Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass ich mich wundere, warum das Problem noch besteht und noch nicht von offizieller Seite eine Lösung existiert.
Die Lösung gibt es und ist: PEs auf dem PI deaktivieren, mac-address-basierte ID bei den IPv6-Adressen und das v6DHCP der FritzBox benutzen.
Das ist komisch, denn ich dachte, das hätte ich so auch gemacht. Und trotzdem hat es mich heute Nacht wieder erwischt. Dann ist da was anderes faul.
Zurück auf Los? Ich weiß nicht, denn irgendwas verstehe ich nicht.
Die mac-basierte Adresse betrifft die ULA. Der Namenskonflikt von avahi hat aber (das ist mein aktueller Kenntnisstand aus meinen Tests) nichts damit zu tun, wie die ULA aufgebaut ist. Ich habe es mittlerweile mit den drei Varianten ausprobiert, einmal gewürfelt, einmal mac-basiert und einmal komplett per Hand gesetzt. Immer dasselbe, keine Besserung. Die Annahme, die ULA ändert sich bei der Zwangstrennung war ja falsch. Worin sollte dann ein Unterschied für avahi bestehen, ob nu die oder die andere ULA?
avahi meldet alle alten IPs ab und versucht, diese neu zu registrieren. Dabei kommt es zu einer Race-Condition, avahi stolpert und fällt hin. Warum sollte das davon abhängen, wie die IP erzeugt wurde? Das ist für mich nicht schlüssig.
- avahi meldet die alte GUA ab und die geänderte GUA an. Da könnte ich nachvollziehen, dass es evtl. klemmt wenn die alte noch nicht komplett verschwunden ist und damit der Hostname unter zwei GUAs bekannt wäre. Aber Moment mal, das sollte doch auch nix ausmachen, denn mein PC (Opensuse Tumbleweed) hat ja zwei GUA gleichzeitig, hmmm. ahh, es ändert sich das Präfix und nicht die hinteren 4 Segmente. Das ist hier der entscheidende Unterschied?
- avahi meldet die ULA ab und registriert die selbe IP unter dem selben Namen wieder an. Hier passen IP und Hostname immer zusammen. Warum sollte hier ein Konflikt auftauchen?
- avahi meldet auch lo ab und wieder an. Das sollte aber nix mit Hostnamen zu tun haben. Oder?
Nach all dem Geraffel der letzten Tage ist für mich die Änderung der GUA der wahrscheinlichste Kandidat für den Namenskonflikt. Die ULA als Ursache macht für mich keinen Sinn.
So würde ich mir das als Laie zusammenreimen. Wo liege ich falsch?