Posts by AlfredJ

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Hallo zusammen,

Ich habe einen Raspi4 mit dem aktuellen LibreElec schon ne Weile am Fernseher am Laufen. Dort funktioniert er einwandfrei.

Jetzt wollte ich das ganze im Keller an meinem Beamer anschließen, aber leider bekomme ich dort kein Bild.

Der Raspi läuft, der Ton geht auch, aber kein Bild.

Also habe ich angefangen in der config Datei Einstellungen vorzunehmen.

Die üblichen Verdächtigen wie: ( hdmi_force_hotplug=1/hdmi_drive=2/...) habe ich alle durchgetestet ohne Erfolg.

Dann habe ich angefangen die Einstellungen komplett von Hand zu setzen.

Mittlerweile habe ich 1 Einstellung gefunden mit der ich ein Bild bekomme.

hdmi_group=2  

hdmi_mode=87

hdmi_cvt=1280 720 60 3 0 0 0

So weit so gut.

Leider ist das Bild aber um gut 10-15% nach rechts verschoben.

Hat von Euch noch jemand eine Idee? Evtl. Sind es immer noch die falschen Einstellungen, aber ich komme da jetzt nicht mehr weiter.

Bei dem Beamer handelt es sich übrigens um folgendes Modell:

Panasonic PT-AE700E

Der ist schon etwas älter und dadurch funktioniert wohl das automatische aushandeln über HDMI nicht korrekt.

Er kann kein FullHD, sondern nur die "abgespeckte" Variante mit 720p. Und 1080i glaube ich kann er auch, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

1080p kann er aber definitv nicht.

Alle anderen Abspielgeräte wie PS3/PS4/Humax Sat-Receiver/Fire TV Stick funktionieren problemlos am Beamer.

Ich hoffe jemand von Euch hat noch einen Tipp für mich.