Posts by Fritschie

Danke für Deine Ideen dazu.
    Beim Imager habe ich die 1.Version genommen die auch empfohlen wurde, also sollte es die Desktopversion sein.
    Zur PW-Abfrage:
    Ich habe doch nachdem ich von SD gestartet habe mit dem gleichen Zugang, ist nur ein Admin drauf auch die ext4 formatiert, wieso bin ich da nicht der "owner-Eigentümer" davon?
    Ich habe keinen Monitor und auch keine Tastatur dran, nur über Pi Connect oder WinScp und Putty auf dem Pi unterwegs

Hallo,

ich hatte gestern doch noch Erfolg.
    Habe mir ein Geekworm X1001 ausgeliehen und damit probiert und es funktioniert mit der SSD.
    War im Dateimanager habe die SSD gesehen, draufgeklickt, Pw eingegeben und sie war eingehängt.
    Danach den SD Kopierer, Daten übertragen, Pi runtergefahren, SD Karte raus und neu gestartet und läuft.
    Nun hole ich mir morgen selbst ein und dann nehme ich an, es funktioniert es auch damit.
    Muss ich noch im Bootmenü "raspi-config" etwas umstellen, so das er gleich von SSD startet?

Danke für euere Ideen dazu
    Jörg

1. 27 Watt Netzteil

2. BS auf SD mit Pi imager und dann gestartet, Booten von SD, SSD war schon drin nur auf ext 4 formatiert, mehr nicht.
    Im Dateimanager sehe ich sie ja aber wenn ich drauf will, erst PW eingeben und dann ist Ruhe, nur noch ausschalten hilft
    Am HAT liegt es wohl nicht, weil die SSD lief ja bis zum Schluß in meine HP Laptop.
    Zur Zeit ist meine Samsung 990 4 TB im Laptop, mal schauen ob noch eine andere Samsung irgendwo ist, kaufen ist zur Zeit nicht drin.

Jörg

Hallo,

ich habe mir nach Jahren des Abstinez einen Pi5 komplett mit Gehäuse, Lüfter, Netzteil + SSD Hat+ gekauft.
    Ich sehe die SSD im Dateimanager, wenn ich darauf zugreifen will, möchte das System mein Passwort, warum auch immer.
    wenn ich es dann eingebe, hängt sich das System auf, es hilft nur noch ausschalten und neu durchstarten.
    Liegt das Problem jetzt am Hat+ siehe Anhange + SSD Karte oder an etwas anderem?

Wie geschrieben habe ein Komplettpaket gekauft, sollte doch zusammenlaufen.
    Die SSD Karte ist in Ordnung war vorher im Laptop und lief, ist jetzt auf ext4 formatiert mit Gparted.
    Verbunden bin ich mit dem Pi5 über Raspberry Pi connect, wenn es wichtig ist.

Habe ihr eine Idee wo es da klemmt?
    Danke für die Hilfe
    Jörg

genau das habe ich getan und bin fündig geworden mit init=/bin/sh in der cmd line und passwd pi, und ich bin drin.

Es leuchtet mich jetzt ein pi@raspberrypi $ an

Reagiert aber auf die deutsche Tastatur.

Danke für die Hilfe

Jörg

PS War doch ein B ohne + Q4 2012 lt. proc/cpuinfo

Eine Kopie habe ich gleich zu Anfang gemacht denn man weis ja nie was alles passiert

Wie schon gesagt das ist ein altes Museumsprojekt ca Anfang 2014 gemacht aber Niemand mehr erreichbar der dieses RSPi damals eingerichtet hat.

Nach was soll ich denn suchen, nur einfach Pi eingeben oder ist das PW wo speziell hinterlegt?

Durch den Linuxreader habe ich wenn ich richtig gefunden habe, erkannt das Debian 7.4 Wezzy drauf ist.

Netzteil 1A funktioniert, andere Tastatur funktioniert jetzt auch.

War der Login schon seit Beginn pi und raspberry ?

Ich komme nämlich damit nicht rein "Login incorrect"

Gibt es noch eine Möglichkeit Zugriff zu erhalten, da ich die SD Karte ja auch und in die Linuxdateien reinkomme

oder ist das System jetzt zu bis zur Neuinstallation?

@ Thomas --->etwas weiter höher die Antwort nach der Tastatur und es ist eine "16GB SD Karte (Hama Class10)"

Mit einer anderen Karte habe ich noch nicht probiert, da 1. ich noch kein stärkeres Netzteil habe und noch nicht weis was mit der Tastatur ist (kann sie ja nicht testen weil Laptop nur USB C hat)

An ein andere Tastatur komme ich erst am Montag und eventuell auch ein Netzteil mit 2A.

Du kannst natürlich einen Treiber für ext installieren. Wenns nur ums Lesen geht, dann funktioniert jedoch auch der Linux Reader ordentlich.

Mit dem "Linux Reader" war eine gute Idee, so kann ich mir wenigstens die andere Große Partition anschauen ob ich da etwas finden kann

Soviel kann es ja nicht gewesen sein was 2014 als Projekt lief.

Danke

Bootet bis Login auf schwarzen Bildschirm

Danach wäre dann Name und Passwort dran zum eingeben und das geht ja nicht weil entweder zu wenig Ampere für Tastatur oder selbige defekt.

Reagiert auf gar nichts wenn ich auf die Tasten drücke.

Leg ihn zur Seite und besorg Dir einen RPi4B, der hat bedeutend mehr Performance.

MfG

Jürgen

Jürgen.

war mal ein Museumsprojekt, eventuell 2013 oder 14 aber keiner mehr da der es damals eingerichtet hat oder zum Fragen.

Ich wollte mit ihm auch nicht viel machen, nur schauen was auf der 16GB SD Karte (Hama Class10)

drauf ist weil ein Boot Laufwerk angezeigt wird und noch ein zweites wo ich keinen Zugang bekomme unter W10.

Müsste ich höchstens an einen Linux Computer hängen.

Das Netzteil war dabei, habe dieses genutzt, muß ja damit schon mal gelaufen sein.

Aber ein B Modell ist das da 2011.12 drauf steht?

Hatte auch versucht über SSH reinzukommen mit LAN Kabel.

Kabel war zwar dran aber, die Leuchtdioden waren alle an aber in der Fritzbox 7530 wurden es nicht angezeigt.

Hatte auch ein SSH Datei auf die Speicherkarte geladen.

Muß ich mal schauen ob ich ein stärkeres Netzteil irgendwo finde.

Die Idee Tastatur am Laptop testen geht nicht da mein Laptop nur die kleinen USB C Anschlüsse hat.

Hallo, Ich habe diesen Rasperry Pi denke mal B Version in die Finger bekommen.

Das Gerät bootet normal, zu sehen per HDMI am TV bis zum Login, habe eine USB Tastatur daran angeschossen aber reagiert nicht auf meine Eingabe.

Habe sie mal kurz abgezogen und wieder angesteckt, alle Lampen an der Tastatur leuchten kurz auf und das wars keine Eingabe möglich.

Könnte es am Strom liegen, es ist ein Netzteil mit 5V + 1A dran?

Habe sonst nur Notebook hier, kann also Tastatur nicht testen.

Danke für die Ideen dazu

Jörg