Beiträge von Oldberry

    Ja auf dem System kann ich die Mail Clients nicht installieren. Das wundert mich halt, weil ich da sonst keine Probleme habe. Python Scripte mit GPIO Ansteuerung laufen, LEDs blinken. Auch andere Programme lassen sich installieren / deinstallieren. Skripte für Lüfter usw. Naja zur Not kopier ich mir die Sachen auf das Neue Bullseye.

    So habe oben alle Befehle durchgeführt kann damit aber nichts anfangen? ^^ Hier das Ergebnis.... Kann man daraus ersehen ob es eine Beta ist oder irgend einen Fehler hat?

    Moin ( aus der Spätschicht)...habe eine neue MicroSD mit einem neuen Bullseye 64 -bit aufgesetzt. Da funktionieren die Mail Programme. Morgen Vormittag probier ich die Befehle aus und poste was da raus kommt. Vielen Dank so weit!

    Bei Thunderbird und Icedove

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install icedove
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Paket icedove ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    
    E: Für Paket »icedove« existiert kein Installationskandidat.
    pi@raspberrypi:~ $ 

    Update und Upgrade habe ich gemacht, mehr fach schon.

    Laut Google gibt es ja für Linux / Debian ein paar läuft davon überhaupt etwas auf dem RP mit Bullseye?

    Useful GUI Email Clients for Linux Desktop

    1. Geary. Written in Vala and based on WebKitGTK, Geary is a fast and lightweight email client that was initially designed for older machines running GNOME 3 Desktop. ...
    2. Thunderbird. ...
    3. Evolution. ...
    4. Kmail. ...
    5. Sylpheed. ...
    6. ClawsMail. ...
    7. Betterbird. ...
    8. Hiri.

    10.02.2022

    Moin, ich habe heute mehrfach versucht auf einer RP 4 Bullseye Installation verschiedene E-Mail Programme zu installieren, z.B. Icedove. Über den " Paketmanager" finde ich zwar Programme aber bekomme Fehler wie ...es gibt Pakete, die Abhängigkeit geht aber über andere Dateien. Kann mir da jemand helfen. Trotz Google Suche finde ich keine Anleitungen oder ähnliche Fälle. Liegt es an dem GTK+/2/3, hab ich irgendwo gelesen ( weiß aber nicht genau was das ist) liegt es an 32/64 Bit? Bin über jeden Hinweis froh.

    Ich brauche eure Hilfe bei dem Code. Mein Raspberry 4 hat im Ruhezustand im Gehäuse durchschnittlich 50-55′. Könnt ihr mir sagen was ich so in den anderen Zeilen als Werte eintragen sollte? Habe bei "if" nur die 55 eingetragen und bei "elif" 59,9. Ich denke der "fan output" sind die Prozente des Lüfters, also wie viel vom max Wert er drehen soll. Ich bin leider noch nicht so gut in Python und würde mich über Hilfe freuen.

    Ich habe jetzt den 3 Pin wie Hier beschrieben verlötet und getestet. Funktioniert soweit, muss nur in der Python Datei euch noch wegen der Einstellung der Werte fragen. Morgen...bin gerade in der Spätschicht.

    Ach ja bei Conrad und Reichelt kostet der Lüfter 25€.

    Wo hast du denn "blau" angeschlossen und welches Script nutzt du nun? Läuft der Lüfter auf 100% und geht dann aus nach einer bestimmten Zeit? Oder einer be stimmten Gradzahl?

    Wie anfangs beschrieben suche ich einfach einen Lüfter, den ich durch die Raspi-Config bei einer bestimmten Temperatur anschalte. So wie angeblich den oben im Link von Reichelt. Die wollen ab 25€ für einen winzigen Lüfter. Leider kann man im Datenblatt nicht erkennen, was da noch verbaut ist.

    Moin und danke.

    Ein paar Sachen verstehe ich in dem Link nicht. Die blaue Leitung ist dort an PWM0 , das ist der Pin 32 und der sitzt an einer ganz anderen Stelle. Dann ist das noch die Rede von einem Pullup Restor- kein Plan davon, wo der sitzt. Dann ist da noch die orange Leitung?

    Es gibt so viele Anleitungen im Netzt, die anscheinend irgendwelche Fehler beinhalten, siehe Link und wenn ich dann unten in den Kommentaren die angeblichen Fehler sehe bin ich total verwirrt.

    Es muss doch eine einfache Erklärung zu der Raspian Systemsteuerung geben. Wenn ich die öffne stehe da: Lüftersteuerung an/aus , welcher GPIO steuert und bei welcher Temperatur soll er an gehen.

    a) welchen Lüfter nehmen und welche Belegung muss er haben???

    b) wie richtig anschliessen und welche Massnahmen damit nichts kaputt geht( Widerstände) ???

    Moin, ich verzweifele langsam...

    ich habe mir ein 3d Gehäuse gedruckt und möchte darin einen 5V Lüfter ( Noctua 3Pin ohne PWM) mit dem neuen Raspberry OS aus 2022 ansteuern. Rotes Kable an 5v, schwarzes and GRND und blaues Kabel an GPIO 14 (TXD). In der Konfiguration des Rasppberry 4 habe ich unter System dort FAN eingeschaltet, GPIO 14 gewählt und 60^ eingestellt. Raspberry neu gebootet und der Lüfter läuft. Müsste er aber nicht nach dem Booten abschalten und dann erst bei 60 Grad anlaufen? Brauche ich irgendwelche extra Software? GPIO Software ist drauf, da ich noch LEDs und OLED Display steuere.

    PS: Laut dem original Lüfter ( Reichelt Link...) wird das blaue Kabel auch nur auf den 14er gesteckt.

    Würde mich über jede Hilfe freuen.

    Ist wohl zu schwierig mir dabei zu helfen MEIN Projekt zu realisieren :D. Im Anhang mal ein Bild von den Raspis, die nun schon seit einigen Wochen so ohne Probleme laufen. Mit NAS, KODI, RETROPIE, NEXTCLOUD ... usw....

    Also der Turm wie er ist soll in ein PC Gehäuse mit der oben genannten Belüftung - es geht hier nicht um die Rettung oder Kühlung eines Raspis - die laufen schon ok so mit eigen kleinen Lüfttrn und Kühlkörpern.

    Das ist zu hoch für mich, weiß nicht was mit Hysterese gemeint ist oder was ich da tun muss.

    Daten vom Lüfter sind irgendwo zischen 0,06 und 0,13 A. Das Netzteil liefert 1,6A. Also dürfte das doch gehen. Nun ist die Frage wie stecke ich das Relais dazwischen und wie wird es geschaltet. Leider bekomme ich es erst morgen. Der Impuls an das Relais geht doch vom Raspi aus - je nach Temperatur. Oder ist meine Theorie schon komplett falsch?

    So verstehe ich ein Relais: BILD, an A! und A2 kommt der Raspi ran, an 3und 4 Netzteil zum Lüfter. Raspi schaltet den Kontakt auf/ zu .

    Ok das Netzteil kann man ja dann gegen ein anderes tauschen, das ist jetzt nicht so das Problem. Mir geht es eher um die Schaltung, ob die so mittels Relais möglich ist.

    Mir geht es jetzt eher um eine einfache Lösung bis ich mich an so selbst gebaute Platinen wage...mhh und Codes schreiben kann ich auch nicht so richtig. Meine Version hört sich für mich einfach simpel an - Temperatur auslesen, der Raspi sagt - Strom zum Lüfter an / aus.

    PS: Habe gerade ein altes 12V 1,5A von einem alten Medion NAS gefunden, das dürfte ja auch gehen

    Moin moin

    vorab ich habe wenig Ahnung in der Elektrotechnik :rolleyes: Ich möchte ein altes PC Gehüse nutzen und dort mehrere passiv gekühlte Raspis verbauen. Allerdings möchte ich mit einem alten PC Netzteil für Kühlung sorgen. Ein Raspi soll die Temperatur mittels DS18B20 [Anzeige] auslesen und dann entscheiden ob das PC Gehause zu warm ist und 2-3 PC Lüfter starten und nach Abkühlung wieder stoppen. Ich habe gelesen, das mittels Relais [Anzeige] die 12V zu den Lüftern vom Raspi ein/ aus geschaltet werden können?

    Bis jetzt habe ich mehrere Raspis ( P3/P4) mit passiver Kühlung [Anzeige], sowie diesen kleinen Ventilatoren gekühlt, bin damit aber irgendwie nicht richtig zufrieden, da alle übereinander im Rack verbaut sind. Als letztes habe ich auch ein Shim Fan 30 benutzt, aber das verbaut irgendwie auch die Pins und passt mit den Kühlkörpern alles nicht so richtig. Zudem werden durch die PC Gehäuse Lüfter alle Teile ( Lan-Verteiler, Raspi-Netzteile, Raspis) und was sonst noch in Zukunft rein kommt gekühlt.

    Langer Text, kurze Frage, ist das mit den oben genannten Teilen machbar? Auf was muss ich noch achten, brauche ich noch irgendwelche Teile?

    PS: Das alte PC-Netzteil wird mittels einer Brücke vom grünen Kabel auf ein schwarzes Kabel dauer geschaltet, heißt angeschlossene Geräte erhalten dauerhaft die 12V.

    Vielen Dank schon mal, LG

    Moin, bin Neuling im Forum und der Raspi Codierung. Ich habe zwar schon einige Raspis laufen mit "fertigen Programmen" ( Kodi, OpenmediaVault usw.), allerdings möchte ich jetzt alle meine Raspis in ein altes PC Gehäuse einbauen und dieses mit einer Lüfter Steuerung versorgen. Ich dachte ich mache es mir leicht und kaufe einfach eine fertige Steuerung. Nun stellt sich heraus, dass zu dem Produkt leider gar kein Hinweis zu Programmierung ist. Ich denke mal, dass ich mit Python da etwas programmieren muss, was ich noch nie gemacht habe. Könnt ihr mich bitte in die richtige Richtung schubsen...wie ich damit anfangen soll?

    Das Modul ist zur Zeit auf die Pins eines Raspi 4 gesteckt. Lüfter läuft auch dauerhaft. Kann mir jemand mit der Programmierung helfen - Dioden an aus / Lüfter an aus bei bestimmter Temperatur der CPU.

    Hoffe auf Anregungen , danke!