im Prinzip ja, aber nur im Prinzip!
1. steuerst du aus dem GPIO kein nacktes Relais an! Hab ich jetzt verstanden
2. ist dort noch zusätzliche Elektronik verbaut! EIn Relaisboard ist das ganze dann wenn ich es wirklich verstanden habe.
3. die typischen Arduino Relais (Platinen mit diesen blauen oder auch mal schwarzen Würfel Relais) brauchen bis über 100mA für ein Relais darf man das u.U. aus den 5V klauen ohne das dem PI was fehlt, der braucht seine 5V ja selber und irgendwann bleibt nicht genug für ihn übrig wer mehr nimmt! Ich verstehe, diese Relaisboards brauchen scheinbar recht viel Strom und wenn's blöd läuft stürzt das Ganze System ab weil nicht mehr genug für den Pi zum laufen da ist. ok.
4. Muss der Steuerkreis aus dem GPIO bedient werden und dort kann bis 20mA verlangt werden und der GPIO sollte nicht mehr als 3mA belastet werden! D.h. anderes Relayboard verwenden oder wie löst man das ganze dann?
5. liegt auch manchmal am GPIO dann die 5V Leerlaufspannung der Elektronik an die das Relais bedient, weil das eben mit 5V arbeitet und das kann der PI übel nehmen weil er nur 3,3V mag! Wie verhindet man das? Mit einem Widerstand?
6. sind diese Relaisplatinen eh nicht für unsere Netzspannung geeignet, dort ist 250V aufgedruckt und wir haben 230V und bis +10% möglich, rechne selbst mal nach! Achso, die 250V ist der Maximalwert und unsere Netzspannung kann bzw darf auch mal 253V betragen? Wusste ich nicht.
7. ist auf diesen Platinen auch die Leiterbahnführung oft mies so das Überschläge von 230V zum Steuerkreis möglich ist. Also sind diese Relaisboards grundsätzlich nicht zu empfehlen? Soll man auf gute Hersteller statt TONGLING zurückgreifen? Braucht es noch weitere elektronik vor dem Relais? Oder was ist die Aussage dahinter?
8. hat dieses Relais mit offene Kontakte nicht die erforderliche Trennstrecke für unsere Netzspannung! Also je höher die Volt der Spannung, desto höher muss der physikalische Abstand zwischen den Kontakten im Relais sein? Ja warum darf sowas dann überhaupt mit "250V" verkauft werden?
9. weisst du offensichtlich viel zu wenig vom PI und von Elektrik! Ja offensichtlich. Der erste Teil meines ersten Satzes beim Eröffnen des Themas sagt dies ja aus, dachte ich. Ich bin blutiger Anfänger in beiden Themengebieten. Aber irgendwo muss ich ja anfangen. Und bei Dingen die mit Strom zu tun haben will ich eher weniger Try&Error machen, sondern mich hier ausgiebig informieren.
10. habe ich hier schon mehrfach alles geschrieben und du nicht gelesen oder recherchiert und immer wieder jeden neuen "faulen" User an die Hand zu nehmen mag ich auch nicht mehr bis an mein Lebensende! Naja, dies ist dein zweiter Beitrag in dem Thema hier. Und ich habe auch vorher nichts über solche Relaisboards gefragt wo ich dank deiner Hilfe mich durch Recherchen hätte wahnsinnig weiterbilden können. Wie du unter 9. ja schon festgestellt hast, bin ich blutiger Anfänger in wahrscheinlich allen Bereichen die hier notwendig sind. Vermutlich sind einige Gegebenheiten für dich dermaßen selbstverständlich dass du davon ausgehst, dass andere, neue Nutzer dies auch grundsätzlich schon wissen. Vielleicht mag das meist so sein, ich weiß es zumindest nicht und stelle scheinbar Fragen, die du in deinen Augen vielleicht schon beantwortet hast. Ich werde mich jetzt aber parralel darüber informieren, wie diese Relaisboards genau aufgebaut sind, weil dass dort noch ein Transistor drauf ist, das ist mir neu und auch was der Rest alles ist, weiß ich nicht. Ich dachte, das was ich da habe ist eben ein Relais. Aber das stimmt so ja nicht.
Und natürlich steht es dir frei, mir hier antworten zu geben oder nicht. Ich zumindest bin über jede Hilfe dankbar.