Posts by JoJo_57

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Dann teste, ob das LABEL (NamedesUSB) in /dev/disk/by-label/NamedesUSB vorhanden ist.

Servus !

Ja der USB-Stick wird ganz normal eingebunden.

UDEV kann ich leider nicht verwenden, da ich nicht immer den gleichen USB Stick verwende.

Noch mal zur Erläuterung, damit das worauf ich hinauswill klar wird:

Ich speichere Messwerte auf einen USB Stick, wobei zwischen bzw. bei den Messungen kein Bildschirm vorhanden ist. Die Messung wird also automatisch gestartet.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Messwerte auf den USB-Stick mit einem bestimmten Verzeichnis gespeichert werden (/media/pi/NamedesUSB).

Ich habe aber leider den Fall, dass nicht immer der gleiche Name des USB-Sticks vorhanden ist.

Jetzt möchte ich vor dem eigentlichen Programmstart eine Zeile reinhängen, bei der abgefragt wird, wie der Name des USB-Sticks ist, der eingesteckt ist und diesen Namen würde ich dann einer Variablen übergeben, damit der SPeicherort /media/pi/... variabel ist.

Ich hoffe es ist klar, was ich suche und hoffe, dass ir da jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank bereits im Voraus

Gruß JOJO

Hallo,

es tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe.

Also die Ausgabe mittels "lsblk -o label" ist fast das was ich brauche.

Dabei werden leider noch Dinge ausgegeben, die ich nicht benötige

Die Ausgabe des Befehls gibt foglendes aus:

Ich möchte aber als Antwort für den Befehl nur "NamedesUSB" erhalten. Gibt es einen solchen Befehl?

Hallo,

tut mir leid ich habe vollkommen auf diesen Post vergessen. Da ich auf einmal ein corruptes Image bekommen habe musste ich ein neues machen, bei dem es jetzt mehr oder weniger problemlos klappt.

Das mit dem Autostart und den Root Rechten habe ich geregelt, indem ich einfach eine Art Setup Programm starte, in dem nur der aufruf des Main Programms enthalten ist. Dabei gibt es anscheinend kein Problem mit der Übergabe der Root Rechte.

Gruß JOJO

Also gibt es keine Möglichkeit irgendeine Bibliothek in mein Python Programm einzubinden bei der ich mit einem Befehl das Verzeichnis des USB Sticks erhalte (/media/pi/NamedesUSB) sondern muss etwas beim mounten ändern?

Wenn es doch einen Weg gibt wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte bzw. mir die Bibliothek aufzeigen könnte.

Hallo,

ich habe zurzeit eine Messwertaufnahme bei der die Daten auf einen USB-Stick gespeichert werden. Da aber nicht immer der gleiche USB in Verwendung ist und ich das Programm nicht bei jedem neuen USB-Stick umschreiben möchte wollte ich fragen ob es einen Weg gibt, den Namen des eingesteckten USB-Sticks ausgeben zu lassen.

Also zum Beispiel "/media/pi/USB1"

Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Vielen Dank bereits im Vorraus

Gruß

JOJO

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Mein Programm wird beim starten des RPi mit folgender service Unit gestartet:

Mein Problem ist, dass beim starten dann das Fenster, wo ich mich beim Benutzer anmelden muss (mit dem Password des Pis). Da aber normal kein Bildschirm angeschlossen ist, kann ich diese Daten nicht immer eingeben und wollte fragen ob es einen Weg gibt, dies zu überspringen/abzustellen.

Das Programm muss aber mit den Root rechten gestartet werden, da es sonst Probleme mit den Schreibrechten gibt.

Hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Falls Ihr noch mehr Informationen benötigt, gebt einfach bescheid.

Gruß

JOJO

Hallo liebe Community,

ich habe zurzeit 2 Problem:

Das erste ist, dass ich ein Programm mit Hilfe einer systemd.service unit automatisch starten muss. In diesem Programm wird auf die UART des Raspberrys zugegriffen und aus irgend einem Grund verlangt er dazu die Root Rechte.

Jetzt zur ersten Frage:

Kann ich es irgendwie umstellen, dass dazu nicht die Root Rechte benötigt werden oder kann ich bei der systemd das Programm direkt mit Root Rechten starten (denke das geht bei [service] unter User = ..., bin mir aber nicht sicher ib es reicht, dort einfach User = Root einzugeben)

Die zweite Frage ist folgende:

Ich habe zusätzlich zur UART noch einen USB zu TTL Eingang, das heißt bei einem USB Eingang werden auch seriell Daten hin- und hergeschickt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich ttyUSB0 versuche immer der Fehler "No Such directory found" erscheint.

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinen Problemen helfen kann.

Vielen Dank bereits im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Perndorfer

Mich würde noch interessieren, ob die RTC vom NTP synchronisiert wird.

Kannst du mal die Zeit im RTC bewusst verstellen mit z.b.

Code
    sudo hwclock --set --date="09 sep 2020 12:00"

und schauen, ob diese nach einer Weile wieder synchronisiert wird? Das kann in Einzelfällen schon mal bis zu 15 min dauern. Mit dem nachfolgenden Befehl kann man die Hardwarezeit und die Systemzeit auslesen

Code
    sudo hwclock -r; date

Also von selbst scheint sich die Uhrzeit nicht zu aktualisieren. Wenn ich aber den RPi neu booten lasse, dann wird die RTC-Zeit scheinbar mit der "date" Zeit überschrieben.

Es tut mir leid aber ich habe noch eine Frage:

Zusätzlich zum Raspi verwende ich dieses Modul:

https://www.me-systeme.de/shop/de/elektronik/gsv-6/gsv-6pi

Es hilft Messdaten einfach einlesen zu können. Deswegen auch das einbinden der RTC, um die Zeit beim Daten aufnehmen aktuell zu halten. Jetzt habe ich leider festgestellt, dass dieses Modul eine eigene RTC besitzt, die bereits die Adresse 0x68 einnimmt, also wenn ich "hwclock -r" mache, dann wird diese RTC angesprochen. Das Problem ist nur, dass diese scheinbar keine externe Stromversorgung besitzt, was bedeutet, dass sie immer bei Neustart resettet.

Jetzt will ich aber die andere RTC einbinden und wollte Fragen ob es dazu einen einfachen Weg gibt. Meine Überlegung dazu wäre entweder die i2c Adresse zu ändern (weiß nicht ob/wie leicht das geht). Oder die RTC manuell ohne i2c auszulesen. Im Grunde brauche ich die Systemzeit nur einmal und das ist beim einschalten des Systems.

Zusätzlich wollte ich wissen ob mir einer erklären kann, was der EEPROM macht, habe das nich ganz verstanden welche Werte dieser speichert.

Ich habe gerade mit dem RPi von einem Freund ausgetestet und scheinbar liegt es am Raspi selbst. Scheint, als hätte ich einmal etwas falsch angehängt oder dergleichen.

Tut mir leid, dass ich das noch nicht früher probiert habe.

Trotzdem ein großes Danke an die ganzen Leute, die versucht haben zu helfen.

Wünsche euch noch einen schönen Tag

Gruß

JOJO

Habe das Tutorial von olflab probiert und es kommt leider das gleiche Ergebnis. Ebenfalls ist jetzt endlich die neue Batterie angekommen. Habe sie eingesetzt und auch wieder das gleiche Ergebnis (habe nur für den Fall die Batterie wie von RTFM vorgeschlagen umgedreht, hilf leider auch nichts).

Ich verwende übrigens einen RPi 4 mit dem neusten Betriebssystem.

Glaube mittlerweile immer mehr daran, dass das Modul defekt ist.

Das komische ist aber, wenn ich den VCC Anschluss trenne, also das Modul nur mehr mit der Batterie betrieben wird, kann ich die Uhrzeit ganz normal lesen.

nein vertauschen gilt nicht weil eine Leitung der Takt ist zu den Daten!

Das du es siehst ist nur die Reaktion auf den Pegelwechsel womit geprüft wird ob sich einer meldet.

Ist wie beim Anklopfen an die Tür, egal welche Sprache ob die sie verstehst oder nicht du hörst das jemand da ist, nur hinterher kann die Verständigung schwer werden.;)

Ok das verstehe ich jetzt danke für die Erklärung.

Eine letzt Frage habe ich noch:

Ich habe ja angemerkt, dass immer wenn der Strom für eine kurze Zeit weg ist (ca. 5min) sich die Uhr resettet. (01.01.2000)

Ich denke es liegt daran, dass wie von vielen schon gesagt evtl die Batterie einfach nicht mehr genug Spannung besitzt (diese bereits entladen ist). Wenn ich aber die neue Batterie/Akku einsetze und dieser Reset immer noch vorhanden ist, gibt es dafür eine andere Erklärung oder ist dann einfach die RTC defekt?

LiR != "Batterie" genauer keine Primärzelle!

Das ist mir bewusst, aber von der Funktion dürfen sie sich nicht unterscheiden. Habe mir zwar die LIR (also die Wiederaufladbare bestellt), da die CR2032 aber wie von dir erwähnt eine größere Kapazität besitzen werde ich diese im Endeffekt dann verwenden.

Folgende Frage ist aber leider noch unbeantwortet.

Und zwar ist es normal, dass egal ob ich SDA und SCL vertausche beide male i2cdetect gleich aussieht und ich auch in beiden Fällen mit der RTC kommunizieren kann (hwlock -r/-w).

Das Problem mit dem Reset ist jedoch leider in beiden Variationen vorhanden.

Vielen Dank trotzdem für deine bisherige Hilfestellungen.

Verzeihung falls das unhöflich von mir war, die Fragestellung hat für mich schon sehr genervt gewirkt, weshalb ich nicht weiter darauf eingehen wollte.

Nochmal zusammengefasst:

Probiere das ganze jetzt einmal mit einer neuen Batterie um auszuschließen, dass es davon kommt. Zusätzlich habe ich den Widerstand der Ladeschaltung ausgelötet, um Beschädigungen der Batterie zu verhindern.

Das Modul soll mit 3,3V betrieben werden.

Ich sehe ein, dass du dich mit der Sache besser auskennst und ich das von Anfang an so umsetzen hätte sollen. Fürs nächste mal weiß ich das ja jetzt besser.

Könntest du mir meine Frage trotzdem bitte beantworten.

Der neue Akku ist zwar noch nicht angekommen aber ich habe trotzdem eine Frage:

Und zwar ist es normal, dass egal ob ich SDA und SCL vertausche beide male i2cdetect gleich aussieht und ich auch in beiden Fällen mit der RTC kommunizieren kann (hwlock -r/-w).

Das Problem mit dem Reset ist jedoch leider in beiden Variationen vorhanden.

Im Normalfall sollte es folgendermaßen sein:

Ich stelle einmal die Uhrzeit ein und dann wird die Uhrzeit immer automatisch eingestellt.

Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich stelle die Uhrzeit ein. Dann wenn ich das System für etwa 5 Minuten vom Strom trenne und wieder einschalte ist die Uhrzeit der RTC auf 1.1.2000 zurückgesprungen. Das ist auch reproduzierbar.

Das liegt wahrscheinlich an der Batterie, muss ich aber erst testen wenn die neue angekommen ist.

Sollte es wirklich an der Batterie liegen und ich mir einfach eine neue besorge dann muss ich einfach den Widerstand und die Diode wie in hier entfernen:

https://campercontrol.org/step…box/modifying-rtc-module/

Das mit der LIR versuche ich nur, damit ich sehe ob es einfach nur daran liegt, dass die Batterie nicht funktioniert.

Wenn ich diese dann aber laden will muss ich VCC also mit 5V anschließen. Reicht es dann einfach aus, die Pullup Widerstände von dem RTC-Board zu entlöten? Wenn ja welche sind das genau?

@ JoJo_57: Bist du an einer Lösung noch interessiert? Ich habe mich schon vor einer ganzen Weile damit auseinander gesetzt. Bei mir läuft es auf einem RPi 3.

Zum Tutorial: Ich habe es nur überflogen. Meine Lösung war etwas anders. Wenn noch Interesse besteht, muss ich mal die alten Aufzeichnungen rauskramen.

Übrigens, dein Modul ist vernünftig angeschlossen und wird schon vom Pi erkannt. Das ist gut. Du bist auf dem richtigen Weg.

Ich würde mich freuen, wenn du mir bei der ganzen Sache helfen könntest und wäre dir sehr dankbar wenn du deine alten Aufzeichnungen noch irgendwo findest.

Also wenn ich eine grüne LED (mit Vorwiderstand) anhänge dann leuchtet diese. Zwar nicht ganz so hell, kann aber auch an dem Widerstand liegen. Werde dann mal auf die LIR warten und hoffe, dass es dann funktioniert