UV->ist vielleicht nicht mal nötig, da die stepdown ja auf 5V wandeln.
Aber 60 pro Stufe ist schon heftig, wie gesagt meine Rechnung mit den WS2812B lief so 2 Teilstücke a 18 LEDs pro Stripe = 36 LEDs mit 0,06A gab 2,16A und der 24/5 stepdown mit 3A (chinesisch geschönt) konnte das gerade so.
Werde wahrscheinlich auch die Lösung mit den Stepdown nehmen und auch 30Led´s pro Meter das sollte völligst ausreichen.
die Stepdown kosten ein Bruchteil, was verstehst du unter Wandler?
Das meinte ich damit, hab da auf den "falschen" Seiten geschaut. Gibts auch günstiger
Bervor was in die Trepenstufen gefräst wird solltest du einen Musteraufbau mit allen Bauteilen und Kabellängen machen, das Konzept hinterher zu ändern wird schwer bis unmöglich.
Hab ich eh vor sonst wäre das schlecht ja
Auf Deutsch: Am Ende kommt nichts mehr an.
Die Rechnung ist doch auch quatsch, keiner hat hier vor die 15Meter aneinander zuhängen.
Jeder Stripe soll einzeln mit der Spannung versorgt werden.
Gehen wir von den 5Volt aus und das wir es ohne Stepdown machen bei einer Zuleitungslänge von max 4m zu der letzten Stripe +1m Stripe ansich.
Und 60Leds pro Stripe
Ob das jetz Sinnig is da 15x4mm² zu verlegen steht außer Frage deshalb wahrscheinlich die Stepdown Lösung.
Wobei ich mittlerweile eh 30Led´s /m nehmen will. Da wären es 1,8A da würde ich sogar mit 2,5mm² auskommen.
Nach meiner Rechnung bin ich ziemlich verwundert, dass man auch 5 Meter lange LED-Stripe für 5 V einkaufen kann.
Hat die irgendjemand schon mal ausprobiert alle LEDs einzuschalten (weiß)?
Ja da kann man sich auch nur wundern. Gehe einfach mal davon aus das Leute die damit rumhantieren wollen bewusst ist das sie das anders regeln müssen.
Bei der Stripe handelt es sich um RGBW daher musst du nur W aufdrehen für Weiß
Da kann man den Effekt sehr gut sehen das bei Weiß durch RGB es nach knapp 1m kein "Weiß" mehr ist. Aber bei Weiß über die extra LED es durchgehend weiß ist.