Beiträge von James_ba

    Update nach viel Herumsuchen:

    • Am Strom bzw. der SSD liegt es nicht: Das Verhalten tritt auch ohne SSD auf.
    • Ich hatte den Raspi zwar über VNC betrieben, aber auch eine HDMI-Verbindung zum Raspi. Verschiedene Beiträge im Internet und im Raspberrypi.org-Forum legen nahe, dass der Raspi 4 Probleme mit HDMI (zumindest mit höheren Auflösungen) und WLAN hat (siehe z.B. Raspberrypi.org-Forumsbeitrag zu HDMI und WLAN Problem ). Mein Monitor ist Full HD, ich habe immer WLAN, anders als in dem Beitrag geschildert, aber vielleicht reicht schon Full HD, um WLAN manchmal runterzureißen. Muss wohl Headless nutzen (da ist allerdings mein Display irgendwie plötzlich auf 1024x768 beschränkt - ich suche noch die Einstellung, um das zu erhöhen).

    Ich habe den Raspi 4 über das HDMI-Kabel an meinen Full HD-Monitor (der hat 2 HDMI-Ports) angeschlossen, benutze aber meist VNC vom Windows-PC (mit HDMI am 1. Monitor-Port). Ich habe festgestellt, dass häufig die VNC-Verbindung abbricht, und dann auf der Fritzbox bemerkt, dass der WLAN-Durchsatz des Raspi auf 6 MBit/s gesunken war - da geht dann natürlich kein VNC mehr. Ich hatte zunächst die angeschlossene SSD im Verdacht und habe dazu hier auch ein Thema erstellt. Die SSD ist es aber nicht, denn das Verhalten tritt auch ohne SSD auf. In internationalen Raspi-Foren findet man die Info, dass die HDMI-Ports des Raspi mit WLAN interferieren und manche gar keine WLAN-Verbindung herstellen können, wenn über HDMI Monitore mit höherer Auflösung angeschlossen sind. Da ich meist headless auf den Raspi gehe, habe ich also mal das HDMI-Kabel zunächst umgesteckt und dann ganz gezogen.

    Jetzt besteht aber das Problem, dass die Display-Auflösung laut info im VNC-Server nur noch 1024x768 ist, während vorher die Display-Auflösung Full HD, also 1920x1080 war (und das ganz automatisch, weil der Monitor bei der Raspi-Einrichtung angeschlossen war). Das VNC-Fenster ist somit ziemlich klein. Ziehe ich es größer, werden nur die Symbole größer und pixelig, die Auflösung ändert sich aber nicht. Mit raspi-config habe ich den Raspi angewiesen, nicht mehr Standard-Resolution, sondern 1920x1080 zu verwenden, das bewirkt aber nichts. Es scheint, dass entweder der X-Server oder der mitgelieferte VNC-Server des Raspi die Displaysize heruntergesetzt haben, als von HDMI-Seite keine Monitor-Auflösung mehr gemeldet wurde. Wenn ich jetzt über HDMI arbeite, erhalte ich ein merkwürdig verzogenes Bild, also auch nicht mehr die Monitor-Auflösung. Reboot schafft keine Abhilfe.

    Hat jemand eine Idee, an welchen Stellen ich drehen muss, um wieder Full HD zu erhalten?

    Sorry - alles wieder auf Null.

    Ich habe weiter herumexperimentiert, und es zeigt sich, dass der WLAN-Durchsatz zum Raspi 4 auch ohne SSD immer mal wieder bis auf 6 MBit hinuntergeht (soweit die Fritzbox anzeigt). Jedesmal bricht dann auch die VNC-Verbindung zusammen.

    Der Raspi ist in einem Argon Neo Alugehäuse, das zwar ordentlich warm ist, aber die Prozessortemperatur liegt bei 49 Grad C, was dem Raspi ja nichts ausmachen dürfte. Warum das WLAN am Raspi (und nur an ihm) so schwankt, ist mir unerklärlich.

    Scheint wirklich am Stromhunger der SSD zu liegen: Wenn ich von SD-Karte boote, später die SSD anstecke und mounte, bricht nach einiger Zeit VNC zusammen und der WLAN-Durchsatz geht auf 6 MBit hinunter. Umount und Abstecken der SSD: WLAN-Durchsatz geht wieder auf normale Werte hoch. Die SSD scheint mir eine Fehlinvestition zu sein.

    Der Raspi hängt an seinem Originalnetzteil (3,0 A).

    Ich habe mein Raspbian mit aktuellen Updates/Upgrades von der SD-Karte mit SD Card Copier auf eine SSD (Lexar SL100 Pro, 500 GB) kopiert (damit brauchte ich dann das Filesystem nicht mehr vergrößern, die ganze SSD ist verwendet) und nach diversen Anleitungen dafür gesorgt, dass mein Raspi 4 von der SSD bootet. So weit, so gut.

    Der Raspi 4 ist mit WLAN im Netz, Router ist Fritzbox 7490. Gehe ich mit VNC headless auf den Raspi, gibt es nach kurzer Zeit einen Verbindungsabruch von Seiten des Raspi :(. Neuverbindung ist möglich, dann nach einiger Zeit wieder Verbindungsabbruch - außerdem schien mir der Bildschirmaufbau zeitweise extrem langsam. Ich habe dann in der Fritzbox geprüft, wie der Raspi angebunden ist: 5 GHz mit 6MBit !!!! Durchsatz. Kein Wunder, dass VNC zusammenbricht. Reboot des Raspi bringt 108 MBit, mit VNC geht es dann wieder rapide abwärts, vor allem wenn noch Internetverkehr hinzukommt. Mit SSH ohne VNC bleibt der Raspi schneller angebunden, aber die Welt ist es auch nicht (ca. 20-30 MBit).

    SSD abgesteckt, Boot von SD-Karte: Die Fritzbox zeigt den Raspi mit 52-108 MBit im WLAN, auch mit dem VNC-Zugang.

    Es scheint, dass die SSD soviel Strom aus dem USB3-Port zieht, dass für den internen WLAN-Adapter, der beim Raspi ja wohl über USB2 angebunden ist, nichts mehr übrig ist. Hat hier jemand Erfahrungen oder weitere Infos? Ich würde mich darüber freuen.