Danke nochmal für die Antwort, ist mir auch im Laufe des Tages schon klar geworden
Ich hab dann ttyAMA0 mit hexdump gepiped und hatte mein Protokoll. Hat wunderbar geklappt. Allerdings werden jetzt irgendwo bytes verschluckt und ich weiß noch nicht wo.
Das ist jetzt die nächste Baustelle
Posts by sebwir
-
-
Guten Morgen,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich dir folgen kann. Wie stelle ich das eins, dass nur binäre Werte übertragen werden? Ich habe hier ein Sensorsystem das je nach Zustand Hexwerte überträgt. Das ist ganz sicher, ich habe dazu Datenblatt und Softwarespezifikation. An diesem System kann ich aber nichts verändern/konfigurieren/programmieren. Aber die Funktion ist getestet.
Ich hab das System also an an den Rpi angeschlossen, Baudrate verändert und parity bit hinzugefügt, nach Spezifikation des Sensorsystems.
Wenn ich nun über ttyAMA0 einlese kommt oben Beschriebenes raus. Wenn ich händisch die Protokolle in Ascii Hex umschreibe kommt das Protokoll raus was ich brauche.
Kannst du mir denn vielleicht erklären wie ich die Darstellung ändere?Ach noch eins, ich greife per SSH mit Putty auf den Rpi zu. Könnte es sein, dass dadurch die Darstellung verändert wird? Hab leider kein HDMI Adapter/Bildschirm da, sonst würd ichs eben ausprobieren.
Grüße und danke nochmal
-
Ok, das schaue ich mir an. Danke.
Aber wie ist das prinzipiell? Ich bekomme Hexzeichen rein mit cat /dev/ttyAMA0 >> /tmp/text.
Alles was es im Ascii Hex gibt wird umgewandelt und alles was nicht mehr Ascii Hex ist, bleibt stehen.
Z.B. so: 1944A1AD wird eingelesen und direkt in ^YD<A1><AD> umgeformt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Umwandlung von Anfang an zu verhindern und nur als Hex in die Datei zu speichern? -
Hey,
ich hab ein ähnliches Problem, wenn du das liest kannst du mal bitte beschreiben was die Lösung ist?
Ich empfange ein Protokoll in Hex. Der Rpi macht daraus aber Ascii zeichen. Gibt es die Möglichkeit das aus reines Hex in eine Datei zu schreiben, ohne jegliche Veränderung?Sorry für Threadübernehmen. Ich hab auch gesehen, dass der Thread schon was älter ist, trotzdem erhoffe ich mir eine Antwort.
Danke im Vorraus.