Posts by ptR

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ergebnisse finde ich definitiv ja, aber bei der Elektrik bin ich leider etwas raus.


    Dachte das jemand etwas "Starthilfe" in der Richtung geben könnte. Ebenfalls möchte ich das PI nicht direkt kaputt machen.


    Elektronische "praktische" Hilfe habe ich jemanden. Ich bin kein gelernter ITler oder ähnliches. Sondern es ist einfach nur mein Hobby.

    Hallo Leute,


    erstmals freue ich mich in dieses Forum gefunden zu haben, da es anscheind echt einen hochwertigen Content gibt.


    So zu mir und mein Problem:


    Ich kenne mich generell mit Linux aus, betreibe einen eignen Webserver, Website, Reverse Proxy,... was auch alles dazugehört.


    Ich bin derzeit auf einer Weiterbildung zum Umweltschutztechniker und habe nächstes "Schuljahr" eine Projektarbeit zu erledigen, welche einen Umfang von 100 Stunden haben soll. (Mit Arbeitsplan, "Meilensteine", Dokumentation,...)

    Da IT, Linux, Projekte meine Lieblingshobbys sind, dachte ich mir, dass ich mal mit dem Rasperry Pi ein Projekt machen werde.


    Ab jetzt ist die abgegebene Projektidee folgendes:

    Mit einem Rasperry Pi die Wasserqualität mit Sonden/Sensoren meines Goldfischteichs zu Messen (PH-Wert, Nitrat,..), diese an das PI weitergeben und dort mit einzuspeichern.

    Als Ergänzung, falls die Zeit übrig bleibt, würde ich das ganze in eine Datenbank einspeichern, mittels Webserver und Domain eine Website machen und dort die Werte anzeigen lassen.


    Es muss nicht genau ein Goldfischteich sein, war nur eine Idee. Ich möchte einfach Umwelt und Technik etwas verbinden, damit mir das Projekt Spaß macht.


    Nun meine eigentliche Frage:


    Was für Sensoren gibt es, die meinen Wünschen entsprechen? Bis jetzt habe ich hun und wieder Kleinigkeiten gefunden.


    Als Rasperry Pi würde ich folgendes nutzen:

    https://www.berrybase.de/neu/r…-full-starter-kit-schwarz


    Da ich diesen nach den Projekt als Homeserver für Plex/PiHole/VPN/... nutzen möchte.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Mit freundlichen Grüßen!