Beiträge von cAw

    Hallo an Alle,

    habe das gleiche Problem, nach dem letzten Update sind weder LAN noch WLAN aktiv.

    Extrem lästig!

    Hardware kann ich ausschließen, mit neuem RaspiIo auf neuer SD-Karte klappen die beiden Verbindungen.

    Frage: Gibt es ein Script oder so, womit man die Netzverbindung neu einrichten kann, so wie es beim ersten Einrichten funktioniert?

    Hallo DG0JG!

    Ich hab´s gefunden. Es sind TPD4EUSB30 :) und ja es sind ein 4Kanal Didoden Array zum schützen des Broadcom.

    Könntest Du uns über Deine Erkenntnisse über Schaltplan und Position im Layout teilhaben lassen?

    Wäre ganz toll.

    Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

    Vielen vielen Dank für all die Hinweise und Ratschläge.

    Ich konnte viel dazulernen.

    Allerdings hat mir schließlich ein Forumsbeitrag mit dem gleichen

    Problem auf der folgenden Site geholfen:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=232752

    offensichtlich hatte nicht nur ich dieses Problem

    Die Lösung war ganz einfach:

    Einstellungen

    --> Appearance Settings

    --> Defaults !!!!!!

    und dann z.B. "For large screens" <Set Defaults>

    Seither kann ich die Fenster wieder verschieben und die Größe ändern,

    so wie es sein soll.

    Weiss der Henker, was da verstellt war und wie es dazu kam.

    Dass man Default-Einstellungen braucht, damit die Fenster bearbeitbar sind,

    hätte ich nicht erwartet.

    Vielen vielen Dank für all die Hinweise und Ratschläge.

    Ich konnte viel dazulernen.

    Allerdings hat mir schließlich ein Forumsbeitrag mit dem gleichen

    Problem auf der folgenden Site geholfen:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=232752

    offensichtlich hatte nicht nur ich dieses Problem

    Die Lösung war ganz einfach:

    Einstellungen

    --> Appearance Settings

    --> Defaults

    und dann z.B. "For large screens" <Set Defaults>

    Seither kann ich die Fenster wieder verschieben und die Größe ändern,

    so wie es sein soll.

    Weiss der Henker, was da verstellt war und wie es dazu kam.

    Dass man Default-Einstellungen braucht, damit die Fenster bearbeitbar sind,

    hätte ich nicht erwartet.

    Hallo daxb,

    Genau das wollte ich mit dem ersten Teil ja vermitteln,
    da hast Du mich vielleicht nicht so verstanden wie ich es
    beabsichtigt habe.

    Meine Frage ist jetzt, welches X_Windows System habe ich denn eigentlich, wie kann ich das herausfinden?

    Ich kann LXDE, Gnome, u.s.w. nicht wirklich einordnen.

    Die Menüpunkte:

    "Desktop Session settings" greift auf ein "lxsession-edit.desktop" zu,

    "Erscheinungsbild anpassen" greift auf "lxappearence.desktop" zu,

    deshalb bin ich von einem installierten LXDE ausgegangen, was aber nicht stimmt.

    In der Raspberry-Pi-Konfiguration kann ich ja nur wählen zwischen:

    * Zum Desktop * Zum CLI (Command Line Interface)

    Was wird da aufgerufen, bzw. ist installiert, wenn ich * Zum Desktop auswähle.

    Das war meine eigentliche Frage.

    Nur um das klar zu stellen, es handelt sich um eine normale Raspian-Installation

    mit zahlreichen Updates mit "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade"

    aber keine anderen X-Windows-Syseme

    Irgendwie vermute ich, dass da etwas bei dem Upgrade von Raspian auf RaspiIO passiert ist.

    Wenn Du mir da einen Rat geben könntest, dann wüsste ich, was ich ev. "removen" und neu "Installieren" könnte.

    Gruss cAw

    Hallo Daxb,

    Ich habe mich inzwischen mit einer UBUNTU-Installation beschäftigt,

    möchte aber nun doch das ursprüngliche RspiIO wieder zum Laufen bringen.

    Dein Vorschlag:

    Code
    apt-get update
    
    apt-get purge lxde
    
    apt-get install lxde
    
    Das [tt]purge[/tt] soll die Konfigurationsdateien löschen. Sprich, alle LXDE Einstellungen die du gemacht hast sollten verloren gehen. Wenn du das nicht möchtest, musst du purge mit remove tauschen.

    hat bei mir nicht funktioniert. Folgende Meldung:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get purge lxde

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Paket »lxde« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.

    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    pi@raspberrypi:~ $

    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get remove lxde

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Paket »lxde« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.

    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    pi@raspberrypi:~ $

    Welches X_Windows System wird denn in der Standardversion installiert?

    Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe

    Walter

    Ich kann dazu keinen konstruktiven Beitrag leisten, aber meine Beobachtung ist vielleicht in diesem Zusammenhang von Interesse.

    Beim Übertragen des Images auf die neue SD-Karte hat alles problemlos funktioniert,
    trotzdem hat der Raspi damit nicht gebootet.

    Bei der Überprüfung mit GPartedit habe ich die bekannten 2 Partitionen vorgefunden,
    und auch einen "Nicht zugeordneten Bereich der Größe 4,0 MB" ganz am Anfang der SD.

    Nach Löschen der beiden Partitionen, sodass nur ein zusammenhängender "nicht zugeordneter Bereich"
    vorhanden war und neuerliches Flashen war alles in Ordnung,

    der Raspi bootete ordnungsgemäß.

    Ich kann nicht ausschließen, dass es da eine andere Ursache hatte, aber für mich
    stellt sich das so dar, dass ein "Nicht zugeordneter Bereich"
    am Anfang der SD ein Problem machen könnte.

    Vielleicht kann das jemand verifizieren, neue SD's haben gerne so einen Bereich,
    der eine Verschlüsselung ermöglichen soll o.Ä.

    Eigentlich sollte dieser Bereich beim flashen verschwinden, tut er aber vielleicht nicht immer.

    Ich flashe mit:

    sudo dd if=/home/pi/Downloads/Raspberry/2020-05-27-raspios-buster-full-armhf.img of=/dev/sda status=progress

    Das sollte eigentlich die sda vollständig beschreiben, tut es aber eben nicht in diesem Bereich.

    Übrigens, derzeit habe ich mit einer "langjärig in Verwendung stehenden", stets upgedateten

    Version auf meinem Raspi4-4G Probleme mit der GUI, der Cursor verändert sich am Rand der Apps
    entsprechend, aber das Verschieben und Verändern der Größe der Fenster ist nicht mehr möglich.

    Auffällig für mich ist jetzt, dass auch auf dieser SD-Karte ein "Nicht zugeordneter Bereich 4,0 MB" am Anfang

    zu finden ist.

    Wäre schön, wenn das jemand verifizieren könnte, es sollte nur keine Verschwörungstheorie daraus werden.

    Ad repa1971:

    Habe die Referenz-SD natürlich von der offiziellen Seite downgeladen und mit

    sudo dd if=/home/pi/Downloads/Raspberry/2020-05-27-raspios-buster-full-armhf.img of=/dev/sda status=progress

    frisch gebrannt,

    dann in den RP4 gesteckt und mit der gleichen Konfiguration (2 HD-Bildschirme u.s.w ) gebootet.

    Ich kann aber in den bis jetzt mir bekannten conf-files keinen Unterschied finden,
    obwohl es mit der frischen SD funktioniert, mit der alten aber die Probleme mit der Mausbedienung der Fenster sich hartnäckig halten.

    Wie gesagt: Ich möchte das alte System zum Laufen bringen, weil ich sonst einiges neu installieren müsste
    was ich nicht so gerne mache.

    Hardware-Probleme kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit also ausschließen.

    Meine letzten Recherchen betrafen: "lightdm --show-conf"

    Da habe ich herausgefunden, woher das erste kurze wallpaper "bridge.jpg" herkommt,
    nämlich von "/usr/share/rpd-wallpaper/bridge.jpg"

    obwohl ich eigentlich das Aurora Wallpaper konfiguriert habe, was dann auch schlussendlich erscheint.

    Für mich eine ziemlich unnötig komplizierter Bootvorgang.

    Ich denke, da gibt es einiges Optimierungspotential, wenn man bereit ist, sich da hineinzudenken.

    Habe inzwischen herausgefunden, dass ich das Fenster des Chromium Webbrauser am unteren Rand der Kopfzeile "angreifen" kann.

    Der Bereich ist aber nur ca 1 Pixel hoch und entsprechend schwer zu finden.

    Bei anderen Fenstern funktioniert das nicht.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich diesen Bereich an die grafisch angezeigte Höhe der Kopfzeile bringen kann.

    Dann wäre da noch die Frage, wie ich die Icons zum funktionieren bringe. Vielleicht mit der gleichen
    Konfigurationsmöglichkeit?

    Wenn ich "openbox --debug" eingebe

    erscheint folgendes:

    $ openbox --debug

    Openbox-Debug: Failed to connect to session manager: SESSION_MANAGER environment variable not defined

    Openbox-Message: Ein Fenstermanager läuft bereits auf Bildschirm 0

    Es wäre für mich hilfreich, wenn ich den bootvorgang einsehen könnte, bzw. eine log-Datei dafür kennen würde.

    Ich habe die /var/log/Xorg.0.log.old ausgedruckt und mit der entsprechenden auf dem jungfeulich neuen System verglichen.

    (Mit der beschriebenen neuen SD-Karte mit neuem System raspiio).

    Da gibt es keine erkennbaren Unterschiede.

    Detail am Rande: Ich kann die Fensterposition jetzt nur mit "Alt/Ctrl-Cursortasten) verschieben. Das geht gottseidank.

    Hallo daxb,

    vielen Dank, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Ich hätte gehofft den

    Link in das GUI zu finden, um dann dort weiter zu suchen.

    Soweit ich festgestellt habe, liegt es nicht an der Mausverarbeitung, denn es funktionieren alle Mouse-Events

    Linke, Rechte Maustaste, Scrollrad und Mitteltaste einwandfrei.

    Das Problem reduziert sich auf die Fensterverwaltung der App-Fenster.

    Move, Resize (rechts, links, oben, unten, Diagonal) Ändern die Cursorform entsprechend, aber die Aktion wird nicht ausgeführt.

    In der Windows-Welt sind das eindeutig Funktionen des Betriebssystems, Die Form der Kopfzeile mit den entsprechenden Buttons
    können da konfiguriert werden und funktionieren natürlich. Das sind ja die ganz grundlegenden Funktionen einer graphischen Oberfläche.

    Ein arbeiten mit dieser Situation ist eine extreme Herausforderung,

    weil die Fenster übereinander aufgerufen werden und nicht verschoben werden können.

    Nein, aber Danke für Deine Reaktion.

    Bis jetzt weiss ich nicht, welche der Einstellungs-Apps ich aufrufen kann, ohne dass weitere mir unerklärliche Phänomene auftreten.

    Ich hoffe, dass mit jemand die "richtigen" .desktop-Dateien sagen kann, damit ich "falsche" Dateien löschen kann.

    Neu ist, dass jetzt die Maus in den Fenstern (Größe Änden, Verschieben, Schließen, Ablegen) nicht mehr funktioniert,

    obwohl ich an der Mauskonfiguration nichts "verstellt" habe, und die App-eigenen Buttons funktionieren.

    Das ist extrem hinderlich.

    Mein Ziel ist, die Standard Raspi-GUI in Ordnung zu bringen.

    Ich kämpfe auch schon des Längerem mit den Desktop-Einstellungen.

    Da gibt es bei mir im Startmenue unter Einstellungen jetzt:

    "Screen Configuration"

    das funktioniert soweit und

    lässt die Reihenfolge der beiden Bildschirme konfigurieren. Sollte besser "Bildschirmanordnung" heissen und

    ruft /home/pi/.local/share/applications/arandr.desktop auf.

    "Schreibtisch"

    konnte bei mir das Hintergrundbild einstellen, hat aber bis vor dem Anschluss eines 2. Displays

    die Hintergrundbilder nicht korrekt angezeigt (Weisser Balken links am Bildschirm (unabhängig von Bildschirm-Füllen u.s.w.)

    ruft /usr/share/applications/pcmanfm-qt-desktop-pref.desktop auf.

    "Desktop Einstellungen"

    funktioniert nicht richtig und
    verwendet /home/pi/.local/share/applications/pcmanfm-desktop-pref.desktop

    "Bildschirm Einstellungen"

    verwendet /home/pi/.local/share/applications/lxrandr.desktop

    "Appearence Settings"

    verwendet /usr/share/applications/pipanel.desktop

    Für mich ist das ziemlich verwirrend. Kann mir jemand sagen,
    was unter ehem. Raspian, jetzt Raspiio die korrekten Desktop-Konfigurationsdateien sind?

    Ich glaube die pfuschen sich gegenseitig ins Handwerk, bzw. überschreiben sich bei mir gegenseitig.

    Im Moment funktioniert die Maus in den Applikationen nicht richtig.
    Ich kann Buttons bedienen, die Kopfzeile aber nicht, und auch die Fenster nicht verschieben oder Schließen.

    Schließen geht nur über die Taskbar am oberen Bildschirmrand.

    Kann man das Raspi-eigene LXDE komplett entfernen und neu installieren, ohne alle Daten und Programme zu verlieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Rpi4 4GB, 2x Full-HD Displays, SD-Karten getestet-OK, System und Power soweit bis jetzt stabil, bis auf das Beschriebene.

    Ich habe nach Deiner Empfehlung sudo apt-get install raspberrypi-ui-mods

    durchgeführt.

    Mit Gnome habe ich nichts am Hut.

    Nach dem Anschluss eines 2. Displays (Full HD-TV) habe ich jetzt die Grafik im Griff, das ist so wie es sein soll.

    Allerdings gibt es jetzt ein weiteres lästigeres Manko:

    Die Maus kann die Fenster nicht mehr verschieben, Größe Ändern und auch nicht schließen.

    Akke Icons in der App-Kopfzeile sind nicht aktiv!

    Schließen geht mit der Maus nur mehr über die globale Menüzeile.

    Beim Hochbooten erscheinen verschiedene Hintergrundbilder bevor dann das eine wie es soll über beide Bildschirme gedehnt erscheint.

    Gibt es da eine Boot-log wo man erkennen könnte, was da alles ungewollt gestartet wird, ev. mit einer Muster-boot-log?

    Sowas würde mir vermutlich helfen.

    Habe inzwischewn die ui installiert, war kurze Zeit perfekt,.

    Jetzt hat sich eben wieder der gleiche Fehler wie zu Anfang dieses Tread's eingestellt.

    Am Linken Bildschirmrand erscheint ein weisser Streifen.

    Cursor und Menue (bei mir oben) gehen bis an die linke Bildschirmkante!

    Hintergrundbild und Desktop-Icons meiden aber den linken Streifen!

    Mit "Schreibtischeinstellungen" kann ich:

    Desktop-Font ändern ....OK

    Icon-Größe ändern ........OK

    aber:

    - Desktop auf Nur Hinergrundfarbe füllen. Weisser Streifen links, Hintergrund schwarz

    -Auf Bildschirmgröße bringen .....Weisser Steifen links

    -In Bidschirm einpassen ..............Weisser Streifen links, schwarzer Streifen rechts

    -Auf Bildschirm zentrieren...........Weisser Steifen links

    -Bild nebeneinander anzeigen um den gesamten Bildschirm zu füllen ...Weisser Streifen links

    -Bild vergrößern um den gesamten Bildschirm zu füllen ...Weisser Streifen links.

    Der Monitor SyncMaster 2494 HM hat die Auflösung 1920x1080 also full HD

    Ich betreibe ihn am HDMI1 des Raspi4.

    Übrigens die Himbeere im Menue ist wieder aufgetaucht!

    Habe jetzt in meinem Menü einen Eintrag "Schreibtisch" entdeckt.

    (Keine Ahnung, wie der dahergekommen ist.)
    Damit lässt sich das Hintergrundbild eingeben und es wird auch tatsächlich übernommen.

    Warum das nicht einfach am Desktop mit rechter Maustaste möglich ist, erschliesst sich mir (noch) nicht.

    Jedenfalls sieht das ganze jetzt wieder so wie zu Beginn aus.

    Für interessierte:

    "Schreibtisch" am Ort menu://applications/DesktopSettings

    ruft /usr/share/applications/pcmanfm-qt-desktop-pref.desktop auf.

    Das ist offensichtlich die bei mir jetzt aktuelle Konfigurationsdatei.

    Ich sollte wohl alle unbenutzten Dateien entfernen, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit

    (und auch die Lust).

    Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben, ich habe wohl eine Menge dazugelernt.

    Hallo repa1971:

    Folgendes Ergebnis:

    sudo update-alternatives --config x-session-manager

    Es gibt 4 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-session-manager (welche /usr/bin/x-session-manager bereitstellen).

    Auswahl Pfad Priorität Status

    ------------------------------------------------------------

    * 0 /usr/bin/startlxde 50 automatischer Modus

    1 /usr/bin/lxsession 49 manueller Modus

    2 /usr/bin/openbox-session 40 manueller Modus

    3 /usr/bin/startlxde 50 manueller Modus

    4 /usr/bin/startlxqt 50 manueller Modus

    Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,

    oder geben Sie die Auswahlnummer ein:

    Ich gebe den Pfad/Dateinamen im Appearance-Setting /usr/share/rpd-wallpaper/aurora.jpg, oder auch irgend ein anderes .jpg im Verzeichnis ein, aber es erscheint nicht.

    Der Grund ist vermutlich, dass er anstatt auf die .desktop Datei zuzugreifen, eine Fehlermeldung

    "Ungültige desktop-Datei: '/home/pi/.local/share/applications/pcmanfm-desktop-pref.desktop' "

    bringt.

    Die Frage ist, warum eine Fehlermeldung kommt.

    Möglicherweise hatte ich das Problem schon vor dem remove und install, das kann ich jetzt nicht mehr verifizieren.

    Das System läuft ansonsten stabil, ich erledige alles was ich früher mit PC's erledigt habe seit einem Jahr mit dem Raspi.

    Deshalb möchte ich nicht eine neue SD-Karte betreiben, es wäre eine ziemliche Arbeit alles wieder so zu konfigurieren, dass alles wieder läuft.

    Das fängt mit der Druckerinstallation, RTL-SDR-Konfiguration usw. ....u.s.w. an.

    ....Ich weiss....es gibt ein Backup....!!

    Hallo daxb,

    Wenn Du die Datei mit dem Such-Icon eingibst, wird natürlich der gesamte Pfad eingegeben.

    Die angegebene Prozedur mit remove und install hat bei mir zu den genannten Schwierigkeiten geführt.

    Welche Grafik-Shell ist eigentlich original aktiv? Ist es die LXDE?