Beiträge von flottit

    Danke, Fliegenhals! Hat leider etwas gedauert, bis ich mich wieder der Thematik annehmen konnte. Ich hätte bisher gar nicht so komplex gedacht und das Ganze ohne Nutzeridentifizierung (RFID / BT) aufgesetzt. Auch das Eichgesetz wäre mir in diesem Fall egal, da es sich nur um "interne" Abrechnung entsprechend eigener AGBs handelt. Das Wichtigste wäre, dass das Gesamtsystem möglichst einfach / DAU-tauglich zu bedienen ist und auch die Leistungsaufnahmeanzeige wäre absolut nice2have. Im Prinzip geht es wirklich "nur" darum, einzelne Stromverbraucher mit (nicht durch Nutzer manipulierbarer und ausschließlich zentral zurücksetzbarer) Zeitanzeige ein und ausschalten zu können.

    Hat von euch noch jemand eine Idee?

    Danke für die Hinweise, Urs-1956 und Tell, aber no worries, mir geht es a) nicht darum, das Ganze ohne Elektriker zu machen und b) ist es keine klassische WEG, sondern ein Ferienhaus (mit Abrechnungsautonomie). Mir geht es primär 1) um eine möglichst komfortable (zentral über das Netzwerk einfach auslesbare und rücksetzbare) Betriebseinheitenzählung, die sinnvollerweise für den / die Nutzer der Geräte sowohl 2) einfach zu bedienen ist und 3) ausreicht transparent macht, welche Geräte wie lange mit welcher Leistungsaufnahme in Betrieb waren. Eure Ideen dazu würden mich nach wie vor interessieren ...

    Als Neuling würde mich eure Machbarkeitseinschätzung und Komponentenempfehlungen für folgendes Mini-Projekt interessieren: Ziel ist eine möglichst kompakte "Stromsteuerzentrale", welche die Stromzufuhr für sechs Elektrogroßgeräte über haptische Kontrollschalter (an / aus mit LED) steuert und die Einschaltdauer jedes Geräts auf einem Zeitdisplay ausgibt (entweder kleines Timer-Display pro Schalter oder ein zentrales (Touch-)Display mit (grafischer) Übersicht aller Geräte). Denkbar wäre beim Touch-Display ggf. auch eine Touch-Steuerung über die GUI statt über haptische Taster. Die Timerwerte sollen sich zu Abrechnungszwecken über (W)LAN per Skript einzeln auslesen und resetten lassen. Außerdem soll pro Gerätekanal die Leistungsaufnahme inkl. Ein- und Ausschaltzeiten protokolliert werden. Ist das aus eurer Sicht einfach machbar? Welche Komponenten würdet ihr empfehlen?