich mal eine Frage habe. Als stiller Mitleser habe ich hier eingentlich alle Antwordten auf meine Fragen bekommen und habe mir heute den Rasberry Pi eingerichtet und soweit klappt alles ganz gut. Lediglich mit meinem WLAN-Stick komme ich nicht zurecht.

Ich habe auch den WLAN-Stick wie hier Problem mit TL-WN823n V2, wobei ich nicht weiß ob V1 oder V2. Er funktionierte auch sofort, nach Suchen des WLANS und Eingabe des Schlüssel kam sofort die Verbindung die auch stabil ist.

Die Entfernung zum Router beträgt ca. 1 Meter.Aber dann.... er ist fertig und soll an seinen Bestimmungsort und dann keine Verbindung mehr. Stick gestestet mit WIN7 Laptop .. in der ganzen Wohnung kein Problem. Getestet mit XUBUNTU Laptop, mehr als 1 Meter weg, keine Verbindung mehr.

Seit 2 Tagen suche ich jetzt schon und habe kein Lust mehr. Kann mir jemand einen USB-Stick nennen der sofort und ohne Probleme funktioniert oder eine Lösung sagen?

Vielen Dank im voraus

mfg

Michael