Beiträge von Niggo

    Servus leude!

    Ich brauche mal eure hilfe.

    Und zwar spiele ich gerade mit meinem Pi 4 4GB (Ich weiß es ist sehr wenig um zu virtuallisieren aber das sollte funktionieren) und ESXi ein wenig rum.

    Ich kann die Ubuntu Server Version 20.04 fast ohne Problem als VM installieren aber wenn ich dann die Ubuntu Server Version 18.04 versuche, funktioniert es absolut nicht. (Siehe Bild)

    Danke schonmal im vorraus!


    Gruß

    Ok leude, vielen dank

    Die Lösung hat super funktioniert, hat halt nur extrem lange gedauert bis Pishrink fertig war.

    128GB da ist glaub ich meine Methode zu leicht gedacht.

    Frage ein SD-Karten leser ist vorhanden, so ein USB Teil?

    Ja habe ich.

    Okay aber so wie ich das verstanden habe kann man damit nicht das ganze System kopieren oder? Sondern nur einzelne Verzeichnisse usw..

    Genau, am besten die Imagedatei, die Du von der SD gezogen hast, auf eine externe Festplatte kopieren und diese an den RPi anschließen und mounten.

    Alles klar kannst du mir den Befehl genau für das mounten schicken?

    Alles klar super, das probiere ich nachher sofort mal.

    Danke für die sehr schnelle Antwort an euch.

    Hallo Niggo,

    willkommen im Forum! ;)

    Um ein Image zu verkleinern gibt es Pishrink. Siehe dazu hier: https://github.com/Drewsif/PiShrink

    Danke, ich habe dies auch schon im Auge gehabt nur wusste ich nicht genau wie dies funktioniert, da ich denke man muss ja erstmal das image auf dem Pi haben um dies machen zu können.

    Den SD Card Copier von Raspbian schon ausprobiert? Ansonsten manuell Partitionen anlegen und mit cp oder rsync kopieren.

    Vom SD Card Copier habe ich nichts gehört, da ich kein Raspbian besitze und wenn ich das manuell mache sagt er mir ja andauernd das der Ziel Pfad zu klein ist.

    Moin Leute,

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

    Ich möchte lediglich mein Ubuntu Server vom RsPi 4 b, von einer 128 GB Karte auf eine 32 GB Karte "klonen".

    Dies gestaltete sich aber nicht so leicht wie ich dachte. Nach zahlreichen Stunden die ich auf Google verbracht habe, dachte ich, ich mache mal selbst ein Thema dazu auf.

    Sachen mit denen ich das schon probiert habe: Win32DiskImager und rpi-clone. Beim letzteren dachte ich mir ich hätte endlich eine Lösung weil dies so plausibel klingt aber dort war das Problem dass es schlussendlich nicht booten wollte.

    Ich weiß dies klingt vielleicht etwas speziell aber ich hoffe es geht.